Unsere Botschaft

Content und Medien bilden eine strategische Allianz: Inhalte brauchen Medien als Träger und Medien erfüllen einzig den Zweck, Inhalte zu transportieren.

Dieses Magazin ist eine Sammlung, keine eilige Tagesredaktion – mit dem Besten der Medienformate Buch (Sammlung), Magazin (Layout) und Blog.

10 Mythen im Content-Marketing

Es gibt Mythen im Content-Marketing, die sich hartnäckig halten und dem Erfolg im Wege stehen. Dabei waren gute Inhalte noch...
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10 Mythen im Content-Marketing

Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Ein Trend ist gekommen, um zu bleiben: Der Begriff Purpose steht im Marketing für den Sinn und Zweck von Unternehmungen...
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Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

BELIEBTE BEITRÄGE:

Uhrwerk: Digitales Marketing

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Künstliche Intelligenz, die als ein großes ganzes System endlich leistet, was bislang große Teams im Marketing und der IT nicht...
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Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist, Redakteur oder Autor die Begrifflichkeiten...
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Gold-Award für Medienexperte Rüdiger Maaß (f:mp.)

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Eine neue, 2018 mit großem Erfolg gestartete Event-Reihe „Print & Media Convention“, funktioniert nach dem Prinzip Power-Dating. Für die Besucher...
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Uhrwerk: Digitales Marketing

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Content-Marketing

Rechnet sich das?

Verantwortliche im Marketing vergleichen Anzeigenwerbung und die Ergebnisse im Content- und Social-Media-Marketing in Benchmarks häufig ohne den Faktor Zeit. Dabei wirken gute Inhalte über Jahre, wenn auch nicht sofort, wie beim Advertising, das im Langzeitvergleich jedoch meistens viel schlechter abschneidet. 

„Wir haben jetzt mehr Traffic!“ „Ja und?“

„Wir haben jetzt mehr Traffic!“ „Ja und?“

Viele Unternehmen wollen effizient produzieren und auch digital-industriell werben. Die Strategie, sich dabei an den jeweiligen Branchenführern zu orientieren, bewährt...
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Wann rechnet sich Content-Marketing?

Wann rechnet sich Content-Marketing?

Was bringt Content-Marketing finanziell? Wie und wann rechnet sich der Aufwand? Wie kann man den Erfolg mit anderen Maßnahmen im...
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Benchmarks ins richtige zeitliche Verhältnis setzen:

Marketers und Entscheider fragen sich immer wieder, wie sie verschiedene Aktionen im Marketing analysieren und weit schwieriger: vergleichen sollen. Während reguläre Werbebudgets meistens nur sehr kurzfristig wirken, sind Inhalte im Content- und Social-Media-Marketing über Jahre aktive Assets. Die Einzahlung von hochwertigen Content in den eigenen Webspace macht sich bezahlt.

Apropos hochwertig: Der Trend Snackable Content, speziell für Interaktionen in sozialen Medien gedacht, verhärtet den Mythos der Kurzfassung. Aktuelle Statistiken, aber auch der Trend, für hochwertige und nicht selten umfangreiche Inhalte zu zahlen (Paid-Content, Paywalls) beweisen das Gegenteil. Die richtige und einzig relevante Zielgruppe erwartet sogar hochwertige und weiterführende Inhalte, neben Content-Snacks.

Content-Marketing

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Benchmarks ins richtige zeitliche Verhältnis setzen:

Marketers und Entscheider fragen sich immer wieder, wie sie verschiedene Aktionen im Marketing analysieren und weit schwieriger: vergleichen sollen. Während reguläre Werbebudgets meistens nur sehr kurzfristig wirken, sind Inhalte im Content- und Social-Media-Marketing über Jahre aktive Assets. Die Einzahlung von hochwertigen Content in den eigenen Webspace macht sich bezahlt.

Apropos hochwertig: Der Trend Snackable Content, speziell für Interaktionen in sozialen Medien gedacht, verhärtet den Mythos der Kurzfassung. Aktuelle Statistiken, aber auch der Trend, für hochwertige und nicht selten umfangreiche Inhalte zu zahlen (Paid-Content, Paywalls) beweisen das Gegenteil. Die richtige und einzig relevante Zielgruppe erwartet sogar hochwertige und weiterführende Inhalte, neben Content-Snacks.

Nachhaltige Medienproduktion

Handeln

MACHT SINN!

In der hitzigen Debatte über die Ursachen des Klimawandels mehren sich kritische Stimmen, besonders in Bezug auf die Beteiligung der Menschen daran. 

Im Zeitalter von Influencern und von Meinungsmache im Internet, haben alle Seiten Mittel und Wege gefunden, anscheinend seriös und plausibel zu publizieren. Wir haben verifizierbare Fakten über das Thema und zu den Ursachen des Klimawandels zusammengetragen.

Sind digitale Medien umweltfreundlicher als analoge? So jedenfalls eine weitere Annahme, die durch falsche Informationen vorangetrieben wird. Der Umweltexperte Guido Rochus Schmidt mit überraschenden Fakten über die Ökobilanz von digitalen Medien

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CONTENT-MARKETING:

Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

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Die 2018 gestartete Kampagne FONTS FOR FREEDOM von Reporter ohne Grenzen transportiert ein wichtiges Anliegen und hat Reichweite verdient. Außerdem...
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Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

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Das Erzeugen von Bildern im Kopf ihrer Kunden, nutzen immer mehr Unternehmen. Mit Storytelling bleiben Produkte und Dienstleistungen signifikant besser...
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Nachhaltigkeit und Verantwortung bei der Produktion von Medien

Beiträge über Ethik, umweltbewusste Medienproduktion sowie über Inhaber und Entscheider, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind: Cases, Storys, Wissenswertes über Normen, Labels und Druckverfahren.

Wir sprechen mit den Köpfen der Branche über Arbeitsmodelle, faire Bezahlung und gesunde Betriebsstätten.

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