Adapt or die? Die MessageCard und der Tyrannosaurus rex

Adapt or die? Die MessageCard und der Tyrannosaurus rex

Haptische Medien sind so mächtig wie einst die Saurier – nur nicht ausgestorben. Das Machtzentrum analoger Medien bilden haptische Eigenschaften. Gefühle, die digitale Medien nicht liefern können. Außerdem mögen wir es auch beim digitalen Shopping emotional berührt zu werden.
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Selfiecide – der letzte Schuss

Selfiecide – der letzte Schuss

Die Lust auf ein perfektes Bild oder ein Selfie nimmt gelegentlich bizarre Züge an. Egal, ob von Berufs wegen oder aus reiner Lust am Lob der Community: Die Ergebnisse einer Studie sind kaum zu glauben. Mittlerweile gibt es sogar ein Buzzword für Todesfälle beim Fotografieren mit Smartphones: Selfiecide.
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Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power

Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power

Häufig geben schon die Druckwerke selber Anlass zum Staunen, so raffiniert oder komplex sind haptische Medien heutzutage gestaltet. Auch die Frage, wer da eigentlich druckt, warum bzw. mit welchen Botschaften und Inhalten, lohnt sich zu stellen.
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10.000 Bäume gegen den Klimawandel

10.000 Bäume gegen den Klimawandel

Nachhaltige Medienproduktion? Um die Bedeutung des Umweltschutzes in allen produzierenden Branchen, so auch in der Druckbranche, zu würdigen, genügt ein klarer Blick auf den Status quo des Klimas. Nicht irgendwo, sondern hier. Nicht irgendwann, sondern jetzt.
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Adapt or die? Die MessageCard und der Tyrannosaurus rex

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Selfiecide – der letzte Schuss

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Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power

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10.000 Bäume gegen den Klimawandel

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Content | Medien | Design

 

Sammlung | Magazin | Blog

Inhalte (Content) wie Texte, Bilder, Videos, Schaubilder etc., werden durch passende Medien getragen und verbreitet. Medien wiederum profitieren von guten Inhalte, um Reichweite sicherzustellen: Eine unzertrennliche Wechselwirkung.

Marken werden zu Medien.
Inhalte und ihre Träger werden durch Designs verbunden: Content-Marketing ist so fundamental wie das Internet selber.

MM ist eine Sammlung, keine eilige Tagesredaktion – mit den jeweils besten Eigenschaften der Medienformate Buch (Sammlung), Magazin und Blog.

Studie: Wie politisch dürfen Unternehmen in Deutschland sein?

Studie: Wie politisch dürfen Unternehmen in Deutschland sein?

Manches politische Statement von Unternehmen ist in der Vergangenheit nach hinten losgegangen. Deutsche akzeptieren politische Statements zwar oder erwarten sogar eine klare politische Haltung, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
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Tipps für Inhalte und Medien:

Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

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Jüngste Gerichtsurteile markieren deutlich die Grenze zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Beiträgen. Für die Leser, aber auch für unabhängige Blogger und Influencer könnten sich die Urteile als Segen herausstellen.
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Besser ein kreativer 404er als 0815-Content

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Content-Marketing wird beim SEO häufig nur beiläufig erwähnt. Dabei ist Content-Marketing kein Teil von SEO (Suchmaschinenoptimierung), sondern umgekehrt. Ohne Inhalte, ist beim SEO alles nichts. Wie Sie die richtigen Dienstleister finden und weitere Tipps für Ihre professionelle Content-Strategie.
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Printbuyer und ihre exklusiven Drucksachen

Medien- und Druckdienstleister haben viele Storys über ihre Aufträge und Printbuyer zu erzählen. Immer, wenn wir nach Highlights in der eigenen Produktion fragen, bekommen wir teils unglaubliche, skurrile oder atemberaubende Geschichten zu hören.

Printbuyer Niklas Fiedler mit „Der letzte Nazi“

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Häufig geben schon die Druckwerke selber Anlass zum Staunen, so raffiniert oder komplex sind haptische Medien heutzutage gestaltet. Auch die Frage, wer da eigentlich druckt, warum bzw. mit welchen Botschaften und Inhalten, lohnt sich zu stellen.
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Print für Stars wie Helene Fischer

Print für Stars wie Helene Fischer

So spannend kann Print sein und so exklusiv. Es gibt unglaubliche Anlässe, für die Print benötigt wird. Manchmal wird Print in atemberaubenden Formaten geliefert. Manchmal sind es auch die Printbuyer selber, die Aufmerksamkeit erregen: Beim Mediendienstleister Leoprinting ging z. B. ein Druckauftrag für Helene Fischer ein.
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Wenn Kunst verpackt … und Verpackung zur Kunst wird

Wenn Kunst verpackt … und Verpackung zur Kunst wird

Kaum zu glauben, welche Rolle Print manchmal spielen kann. Lesen Sie mehr über eine Verpackung, die sich für ihre Aufwertung nicht der Kunst bedient, sondern selber zum Teil von Kunstwerken geworden ist.
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Blog-Spiegel, Print- & Media

MEDIABLOG

LIGHTs

Faszination, Wirtschaftlichkeit und Wirkung von haptischen und digitalen Premium-Medien: Inmitten der digitalen Transformation, werden hochwertige und exklusive Medien völlig neu bewertet:

Domänen haptischer Medien

Botschaften sehen, fühlen, riechen, drehen, ziehen, auffalten, freirubbeln, aufreißen – diese Emotionen kann nur Print liefern.

