Kurze Pause, 20 Minuten netzwerken, nachfragen bei den Referenten, vertiefen des Gezeigten bei Popcorn und Coke. Auch das Timing perfekt! Trotz verspäteter Fortsetzung der spannenden Vorträge schafften die Protagonisten einen pünktlichen Ablauf.

So gelang Frank Denninghoff, der gemeinsam mit seinem Bruder Christian die Geschäfte der GRÄFE Druck & Veredelung GmbH aus Bielefeld leitet, ein spannender Wiedereinstieg in das große Kino der Druckveredelung.

Frank Denninghoff

Frank Denninghoff, Mitgeschäftsführer der Individualdruckerei GRÄFE Druck & Veredelung GmbH, erklärt Idee und technische Umsetzung des Filmplakates für den Klassiker FORREST GUMP. Bild: Creatura

Die Praline der Veredelungstechnik

In Erinnerung blieb das Plakat für den absoluten Filmklassiker FORREST GUMP, gespielt von Tom Hanks. Sie erinnern sich? Forrest Gump sitzt auf einer Bank und wartet auf den Bus. Dort erzählt er anderen, die ebenfalls auf ihren Bus warten, seine Lebensgeschichte. Dezent und doch im Mittelpunkt steht eine Schachtel Pralinen.

Dies war der Ausgangspunkt der Gestaltung. „Life is like a box of chocolates – you never know what you’re gonna get“, etwa: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – Du weißt nie, was Dich als nächstes erwartet. Geniale Idee von Scholz & Friends.

Der bekannte Filmsatz wurde in einer soliden, blockigen Typo abgebildet. Geschwungene Linien um die Schrift herum lockern das Bild auf und erzeugen einen interessanten Kontrast. So entsteht eine dynamische Formsprache.

Veredeltes Kinoplakat Forest Gump

Die Umsetzung des Plakates zielt auf das zentrale Filmelement der Pralinenschachtel ab, die Gump auf seinem Schoß hat, während er auf seinen Bus wartet und anderen Menschen seine Lebensgeschichte erzählt. Die Praline wurde durch Mehrstufenprägung herausgearbeitet und wirkt zum Greifen nah. Bild: Creatura

Denninghoff erklärt leidenschaftlich: „Als Bildelement dient eine einzelne Praline. Die Mehrstufenprägung stützt den Überraschungseffekt und macht diesen für den Betrachter begreif- und erlebbar. Eine Lackveredelung der Schrift verstärkt ihren schokoladigen Charakter. Die Praline sticht heraus, als könnte man sie essen.“ 

Gänsehaut. Print.

Viel zu kurz dieser authentische Vortrag und erstaunlich, wie spannend selbst eine technische Beschreibung eines technisch versierten Speakers sein kann.

Stark aktivierend

Sehenswert auch der Vortrag von Sylvia Jurkschat, die für ORO-Promotion, ein Unternehmen der Heidenreich Print GmbH aus Bünde, sprach und die Geschäfte dort gemeinsam mit Hendrik Heidenreich führt.

Sylvia Jukschat

Sylvia Jurkschat, ORO-Promotion und Mitgeschäftsführerin bei der Heidenreich Print GmbH, beschrieb anhand des Filmplakat-Entwurfs für den Film „AMERICAN BEAUTY“, wie sinnlich und stilecht ein Plakat mit Hilfe besondere Lacke, ja sogar Duftlack, kreiert werden kann. Bild: Creatura

AMERICAN BEAUTY – ein weiterer Filmklassiker, den man gesehen haben muss und der ewig in Erinnerung bleibt. Die roten Rosenblätter auf dem Plakat sind ein zentrales Element aus dem Film und Symbol für Schönheit.

„Sie bilden den Hintergrund für den weißen Schriftzug. Beim Berühren und genauen Betrachten stellen sich die vermeintlichen weißen Rosenblätter als Fetzen eines geplatzten Luftballons heraus. Im Gegensatz zu den samtig weichen Rosenblättern haben sie eine gummiartige Oberfläche“, beschreibt Jurkschat die technische Seite dieser printgewordenen Leidenschaft.

Veredeltes Kinoplakat Fake

AMERICAN BEAUTY: Sie bilden den Hintergrund für den weißen Schriftzug. Beim Berühren und genauen Betrachten stellen sich die vermeintlichen weißen Rosenblätter als Fetzen eines geplatzten Luftballons heraus. Bild: Creatura

Auf einigen Rosenblättern sei feiner Rosenduft wahrzunehmen. So spiegelt sich die weiß glänzende Fassade der amerikanischen Kleinstadt-Familie im Motiv wider.

Diese und viele weitere spannende Entwürfe und Produktionen wurden eigens passend zum Motto des Events „Großes Kino“ gefertigt und beschrieben. Eine gute Sache, denn so blieb jeder Vortrag spannend und kurzweilig und passte perfekt in den Rahmen. Besser hätte man multisensorische, hochveredelte und authentische Drucksachen kaum erklären können.

