Absender und Adressaten von Werbung sind stets Emotionen

Absender und Adressaten von Werbung sind stets Emotionen

Eine Kombination aus Scrollytelling und Storytelling? Onepager? Fullscreen? Die Agentur Soulofcontent hat ein weiteres freches Content-Projekt im Auftrag einer exklusiven Digitaldruckmanufaktur erstellt. Ein einzigartiges Format, das es so bisher noch nie gab.
Lesen Sie weiter
Besser ein kreativer 404er als 0815-Content

Besser ein kreativer 404er als 0815-Content

Content-Marketing wird beim SEO häufig nur beiläufig erwähnt. Dabei ist Content-Marketing kein Teil von SEO (Suchmaschinenoptimierung), sondern umgekehrt. Ohne Inhalte, ist beim SEO alles nichts. Wie Sie die richtigen Dienstleister finden und weitere Tipps für Ihre professionelle Content-Strategie.
Lesen Sie weiter
Absender und Adressaten von Werbung sind stets Emotionen

Absender und Adressaten von Werbung sind stets Emotionen

Eine Kombination aus Scrollytelling und Storytelling? Onepager? Fullscreen? Die Agentur Soulofcontent hat ein weiteres freches Content-Projekt im Auftrag einer exklusiven Digitaldruckmanufaktur erstellt. Ein einzigartiges Format, das es so bisher noch nie gab.
Lesen Sie weiter
Besser ein kreativer 404er als 0815-Content

Besser ein kreativer 404er als 0815-Content

Content-Marketing wird beim SEO häufig nur beiläufig erwähnt. Dabei ist Content-Marketing kein Teil von SEO (Suchmaschinenoptimierung), sondern umgekehrt. Ohne Inhalte, ist beim SEO alles nichts. Wie Sie die richtigen Dienstleister finden und weitere Tipps für Ihre professionelle Content-Strategie.
Lesen Sie weiter

Content | Medien | Design

 

Sammlung | Magazin | Blog

 

Inhalte (Content) wie Texte, Bilder, Videos, Schaubilder etc., werden durch passende Medien getragen und verbreitet. Medien wiederum profitieren von guten Inhalte, um Reichweite sicherzustellen: Eine unzertrennliche Wechselwirkung.

Marken werden zu Medien.
Inhalte und ihre Träger werden durch Designs verbunden: Content-Marketing ist so fundamental wie das Internet selber.

MM ist eine Sammlung, keine eilige Tagesredaktion – mit den jeweils Besten Eigenschaften der Medienformat Buch (Sammlung), Magazin und Blog.

„Lassen sie sich feuern!“

„Lassen sie sich feuern!“

Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fehlerteufel, die sich an der Aufmerksamkeit von Autoren und Lektoren vorbeischleichen. Den fleißigen Textern da draußen sei gesagt: Nehmt es einfach lockerer als bisher!
Lesen Sie weiter

Tipps für Inhalte und Medien:

Content-Marketing: the never ending Story!

Content-Marketing: the never ending Story!

Endlich mal fertig werden und etwas zu Ende bringen? Auf Unternehmer kommen ständig neue Herausforderungen zu. Darum ist das Streben nach Abschluss einer laufenden Sache verständlich. Content-Projekte sind jedoch geprägt durch Etappen- und gerade nicht durch Endziele. Solange mit Kunden kommuniziert wird, solange sind gute Inhalte genau das richtige Mittel zum Zweck.
Lesen Sie weiter
Der Soul of Content und die Soulmusik

Der Soul of Content und die Soulmusik

Emotionen, Harmonie, der Kontext von Inhalten. Ein Duktus, Leidenschaft, Herzblut und die richtigen Instrumente. All das bildet den Soul of Content. Warum sich Content und Soulmusik noch ähneln ...
Lesen Sie weiter

Die Strategie erfolgreicher Agenturen

Was macht erfolgreiche Agenturen aus? Diese Frage stellen sich Agenturen ständig. Dabei ist die Antwort kein Geheimnis, denn professionelle Agenturen bzw. ihre Kunden, die nicht selten große Marken sind, vereint eine wesentliche Eigenschaft bei ihren Kampagnen:

Die Fokussierung auf die Zielsetzung einer Kampagne, nicht auf die Kosten für die dafür eingesetzten Werbemittel. Für solche Strategien ist einzig die Frage relevant, was Werbung kosten darf, mit Blick auf die Produkt- oder Dienstleistungswerte je Umsatzeinheit. Manchmal sicher auch, was sie kosten sollte, im nicht der sog. Printblindness beim Empfänger zum Opfer zu fallen.

