Einfach zweifach: Innovative Zwillingsbox von Achilles

von | 2019, Januar | Haptische Medien

Kommunikation im Verpackungsdesign: Highlights aus vielen Tausend Aufträge in bestellbare Produkt-Topics zu formen, ist ein Markenzeichen von Achilles präsentiert. Einmal mehr ist eine innovative Verpackung entstanden, die sich erstaunlich tief individualisieren lässt – wirtschaftlich schon ab ein Stück.

Twinbox, offen, Magnetbox Achilles

Muster einer typischen TWINBox. Die exklusive Verpackung kann in puncto Format, Inlays, Designs oder Veredelungen flexibel, sehr individuell und weitreichend konfiguriert werden. Bildquelle: Achilles Präsentationsprodukte GmbH.

Der Begriff Invention (Erfindung) ist dem der Innovation vorgeschaltet: Eine Erfindung wird erst durch realen Gebrauchswert und Bedarf zu einer echten Innovation.

Westliche Kulturen betonen traditionell den aktiv schaffenden Aspekt kreativer Innovationen im Sinne des lateinischen „Creare“, was für gestalten bzw. erschaffen von Innovationen steht. Im alten Ägypten und in östlichen Kulturen wird Kreativität vielmehr als natürlicher, evolutionärer Wachstumsprozess definiert, quasi:

aus der Praxis für die Praxis. 

70 Jahre Erfahrung und Innovationsforschung

Auf einige Unternehmen der Druck- und Medienbranche treffen beide Definitionen von Kreativität zu. Bei Forschung und Entwicklung kann z. B. die Achilles-Gruppe auf den Erfahrungsschatz aus Tausenden Aufträgen zugreifen: Innovative Verpackungen wie die TWINBox, basieren auf echten Bedarfen – auf real produzierten Aufträgen von Kunden, die mehr als den Standard gesucht haben.

Twinbox, Magnetbox Achilles-Gruppe

Die TWINBox ist praktisch und optisch ein echter Hingucker. Die beiden Deckelklappen lassen sich einzeln öffnen und vermitteln präzise Verarbeitung. Bildquelle: Achilles Präsentationsprodukte GmbH.

Die TWINBox ist ein Best-of real produzierter Verpackungen

Die Idee und das Konzept sind organisch und bedarfsgerecht gewachsen. Markante Details vieler verschiedener Bestellungen von Verpackungen, wurden von den Kreativen der Achilles-Gruppe mit dem richtigen Gefühl für den Markt um eigene Ideen ergänzt und zu einem allgemein bestellbaren Produkt-Topic optimiert:

Einerseits mit fix und fertigen und für diese Verpackungsform typischen Ausprägungen und charakteristischen Eigenschaften. Andererseits mit einer Fülle von Anpassungsmöglichkeiten.

Sortiment-Topics, organisch gewachsen

 „Richtig gute Ideen für neue Konzepte und Sortimente bei Verpackungen, entstehen häufig als Quintessenz realer, individueller Produktionsprozesse von Verpackungen. Unsere Kreativen formen herausragende Innovationen durch Anpassungen und Optimierungen zu neuen, universellen Produkt-Gattungen, die dann auch andere Kunden bestellen können“, erklärt Malte Linneweh, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Achilles Präsentationsprodukte GmbH, die Entwicklung von bestellbaren Sortiment-Topics. 

Zweimal zweifach nützlich

Charakteristisch für diese Doppelbox sind zwei identische, fest verbaute Schachteln, jeweils mit oder ohne beidseits individualisierbarer Inlays. Der zentrale optische Clou sind die ebenfalls doppelten Verschlüsse der TWINBox – zwei stabile Deckelklappen, die sich einzeln öffnen lassen und beim Schließen jeweils elegant in die Mitte zwischen beiden Schachteln eintauchen.

Verschlossen wirken die Zwillingsschachteln wie zwei einzelne Boxen – sie verdoppelt das Erlebnis der Adressaten und wecken quasi zweimal Neugierde.

  1. Exklusive Doppelkonstruktion mit dem typischen Klick-Effekt

Der erste Nutzen sind die in die Buchdecke eingearbeiteten Magnete, die beide Boxen der Schachteln fest und sicher verschließen. Wenn sich die Magnete gegenseitig anziehen, entsteht ein markantes Klickgeräusch – ein typisches Markenzeichen der TWINBox, das sich gut anfühlt und Hochwertigkeit vermittelt. Dieser Klick ist ein pfiffiger Zusatzeffekt; sämtliche Testpersonen haben die zwei Boxen gleich mehrfach geöffnet und geschlossen.