Elektronik im Print

Dazu passte der Vortrag von Jürgen Scheuer, Area Sales Manager der LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG aus Fürth, optimal. KURZ entwickelt und produziert auf Trägerfolien applizierte Dekorations- und Funktionsschichten für verschiedenste Produkte: für Autoteile, Handys, Fernseher, Waschmaschinen, Möbel, Verpackungen, Bücher, Textilien, Flaschenetiketten, Bankkarten und vieles mehr. Gedruckte Elektronik ist längst zum Teil moderner Printproduktion geworden.

Jürgen Scheuer

Jürgen Scheuer, Area Sales Manager der LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG hielt einen spannenden Vortrag über elektronisch angereicherte Drucksachen und gab einen Einblick in die atemberaubenden Möglichkeiten, die sich in der Kombination mit Print ergeben. Bild: LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG

„KURZ-Beschichtungen dekorieren Produkte, werten Marken auf, kennzeichnen Waren, schützen Oberflächen und verhindern Fälschungen. Darüber hinaus hinterlegt KURZ optische Elemente mit digitalen Funktionen und verknüpft die visuelle mit der virtuellen Welt“, erklärte Jürgen Scheuer und spannte den perfekten Bogen zurück in die Welt des hochveredelten Individualdrucks.

Das Substrat der Leidenschaft

Ich habe schon einige Hundert kurze und lange Vorträge erlebt. Es gibt Themen, auf die man sich freut und solche, die nicht gerade Spannung erwarten lassen. Lars Scheidweiler, Product Group Manager Rigid Packaging bei Sappi, lieferte einen der leidenschaftlichsten Vorträge.

Lars Scheidweiler

Lars Scheidweiler, Product Group Manager Rigid Packaging bei Sappi: Der Anfang von allem ist meistens das Substrat, also der Bedruckstoff. Entsprechend überzeugend und leidenschaftlich fiel sein Vortrag aus. Bild: Sappi

Das Substrat, über das er hier sprach, ist in der Drucktechnik das zu bedruckende Material, der Bedruckstoff – mehr nicht. Mehr nicht? „Was wir veredeln, ist das Substrat“, betont er und dass hochwertiger Karton nicht irgendein, sondern häufig der Teil einer Marke sei.

„Dinge, die ich nicht anfassen kann, nicht sehe, werde ich auch nicht kaufen“, so Scheidweiler, der seit 25 Jahren in Karton denkt. Er liebt dieses Substrat, das er korrekterweise als nicht weniger als die Basis von allem bezeichnet, einer jeden Verpackung und vieler hochveredelter Drucksachen.

„Wenn Sie nicht einzigartig sind, bleibt Ihnen nur noch, schneller oder günstiger zu sein“, so sein Plädoyer, begleitet von einem Film, der den edlen weißen Bedruckstoff wie Elfenbein, wertvoll und edel wirken lässt.

Was, schon zu Ende?

So spannend gestaltete sich dieser Tag, dass die Zeit eigentlich viel zu schnell verging. Rüdiger Maaß musste die Gäste verabschieden, von denen nicht einer schon vorher gegangen war. Gewohnt charmant, bedankte er sich für die großartige Kooperation mit den Creatura-Partnern und ließ wissen, wie viel Mühe und Arbeit mit diesem Event entstanden sei.

Während des Events sorgte er stets für den reibungslosen Ablauf und schaffte denn auch ein punktgenaues Ende um 19:55 Uhr. Den Gästen versprach er noch eine große Tasche mit Exponaten aus den Vorträgen und ein spannendes Networking an der Bar des CINEMAXX.

„Ich habe während der Planungen immer wieder einmal mit meinen Kindern über die Ideen gesprochen. Ich war überrascht, wie begeistert gerade auch die Smartphone-Generation ist, wenn sie mit hochveredelten Drucksachen in Berührung kommt. Neulich sagte mein Sohn dann zu mir: ‚Papa, wie geil ist das denn!‘ – vielleicht gerade, da ein Handy-Display gerade keine sensorischen Extras liefert“, lächelt Maaß.

Gemütliches Zusammenfinden der Gäste nach der Veranstaltung in der CINEMAXX-Bar. Gereicht wurden Fingerfood, Wraps und warme Speisen.

Gemütliches Zusammenfinden der Gäste nach der Veranstaltung in der CINEMAXX-Bar. Gereicht wurden Fingerfood, Wraps und warme Speisen.

Wir verließen die Veranstaltung nach einer Stärkung am Buffet mit leckerem Fingerfood, Wraps und heißen Gerichten gegen 21:15 Uhr und waren längst nicht die letzten Gäste. Großes Kino? Events, die in Erinnerung bleiben sind großes Kino. Die Creatura-Roadshow war das Beste, was wir seit Langem erlebt haben und setzt Maßstäbe.

Fachmagazin MEDIEN – Individualdruck

Hochveredelte und individuelle Drucksachen sind viel mehr im Fokus besonders auch bei größeren Werbungtreibenden, als im Umfeld der Digitalisierung spürbar. Live wie beim Creatura-Event wird Agenturen deutlich, wie mit einer zielorientierten Drucksachenplanung entscheidend mehr Resonanzen bei den Adressaten erwirtschaftet werden kann. Resonanz! Einzig darum geht’s doch in der Werbung.