Das sogenannte „scharfe S“ gibt es jetzt auch als Großbuchstabe. Vorbei also die Zeit, in der wir Texter und Wortverliebten bei GROSSBUCHSTABEN mit dem doppelten „S“ arbeiten müssen.

PRAKTISCH DAS GROẞE „ẞ“

Das ist nicht einmal eine Frage der Ästhetik, sondern vielmehr eine ziemlich praktische Angelegenheit.

Immer, wenn es bisher z. B. bei großgeschriebenen Namen zu einem doppelten „S“ gekommen ist, war z. B. nicht klar, ob GEISSNER kleingeschrieben tatsächlich Geissner oder doch Geißner geschrieben worden wäre.

Weitere Quellen zum Thema

Wikipedia weiß: „Das große ß – ẞ – (auch: großes scharfes S, versales ß, großes SZ, großes Eszett, ß-Majuskel) ist die Großbuchstabenform des Kleinbuchstabens ß (Eszett). Sie ist seit dem 29. Juni 2017 Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung.“

Das Portal typojournal.typografie.info hat dazu eine sehr interessante Zusammenfassung herausgegeben. Da heißt es z. B. schon auf der ersten Seite „30 Kleinbuchstaben, doch nur 29 Großbuchstaben“. Wie wahr.

Wo finde ich das große Eszett?

Wir in der Redaktion haben uns natürlich sofort gefragt, wo sich dieser neu geborene Großbuchstabe wohl auf der Tastatur befinden mag?

Dazu fanden wir eine sehr schöne Zusammenfassung auf der Website typografie.info. Die Antwort für uns lautete:

Zunächst finden wir das Eszett auf unserer Tastatur gar nicht,

sondern nur über einige Einstellungen oder Tricks, die der Autor Ralf Herrmann für o. g. Website schon im Oktober 2014 zusammengestellt hat.