Der zweite Nutzen dahingehend ist praktisch: Durch die besondere Verschlussart, können sich die Deckel der beider Schachteln nicht ungewollt öffnen. Die Inhalte sind sicher verschlossen.

  1. Edle Anmutung durch robuste Beschaffenheit

Einerseits passt die fühlbare Robustheit sämtlicher Teile der Box, die durch mehrfache Nutungen der Buchdecken erreicht wird.
Der zweite praktische Vorteil hierbei: Auch schwere Produkte sind sicher verstaut und vor äußeren Einwirkungen optimal geschützt. So eignet sich die Box auch für besonders hochwertige und/oder zerbrechliche Inhalte. 

Twinbox, Magnetbox, Achilles-Gruppe

Beim Verschließen der jeweiligen Klappen, kommt es durch Magnete, die in die Buchdecke eingearbeitet wurden, zu einem markanten Klickgeräusch mit spielerischem Aspekt. Inhalte sind zudem vor ungewolltem Öffnen geschützt. Bildquelle: Achilles Präsentationsprodukte GmbH.

Liebe(r) auf den ersten Blick

Das Kantendesign der TWINBox wurde, passend zum gesamten Esprit, mit einem besonderen Extra aufgewertet:

Ein wirkungsvolles Detail sind die dynamisch wirkenden scharfen, statt mit den üblichen runden Kanten, die das Design der Box vom Umfeld abgrenzt – die meisten Verpackungen sind nämlich immer noch mit abgerundeten Ecken ausgestattet. Für dieses Detail braucht es spezielle Maschinen bei der Produktion von Verpackungen. 

Diese doppelte Magnetbox liefert, was im Marketing als Leitwährung gilt: Abgrenzung vom Umfeld.

Optisch ähnlich faszinierend wie eineiige Zwillinge.

Im Umfeld der Digitalisierung, werden sich Produkte und besonders auch Verpackungen immer ähnlicher. Diese Zwei-in-eins-Verpackung gibt den Produkten Abgrenzungsmerkmale im haptischen Marketing zurück. Achilles wollte mit dieser Box auch zeigen, was im Verpackungsbereich möglich ist.  

Die TWINBox ist nicht vollkommen neu. Die Basiskonstruktion kommt aus der Produktgattung Magnetschachtel – ein klassisches Produkt von Achilles. Die Zwillingsbox ist jedoch ein Stück weit mehr Eyecatcher: Als Produktverpackung am Point of Sale, als zugestellte Sendung oder als eine wie auch immer individualisierte Präsentverpackung.

Die neu gedachte Zwei-in-einem-Formatierung ist eine Symbiose aus Funktion, Optik und Stabilität. Das bringt vielen Anwendungsmöglichkeiten mit sich.

Exklusive Verpackung
zusätzlich individualisieren

Neben den charakteristischen Basics, können entscheidende Komponenten online 24/7 individuell probiert und dann auch angefragt werden.

  • Durch Angabe von Breite, Höhe und Tiefe, kann das Format der TWINBox auf Wunschmaß angepasst werden.
  • Die Inlays der zwei Schachteln können für alle möglichen Inhalte und
  • auf beiden Seiten unterschiedlich konfiguriert werden:
  • Bedruckt aus Karton, als stabile Schaumstoffinlays, mit passgenau gefrästen Einlassungen oder durch Tiefziehteile in vielen denkbaren Formatierungen.

Design und Veredlung 

Diese Individualisierungen der TWINBox, können auch optisch und haptisch an die gewünschte Emotion, die zentrale Botschaft, angepasst werden.

  • Die Schachteln lassen sich zudem rundum individuell designen bzw. bedrucken.
  • Zusätzlich stehen eine Vielzahl verschiedener, teils exotischer Bezugsmaterialien zur Wahl: verschiedene Leinen- oder Gewebemuster, Lederanmutungen, samtige Komponenten und vieles mehr.
  • Alternativ steht eine riesige Palette von Folien zur Wahl, z. B. Struktur-, Glanz, Matt- oder Softfolien.

Diese außergewöhnliche Tiefe bei der Individualisierbarkeit in Bezug auf die Inlays, das Design und bei den Veredlungsvarianten, kann durch weitere Highlights bei der Veredelung noch weiter präzisiert werden. Beispielsweise durch partielle Matt- oder Glanzlackierungen, Relief- und Strukturlacke oder durch edle Heißfolien- oder Blindprägungen.

Interessierte können über die Website www.twinbox-verpackung.de verschiedene Kombinationen durchspielen, konfigurieren und sodann Preise über ein Formular anfragen – wirtschaftlich schon ab Auflage eins, aber auch bis zu Zehntausenden Stück.

