Treffen. Reden. Begreifen.

von | 2019, Mai | Digitalisierung

90 Aussteller, 47 Fachvorträge: Die PDC hat ihre Tore geschlossen und die Veranstalter erreicht, was sie sich auf die Agenda geschrieben hatten. Kling sehr glorifizierend, aber unser Anreise von 400 Kilometern hat sich wirklich bezahlt gemacht, denn dieses Event-Format ist anders.
Veredelte Drucksachen

Viel zu sehen, viel zu berühren, während der Print & Digital Convention in Düsseldorf. Das Event hat sich wie eine Messe angefühlt und doch viel mehr Nähe und Persönlichkeit geboten. Bildquelle: Soulofcontent

Circa 1.300 Besucher, ein Zuwachs von 28 Prozent, 94 Austeller und damit auch hier ein Zuwachs von 30 Prozent und: dem wie gewohnt sehr reichhaltigen Angebot an Fachvorträgen auf dem Kongress.

Klar: Die Veranstalter der diesjährigen Print & Digital Convention (PDC), die drupa (Messe Düsseldorf) und der Fachverband Medienproduktioner, haben zufrieden bilanziert.

Keineswegs überheblich, viel mehr erleichtert und sicherlich auch ein bisschen erschöpft, präsentierten die Direktorin der drupa, Sabine Geldermann und der Geschäftsführer des Fachverband Medienproduktioner e. V., Rüdiger Maaß, während der Pressekonferenz am Morgen des 07. Mai den Status quo der Veranstaltung im CCD Congress Center und der Stadthalle Düsseldorf.

Neues Format, optimal platziert

Mit der PDC ist ein Format entstanden, dass sich optimal zwischen den vielen Messen und  Fachkongressen platziert hat, mit signifikantem Fokus auf das Netzwerken. Ebendies macht den besonderen Charme des Events aus.

Wer kennt das nicht: Ein Vortrag dauert und dauert und dauert. In den häufig viel zu kurzen Pausen giert das Publikum nach Kommunikation. Dann, eh man sich versieht, wird aufgerufen, wieder im Auditorium Platz zu nehmen. Einmal. Zweimal. Das dritte Mal mit Nachdruck. Die Gäste sind kaum voneinander bzw. von ihren offensichtlich wichtigen, informellen Gesprächen mit anderen Gästen zu trennen.

Dieses Faktum haben sich die Veranstalter zu Herzen genommen. Die 47 Vorträgen wurden seitens der Speaker tatsächlich im Rahmen der 30 Minuten durchgeführt. Die Besucher hatten die Qual der Wahl, welche Slots sie sich anhören wollten und konnten sich auf ein diszipliniert organisiertes Timing verlassen und hatten während der PDC

endlich auch genug Gelegenheit zum Reden!

Print & Digital Convention Fachvorträge

47 Fachvorträge. Die Besucher hatten wie Qual der Wahl. Viele Fachvorträge waren bis auf den letzten Platz gefüllt und die Referenten in Bezug auf das Timing dennoch sehr diszipliniert. Nach den Vorträgen gab es viele Einzelgespräche, um Details zu vertiefen. Bildquelle: f:mp.

 

Das Drumherum

Schon beim Eintreffen wurden wir im Foyer aufrichtig motiviert und keineswegs aufgesteckt freundlich empfangen. Über eine große Treppe gelangten die Besucher im lichtdurchfluteten CCD, Congress Center Süd, zu den Ausstellungsflächen der Düsseldorfer Stadthalle.

Im ersten Stock fielen sofort die installierten Rückzugsgebiete ins Auge.

Platziert an Positionen, von denen aus sich das Treiben gut beobachten lies und Gelegenheit bot, in aller Ruhe Gespräche zu führen.

Überall Stehtische, die oft in direkter Nähe zu großen gastronomischen Servicebereichen platziert waren. Kaffee, Tee und diverse Erfrischungsgetränke wurden während der gesamten Veranstaltung inklusive angeboten. Morgens wurden kleinere Leckereien (Fingerfood) zum Frühstück an diversen Buffets gereicht, mittags warme Kleinigkeiten und gegen 15:30 Uhr konnten sich die Gäste zudem an der Kuchentheke nach Herzenslust bedienen.

Diese Details sind keinesfalls banal, sondern fundamental, denn solche konzeptionellen, emotionalen Features sind der Kitt zwischen Angebot und Nachfrage, sozusagen wie eine artgerechte Haltung in Bezug auf persönliche und stressfreie Kommunikation zwischen Fachbesuchern und -ausstellern.

Und die Messe?