Druckerei-Blogs werden endlich professioneller

Druckerei-Blogs werden endlich professioneller

Es gibt richtig gute Gründe dafür, Medien mit besonderen Raffinessen zu kaufen und nicht nur auf den Druckpreis zu schauen. Warum nur, erfahren wir Printbuyer so wenig darüber?
Lesen Sie weiter
GRÄFE Druckveredelung mit neuer digitaler Präsenz

GRÄFE Druckveredelung mit neuer digitaler Präsenz

Designporn ist schön anzusehen, z. B. bei Pinterest. Viele der Exponante sind fiktiv. Nicht real bestell- oder produzierbare Abbildungen, Mockups oder Angebote aus Fernost oder Indien, oder? Oder aus Bielefeld.
Lesen Sie weiter

Blog-Spiegel, Print- & Media

Print(Blog)

LIGHTs

Im Vergleich zu anderen Branchen, sind Blogs bzw. Content-Projekte von Medien- und Druckdienstleistern immer noch selten. Doch die Branche holt gerade auf. Die Medienprojekte werden zunehmend lesenswerter.

Die Faszination, Wirtschaftlichkeit und Wirkung von Print lässt sich optimal gerade über digitale Channels vermitteln. Aus der Mitte der digitalen Transformation, mit ihrer Eiligkeit und den dramatisch rückläufigen Sales-Quoten, erleben wir derzeit eine geradezu epochale Neubewertung haptischer, gedruckter Medien:

Domänen haptischer Medien

Die dritte Dimension und die Power multisensorischer, emotionaler Medien: Botschaften sehen, fühlen, riechen, drehen, ziehen, auffalten, freirubbeln, aufreißen: Botschaften wirken um ein Vielfaches stärker, als bei einem Wisch über ein kleines Smartphone-Display.

Blog-Spiegel, Print- & Media

Print(Blog)

LIGHTs

Im Vergleich zu anderen Branchen, sind Blogs bzw. Content-Projekte von Medien- und Druckdienstleistern immer noch selten. Doch die Branche holt gerade auf. Die Medienprojekte werden zunehmend lesenswerter.

Die Faszination, Wirtschaftlichkeit und Wirkung von Print lässt sich optimal gerade über digitale Channels vermitteln. Aus der Mitte der digitalen Transformation, mit ihrer Eiligkeit und den dramatisch rückläufigen Sales-Quoten, erleben wir derzeit eine geradezu epochale Neubewertung haptischer, gedruckter Medien:

Domänen haptischer Medien

Die dritte Dimension und die Power multisensorischer, emotionaler Medien: Botschaften sehen, fühlen, riechen, drehen, ziehen, auffalten, freirubbeln, aufreißen: Botschaften wirken um ein Vielfaches stärker, als bei einem Wisch über ein kleines Smartphone-Display.

Die Strategie erfolgreicher Agenturen

Was macht erfolgreiche Agenturen aus? Diese Frage stellen sich Agenturen ständig. Dabei ist die Antwort kein Geheimnis, denn professionelle Agenturen bzw. ihre Kunden, die nicht selten große Marken sind, vereint eine wesentliche Eigenschaft bei ihren Kampagnen:

Die Fokussierung auf die Zielsetzung einer Kampagne, nicht auf die Kosten für die dafür eingesetzten Werbemittel. Für solche Strategien ist einzig die Frage relevant, was Werbung kosten darf, mit Blick auf die Produkt- oder Dienstleistungswerte je Umsatzeinheit. Manchmal sicher auch, was sie kosten sollte, im nicht der sog. Printblindness beim Empfänger zum Opfer zu fallen.

Druckerei-Blogs werden endlich professioneller

Druckerei-Blogs werden endlich professioneller

Es gibt richtig gute Gründe dafür, Medien mit besonderen Raffinessen zu kaufen und nicht nur auf den Druckpreis zu schauen. Warum nur, erfahren wir Printbuyer so wenig darüber?
Lesen Sie weiter
GRÄFE Druckveredelung mit neuer digitaler Präsenz

GRÄFE Druckveredelung mit neuer digitaler Präsenz

Designporn ist schön anzusehen, z. B. bei Pinterest. Viele der Exponante sind fiktiv. Nicht real bestell- oder produzierbare Abbildungen, Mockups oder Angebote aus Fernost oder Indien, oder? Oder aus Bielefeld.
Lesen Sie weiter

Pflicht zur Kennzeichnung von Werbung:

Die Rechtsprechung manifestiert
sich klar in eine Richtung

Ein aktuelles Urteil vom Landgericht Berlin betrifft Autoren, Verlage, Blogger und/oder Influencer

Nach einem aktuellen Urteil des Landgerichts Berlin von Mai 2018, wurde die Abmahnung gegen eine Influencerin als rechtens bestätigt, obwohl diese für die Nennung von Marken keine Honorare erhalten hat.