Twinbox, Doppelbox, Magnetbox Achilles

Besonders auffällige, dynamische Optik durch scharfe, statt der üblicherweise runden Ecken – Ein optischer Trend, den besonders bekannte Marken und Labels für sich entdeckt haben. Bildquelle: Achilles Präsentationsprodukte GmbH.

Doppelte Überraschung

Wer lässt sich nicht gerne zweimal überraschen und öffnet nicht lieber zwei, statt nur ein Paket? Doppelte Neugierde weckt doppelte Aufmerksamkeit. Doppelte Aufmerksamkeit? Welcher Marketers würde da nicht aufhorchen?

Absender können Artikel wie Uhren, Schmuck, Brillen, Spirituosen und vieles mehr jetzt mit einem zusätzlich verpackten Accessoires ausliefern und die Botschaft verstärken – z. B. mit einem Glas, einem Etui oder einem anderen Gimmick, das wie ein echter Zwilling mit dem jeweils anderen Teil interagiert.

Im Grunde ist es egal, ob die TWINBox ihre Adressaten am Point of Sale oder als Postsendung erreicht: Die Zwillinge können in jedem Umfeld zum optischen Platzhirsch werden – im doppelten Sinn.


Hinweise: (1) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
(2) Dieser Beitrag ist redaktionell, ohne Weisung entstanden und wurde vom genannten Unternehmen gesponsert. 
Jürgen Zietlow

Jürgen Zietlow

Autor, Blogger, Fachtexter

Seit 1998 Autor, Fachjournalist und Blogger | 2007 bis 2017 Chefredakteur vom Druckmagazin MEDIEN | seit 2010 Coach und Berater für Content-Marketing-Strategien | Entwickler der Content-Strategie- und Prozessmethode LineCore, basierend auf dem Mindmapping-Prinzip als Kreislaufprozess zwischen Ressourcen, Recherche, Redaktion und Reichweite.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fokus:

Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Auf einen Vortrag vor mehreren Hundert Menschen würden wir uns gründlich vorbereiten. Ein großes Auditorium macht Eindruck. Das „digitale Publikum“...
Lesen Sie weiter

Mehr über Achilles:

Magnetisch, magisch, multifunktional

Magnetisch, magisch, multifunktional

Nirgends sonst kommuniziert Design im...
Lesen Sie weiter
Einfach zweifach: Innovative Zwillingsbox von Achilles

Einfach zweifach: Innovative Zwillingsbox von Achilles

Kann eine Verpackung kommunizieren? Ja!...
Lesen Sie weiter
Einfach wie easy? Interview mit Malte Linneweh, Achilles-Gruppe in Celle

Einfach wie easy? Interview mit Malte Linneweh, Achilles-Gruppe in Celle

Digitale Automation und Effizienzsteigerung, das...
Lesen Sie weiter
Wenn Kunst verpackt … und Verpackung zur Kunst wird

Wenn Kunst verpackt … und Verpackung zur Kunst wird

Kaum zu glauben, welche Rolle...
Lesen Sie weiter
B-Different: Der Clou am Point of Sale

B-Different: Der Clou am Point of Sale

„Ich weiß nicht, ob es...
Lesen Sie weiter
Matt, matter, X-treme Matt®

Matt, matter, X-treme Matt®

Auf dunklen oder schwarz designten...
Lesen Sie weiter
easyordner.de Zurück aus der Zukunft

easyordner.de Zurück aus der Zukunft

Kann eine Verpackung kommunizieren? Ja!...
Lesen Sie weiter
Traumspielbox für den FC Bayern München

Traumspielbox für den FC Bayern München

Die Traumspielbox von Achilles in...
Lesen Sie weiter

Beliebte Beiträge:

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist, Redakteur oder Autor die Begrifflichkeiten...
Lesen Sie weiter
Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Das Wort Influencer ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, auch, wenn die Metapher passt: So heftig, wie die winzigen...
Lesen Sie weiter
Wer oder was verursacht den Klimawandel?

Wer oder was verursacht den Klimawandel?

