Medien streicheln an der Elbe? Last-Minute!
Die Brancheninitiative Creatura war in Deutschlands Metropolen unterwegs und zeigte haptische Medien mit besonderen Extras. Eine gelungene Mischung aus Emotionen, harten Fakten und Networking. Letzter Halt: 22. März in Hamburg, Kai 10.
Ohne jede Übertreibung, formt die Brancheninitiative CREATURA allmählich einen Kultstatus. Was macht diese Initiative eigentlich und was macht sie so erfolgreich?
Creatura ist eine Initiative von Mediendienstleistern und Druckereien, unter der Leitung des Fachverband Medienproduktioner e. V. (f:mp.). Zudem ist Creatura Initiatorin des Werkes THE POWER OF PRINT, eine Metaanalyse mit circa 300 internationalen Studien rund um das Thema Print, Marketing und Medienwirkung.
Das Werk kann über den nachfolgenden Link bestellt werden:
Als Gründer-Team der Brancheninitiative treten der Fachverband und fünf spezialisierte Mediendienstleister auf:
- ORO Promotions
- HEIDENREICH PRINT GmbH
- Vogt Foliendruck GmbH
- GRÄFE Druckveredelung GmbH
- Touchmore GmbH
Die Initiative ist organisch gewachsen. In den letzten circa zehn Jahren entwickelte sich die Idee bzw. der Wunsch, haptischen Medien mehr Öffentlichkeit zu verschaffen, zu einer preisgekrönten Institution, die überall in Deutschland auf Veranstaltungen über analoge, digitale und hybride Medienformate aufklärt und die vielen Begrifflichkeiten dieser Zeit richtig einordnet.
Neben den genannten Gründungsunternehmen von Creatura, haben sich mittlerweile zahlreiche weitere Unternehmen der Initiative als Botschafter oder Premiumpartner angeschlossen. Die Liste der Förderer liest sich wie das Who is Who spezialisierter Mediendienstleister, nebst internationalen Zulieferern.
2017er- und 2018er-Roadshows wie THE POWER OF PRINT
Mittlerweile haben sich Tausende Marketers, Kreative und Medienexperten von der Faszination raffiniert veredelter oder formatierter Medien und dem parallelen, schnörkellosen Klartext in puncto Mediennutzung faszinieren und überzeugen lassen. Die Creatura-Gruppe ist gerade kein Club digitalkritischer Unternehmer, die Print gegen die Möglichkeiten digitalisierter Werbung lustlos oder sogar aggressiv verteidigen.
CRETURA ist ein Phänomen der Medienwelt, genau zur rechten Zeit.
Dem engagierten Team ist es gelungen, Synergien zwischen den digitalen und analogen Medienwelten aufzuzeigen. Zugleich werden die Domänen beider Welten konkret beschreiben. Anhand von in diesem Umfang noch nie gezeigter Fakten (vgl. Metaanalyse) hat die Initiative nachgewiesen, für welche Zwecke Print in welcher Formatierung und vor allem: warum das optimalste Medium für Marketingzwecke ist. Das Team hat das digitale Umfeld dabei nicht ignoriert, sondern in die Faktensammlung über eine sinnvolle Mediennutzung integriert.
Die Roadshows mit dem Untertitel „Großes Kino“ haben 2017 und 2018 über 1.500 Entscheider und Marketers erreicht. Wir haben über die Creatura-Veranstaltung 2017 in Hamburg berichtet, zudem auch die Veranstaltung 2018 in Hannover besucht. Man muss diese Exponate dort tatsächlich berührt und gefühlt haben, um zu verstehen, welche Macht sie dann auch im Marketing entfalten.
Fakt ist: Man streichelt und berührt die Medien und will sie anfassen: ein Segen fürs Marketing, nicht wahr?
Die Videos zum Event zeigen eindrucksvoll, was hier für ein Aufwand betrieben wurde und das das Motto „Großes Kino“ die Erwartungen real erfüllt hat. Neben den kurzweiligen Vorträgen und vielen extravaganten haptischen Exponaten, war wohl das grundsätzliche Highlight, dass die Events jeweils in Cinemaxx-Kinos veranstaltet wurden: mit Popcorn, Cola und kurzen Filmen, die zu verschiedenen Themen abgespielt wurden. Gelungene Atmosphäre.