Auf den ersten Blick erscheinen dieses und andere Urteile wie ein Schlag gegen die Meinungsfreiheit von Bloggern und Influencern. Doch mittlerweile, nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, fanden wir diverse Meinungen, die das Urteil begrüßen.

Was genau ist passiert, wie begründen die Richter das Urteil und welche sachlichen Gründe sprechen für dieses Urteil.

Eine Zusammenfassung von Jürgen Zietlow.

Die Influencerin Vreni Frost gilt als engagierte und leidenschaftliche Bloggerin und postet Szenen aus ihrem Leben. Ihr Stil, die Ideen und die Art, wie sie sich präsentiert, kommt gut bei den Followern an. Mittlerweile folgen ihr über 50.000 Fans. Längst nicht immer fließen für Abbildungen oder die Nennungen von Produkten Honorare. Bildquelle: Screenshot, Instagram @vrenifrost
„Lassen sie sich feuern!“

„Lassen sie sich feuern!“

Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fehlerteufel, die sich an der Aufmerksamkeit von Autoren und Lektoren vorbeischleichen. Den fleißigen Textern da draußen sei gesagt: Nehmt es einfach lockerer als bisher!
Lesen Sie weiter
Mythen und Fakten über das Apple-Logo

Mythen und Fakten über das Apple-Logo

Über das Apple-Logo werden viele Geschichten erzählt. Da ist Isaac Newton im Spiel oder der Selbstmord von Alan Turing. Wie ist das legendäre Logo tatsächlich kreiert worden?
Lesen Sie weiter

News, Inspiration und Skurriles aus den Universen von Content und Medien

Netfresh

SHORTs

Content-Marketing ist die wichtigste Disziplin im Marketing-Universum geworden. So elementar wie das Internet selber.

Content-Marketing wandelt Marken zu Medien. Somit kommunizieren Anbieter optimal mit Nachfragern: Kunden, die Unternehmen und Dienstleistungen anhand hochwertiger Inhalte bewerten.

Content-Marketing ist interdisziplinär. Beteiligt sind Texter, Informatiker, Designer, Experten der jeweiligen Gewerke und  z. B. auch SEM-, Werbe- oder Media-Agenturen.

Highlights aus Media-Blogs

Netfresh

SHORTs

Content-Marketing ist die wichtigste Disziplin im Marketing-Universum geworden. So elementar wie das Internet selber.

Content-Marketing wandelt Marken zu Medien. Somit kommunizieren Anbieter optimal mit Nachfragern: Kunden, die Unternehmen und Dienstleistungen anhand hochwertiger Inhalte bewerten.

Content-Marketing ist interdisziplinär. Beteiligt sind Texter, Informatiker, Designer, Experten der jeweiligen Gewerke und  z. B. auch SEM-, Werbe- oder Media-Agenturen.

„Lassen sie sich feuern!“

„Lassen sie sich feuern!“

Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fehlerteufel, die sich an der Aufmerksamkeit von Autoren und Lektoren vorbeischleichen. Den fleißigen Textern da draußen sei gesagt: Nehmt es einfach lockerer als bisher!
Lesen Sie weiter
Mythen und Fakten über das Apple-Logo

Mythen und Fakten über das Apple-Logo

Über das Apple-Logo werden viele Geschichten erzählt. Da ist Isaac Newton im Spiel oder der Selbstmord von Alan Turing. Wie ist das legendäre Logo tatsächlich kreiert worden?
Lesen Sie weiter

Nicht radikal, sondern konsequent!

Zwischen Greenwashing und echter Nachhaltigkeit liegen Welten. Bild: Geschäftsführerin und Kundenberaterin Babara Classen.
Diesen Artikel lesen

Nachhaltigkeit und Verantwortung bei der Produktion von Medien

Beiträge über umweltbewusste Medienproduktion sowie über Inhaber und Entscheider, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind: Cases, Storys, Wissenswertes über Normen, Labels und Druckverfahren.

Wir sprechen mit den Köpfen der Branche über Arbeitsmodelle, faire Bezahlung und gesunde Betriebsstätten.

Diese Website ist ein Projekt von:

The Soul of Content

Strategischer Premium-Content

E-Mail an die Redaktion

leseservice@magazinmedien.de

j

Cheferdakteur

Anrufen?

fon +49 4263 675 955-8