Viele Umweltschutzmaßnahmen der Industrie werden häufig als unzureichend oder unnötig kritisiert. Doch die tatsächlichen Fakten sprechen für die teils großen...
Lesen Sie weiter
Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

Das Erzeugen von Bildern im Kopf ihrer Kunden, nutzen immer mehr Unternehmen. Mit Storytelling bleiben Produkte und Dienstleistungen signifikant besser...
Lesen Sie weiter

Content Marketing:

10 Mythen im Content-Marketing

Es gibt Mythen im Content-Marketing, die sich hartnäckig halten und dem Erfolg im Wege stehen....
Lesen Sie weiter
10 Mythen im Content-Marketing

Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Ein Trend ist gekommen, um zu bleiben: Der Begriff Purpose steht im Marketing für den...
Lesen Sie weiter
Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Auf einen Vortrag vor mehreren Hundert Menschen würden wir uns gründlich vorbereiten. Ein großes Auditorium...
Lesen Sie weiter
Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist,...
Lesen Sie weiter
Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Das Wort Influencer ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, auch, wenn die Metapher passt:...
Lesen Sie weiter
Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

(A)Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing ist das Persönlichste, was das digitale Marketing zu bieten hat. Die Devise: Selbst finden,...
Lesen Sie weiter
(A)Social-Media-Marketing

Storytelling:

Individuelle Medien sind kein Privileg

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ...
Beitrag lesen ...
Individuelle Medien sind kein Privileg

„Es ist doch fast schon magisch …“

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ...
Beitrag lesen ...
„Es ist doch fast schon magisch …“

Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

Die 2018 gestartete Kampagne FONTS FOR FREEDOM von Reporter ohne...
Beitrag lesen ...
Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

Haptische Medien:

Individuelle Medien sind kein Privileg

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ sind? Warum werden statt echter Kreativität immer öfters digitale Marketingautomationen...
Lesen Sie weiter
Individuelle Medien sind kein Privileg

„Es ist doch fast schon magisch …“

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ sind? Warum werden statt echter Kreativität immer öfters digitale Marketingautomationen...
Lesen Sie weiter
„Es ist doch fast schon magisch …“

Wetten … dass? Die Los-Wette

„Wetten, dass wir mehr als 20 Prozent schaffen?“ Über eine Agentur, die ihrem Kunden eine Wette um die Rücklaufquote bei...
Lesen Sie weiter
Wetten … dass? Die Los-Wette

Magnetisch, magisch, multifunktional

Nirgends sonst kommuniziert Design im Marketing so nahe am potenziellen Konsumenten und am Kauf wie durch Verpackungen am Point of...
Lesen Sie weiter
Magnetisch, magisch, multifunktional

Nachhaltigkeit:

Die Purpurschnecke packt aus

Die Purpurschnecke packt aus

Kein Hersteller von Druckfarben und kaum eine Druckerei, die heute nicht mit Ökofarben wirbt. Drucken wird immer umweltfreundlicher – das...
Lesen Sie weiter
Wer oder was verursacht den Klimawandel?

Wer oder was verursacht den Klimawandel?

Viele Umweltschutzmaßnahmen der Industrie werden häufig als unzureichend oder unnötig kritisiert. Doch die tatsächlichen Fakten sprechen für die teils großen...
Lesen Sie weiter
Klimakiller: Digitale Medien versus Print

Klimakiller: Digitale Medien versus Print

Trotz der negativen Auswirkung des Internets auf die Umwelt, gelten digitale Medien in der öffentlichen Meinung als umweltfreundliche Alternative zu...
Lesen Sie weiter

Newsletter:

Schreiben Sie uns:

Sponsoring:

Social Media:

Mehr über Achilles:

Magnetisch, magisch, multifunktional

Magnetisch, magisch, multifunktional

Nirgends sonst kommuniziert Design im Marketing...
Lesen Sie weiter
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Gibt es eigentlich Werbemittel, bei der...
Lesen Sie weiter
Einfach wie easy? Interview mit Malte Linneweh, Achilles-Gruppe in Celle

Einfach wie easy? Interview mit Malte Linneweh, Achilles-Gruppe in Celle

Digitale Automation und Effizienzsteigerung, das Algorithmische,...
Lesen Sie weiter
Wenn Kunst verpackt … und Verpackung zur Kunst wird

Wenn Kunst verpackt … und Verpackung zur Kunst wird

Kaum zu glauben, welche Rolle Print...
Lesen Sie weiter
B-Different: Der Clou am Point of Sale

B-Different: Der Clou am Point of Sale

„Ich weiß nicht, ob es besser...
Lesen Sie weiter
Matt, matter, X-treme Matt®

Matt, matter, X-treme Matt®

Auf dunklen oder schwarz designten Drucksachen...
Lesen Sie weiter
easyordner.de Zurück aus der Zukunft

easyordner.de Zurück aus der Zukunft

Kann eine Verpackung kommunizieren? Ja! Zwar...
Lesen Sie weiter
Traumspielbox für den FC Bayern München

Traumspielbox für den FC Bayern München

Die Traumspielbox von Achilles in Celle...
Lesen Sie weiter