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Printbuyer Niklas Fiedler mit „Der letzte Nazi“

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Storytelling scrollen? Scrollytelling!

Gedacht. Gewollt. Gestylt. Gedruckt. Gefühlt.
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Affinity Publisher beta ist raus

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Mit der soeben veröffentlichten BETA-Version des Affinity-Publishers, komplettiert der Softwarehersteller Serif Ltd. sein Software-Trio: Affinity Photo, Designer und Publisher und gilt damit als größer Konkurrent des Softwareriesen Adobe und seine wohl wichtigsten Programme Photoshop, InDesign und Illustrator.
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„Lassen sie sich feuern!“

„Lassen sie sich feuern!“

Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fehlerteufel, die sich an der Aufmerksamkeit von Autoren und Lektoren vorbeischleichen. Den fleißigen Textern da draußen sei gesagt: Nehmt es einfach lockerer als bisher!
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News, Inspiration und Skurriles aus den Universen von Content und Medien

Netfresh

SHORTs

Content-Marketing ist die wichtigste Disziplin im Marketing-Universum geworden. So elementar wie das Internet selber.

Content-Marketing wandelt Marken zu Medien. Wie und was kommunizieren Unternehmen? Was wird in den Blogs der Medienbranche thematisiert?

Wir schauen uns für Sie um und berichten über interessante News aus verschiedenen Blogs der Medienbranche. Zudem berichten wir über Inhalte rund um das Thema Content-Marketing.

Highlights aus Media-Blogs

Netfresh

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Aktuell zum Hambacher Forst:

Ja, ist es denn wirklich schon so schlimm?

Der Klimawandel kam 2018 in Deutschland mit herrlichen Temperaturen daher und machte es uns schwer, die gefährlichen Folgen für unseren Wohlstand zu erkennen. 

Die Rodung des Hambacher Forstes erhitzt derzeit die Gemüter. Eine Fraktion verweist auf überlebenswichtige Arbeitsplätze und darauf, dass mehr als 25.000 Familien ihre Existenz auf Kohle in der Region gesetzt haben. Andere zeigen sich erschüttert, angesichts der extremen Dürre, die Deutschland 2018, mehr oder weniger und immer (noch) kaum bemerkt, heimgesucht hat. Immer mehr Menschen sind unmittelbar und sogar mittelbar vom Klimawandel betroffen. Die Entwicklung ist exponentiell.

Ein Blick auf die Fakten zeigt, wie dramatisch die Lage mittlerweile schon ist. Schließlich trägt jeder Einzelne einen Teil der Verantwortung bei – schon durch sein eigenes Kaufverhalten. Der Aufruf zum Verzicht wäre utopisch. Trotzdem bleiben reichlich Handlungsoptionen, gerade beim Konsum. So gibt es Druckereien, die es uns ermöglichen, nachhaltige Medien zu kaufen.

Strichcode des Klimaverlaufes (mittlere Temperaturen) von 1881 bis 2017, vom britischen Klimaforscher Ed Hawkins, lassen einen Trend des Klimawandels erkennen, der sehr wahrscheinlich durch Menschen verstärkt wurde. Bildquelle: klimafakten.de.
Keiner streitet den Klimawandel mehr ab, sondern allenfalls den Anteil des Menschen daran. Mittlerweile teilen selbst dahingehend bislang kritische Wissenschaftler die Auffassung, dass Menschen einen erheblichen und ggf. sogar den entscheidenden Anteil am Klimawandel tragen.

Nachhaltigkeit und Verantwortung bei der Produktion von Medien

Beiträge über Ethik, umweltbewusste Medienproduktion sowie über Inhaber und Entscheider, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind: Cases, Storys, Wissenswertes über Normen, Labels und Druckverfahren.

Wir sprechen mit den Köpfen der Branche über Arbeitsmodelle, faire Bezahlung und gesunde Betriebsstätten.

Diese Website ist ein Projekt von:

The Soul of Content

Strategischer Premium-Content

Adapt or die? Die MessageCard und der Tyrannosaurus rex

Haptische Medien sind so mächtig wie einst die Saurier – nur nicht ausgestorben. Das Machtzentrum analoger Medien bilden haptische Eigenschaften. Gefühle, die digitale Medien nicht liefern können. Außerdem mögen wir es auch beim digitalen Shopping emotional berührt zu werden.

Selfiecide – der letzte Schuss

Die Lust auf ein perfektes Bild oder ein Selfie nimmt gelegentlich bizarre Züge an. Egal, ob von Berufs wegen oder aus reiner Lust am Lob der Community: Die Ergebnisse einer Studie sind kaum zu glauben. Mittlerweile gibt es sogar ein Buzzword für Todesfälle beim Fotografieren mit Smartphones: Selfiecide.

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