Emotionen, Unterhaltung, Fakten: so funktioniert das Prinzip Creatura.
Beispiele für besonders formatierte, haptische Medien
Die folgende Galerie zeigt Exponate von spezialisierten Produzenten, die so oder ähnlich auch auf den Creatura-Events gezeigt werden. Sowohl mit optischen als auch haptischen Besonderheiten, mit denen nur Print im Marketing punktet. Demgegenüber müssen sich digitale Medien im direkten Marketing auf 2D-Darstellungen beschränken – mobil häufig nicht größer als ein Screen im Taschenformat, denken wir an Smartphones.
Last-Minute:
„Creatura-Insights“ nur noch in Hamburg
„In einer flirrenden, hektischen, digitalen Welt sehnen sich die Menschen wieder mehr nach sinnlichem Erleben, Entschleunigung und Vertrauen. Print spielt dabei eine bedeutende Rolle und ergänzt High-Tech um High-Touch“, heißt es in der aktuellen Pressemeldung zur neuen 2019er-Event-Reihe.
Und, dass der digitale Fortschritt auch Printkommunikation reichhaltiger macht.
„Neue Druckverfahren und Veredelungstechniken, Individualisierungen in Kleinstauflagen, crossmediale Technologien wie Augmented Reality und Printed Electronics, bieten Marketer mehr Möglichkeiten denn je.“
Dank der psychologischen Forschung und den Neurowissenschaften, verstehen wir heute sehr gut, wie Menschen wahrnehmen und wie ihre Emotionen entstehen, wie sie Entscheidungen treffen und welche Rolle Printmedien dabei spielen.
Wer die psychologischen Vorteile von Print und die technischen Möglichkeiten effektiv nutzen will, braucht dafür fundiertes Wissen und Orientierung.
Das hat die „Creatura-Insights“-Veranstaltungsreihe in München, Frankfurt und Düsseldorf vor jeweils ausverkauftem Haus bereits geboten. Experten aus den Bereichen multisensorisches Marketing, Media-Strategie, Design, Produktion und Druckveredelung haben gezeigt, welche maßgebliche Rolle Print im Marketing spielt. Konkret:
- Wie baut Print Markenerinnerung und Markenvertrauen auf?
- Wie macht Print Kampagnen effektiver und effizienter – auch im Zusammenspiel mit digitalen Kanälen?
- Wie differenziert Print Marken und Produkte im Wettbewerb?
- Wie erhöht Verpackungsgestaltung die Kaufbereitschaft am Point of Sale?
- Wann lohnt sich die Investition in Veredelung?
- Wie konzipiere und gestalte ich Printprodukte von Anfang an richtig, damit ich mehr Aufmerksamkeit gewinne, Botschaften tiefer im Gedächtnis verankere und mehr Response generiere?
Über das Vortragsprogramm hinaus, erwartet die Gäste ein Inspirationsboulevard mit circa 15 Ausstellern, wie immer zahlreichen, unglaublich raffiniert formatierten Exponaten und natürlich der Möglichkeit, mit Experten ins Gespräch zu kommen.
Termine:
Februar 2019 – München (BMW-Welt)Februar 2019 – Frankfurt (Klassikstadt)März 2019 – Düsseldorf (Classic Remise)- März 2019 – Hamburg (Kai 10), nur noch wenige Plätze frei
Natürlich sind auch wir mit unserer Redaktion in Hamburg vor Ort und können allen Marketers nur empfehlen, sich diese Dosis Emotion, Fachwissen, Unterhalten bzw. Networking zu verabreichen.
Last-Minute-Buchung: Creatura-Insights
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
Jürgen Zietlow
Autor, Blogger, Fachtexter
Seit 1998 Autor, Fachjournalist und Blogger | 2007 bis 2017 Chefredakteur vom Druckmagazin MEDIEN | seit 2010 Coach und Berater für Content-Marketing-Strategien | Entwickler der Content-Strategie- und Prozessmethode LineCore, basierend auf dem Mindmapping-Prinzip als Kreislaufprozess zwischen Ressourcen, Recherche, Redaktion und Reichweite.
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