Nun, wer nicht selbst vor Ort war, kann sich die Aussteller der Kongress-Messe über diese Website ansehen und die jeweiligen digitalen Informationen dort sichten. Aufgrund der Fülle an unterschiedlichen Themenbereichen, liefert eine lange Liste der Aussteller an dieser Stelle kaum Mehrwerte.

Selbiges gilt auch für die Fachvorträge, von denen wir gleich einige besucht haben. Auch hier verweisen wir auf die Vortrags-Angebote für den ersten und den zweiten Tag, denn auch hier fächerten sich die Schwerpunkte der Referenten quer über die sieben Themenbereiche der Kongress-Messe auf:

  • Packaging und Label.
  • Printed Electronics.
  • Brand & Production.
  • Design.
  • Dialogmarketing.
  • Value Added Printing.
  • Weiterverarbeitung.

Auch über den PDC-Highlight-Guide lässt sich viel besser als durch epische Texte erkunden, was die Kongress-Messe für ihre Besucher zu bieten hatte:

 

PDC-Highlight-Guide
Im Guide wurden vor der Veranstaltung 8 Hightlight-Projekte präsentiert, die auf der Kongress-Messe zu sehen waren. Es ging beispielsweise um Augmented-Reality, Interactivce-Printing, guten Gin (und natürlich seine Verpackung) oder um HARIBO.

Der Guide zeigt, was und wie dort live präsentiert wurde. Uns hat besonders der Begriff „Digitaler Jutebeutel“ gefallen. Hierbei geht es um eine NFC-Karte (Near-Field-Communication), die jeder Besucher kostenfrei am Eingang erhalten hat. An den jeweiligen Messeständen konnten Besucher damit einfach Informationen der jeweiligen Aussteller einsammeln bzw. auf die Karte laden.

Für den gesamten Guide als PDF einfach auf das nachfolgende Bild klicken:

Print&DigitalConvention, Hightlightguide

Print & Digital Convention, Fachmesse

Trotz der gut besuchten Messe war das Gesprächsklima weit weniger hektisch als auf großen Fachmessen, auf denen es weit lauter zugeht. Bildquelle: Agentur Soulofcontent.

Zurück zum Networking

Abgesehen vom Vortragsprogramm und der Ausstellung, hat ebendiese, eingangs erwähnte Mischung aus Fachkongress und Fachmesse den besonderen, einzigartigen Charme des Events geformt.

Besonders also dieser quasi nicht sichtbare und auch in der Werbung nicht sonderlich erwähnte Part der PDC war der Leim zwischen Kongress und Messe. Eine große Area, auf der

Menschen mit Menschen sprechen konnten.

Den Besuchern war dieses Networking offensichtlich ein sehr großes Bedürfnis.

Der Vorteil zu anderen Formaten

Dieses Seele des Event-Konzeptes kann gar nicht deutlich genug kommuniziert werden, denn das ist ein elementarer Unterschied zu großen Fachmessen. Dort geht es weitaus hektischer, lauter und weniger persönlich zu. Schon durch die schiere Größe der Messehallen, verlieren sich die Menschen dort schnell aus dem Blick, selbst dann, wenn sie gerade miteinander reden. Besucher laufen häufig durch die vielen Gänge und sind nicht selten schlichtweg mit dem teils gigantischen, förmlich erdrückenden Drumherum überfordert.

Der XING-Autor Frank Behrendt hat dies in einem erst heute erschienenen Beitrag „Warum ich große Konferenzen & Events meide“ treffend formuliert: Eine Hommage an Formate wie die PDC in Düsseldorf.

Noch mehr digitale Vernetzung

Auch, dass die Berliner Agentur Richel Strauss künftig auf Inlandsflüge zugunsten des Klimaschutzes verzichten möchte und mehr auf Video-Konferenzen setzt, ist möglicherweise ein Signal in diese Richtung. Solche Tendenzen sprechen durchaus auch dafür, dass Events wie die PDC künftig noch weitere digitale Dienstleistungen für die Fachbesucher bereitstellen. Beispielsweise ein Matching-Tool, über das Power-Dating-Gespräche vorab vereinbart werden können, denn es treffen sich natürlich auch Besucher mit Besuchern und auch solche Gespräche wollen kanalisiert sein.

So gesehen darf bezweifelt werden, ob Mega-Messen im klassischen Format auch künftig tatsächlich noch so gut funktionieren. Denken wir nur an die CeBit, die ihren Dienst eingestellt hat. Daneben gibt es diverse weitere Anzeichen dafür, dass klassische Großmessen konzeptionell umdenken müssen.

Gedränge von Menschenmassen, völlig überteuerte, teilweise geradezu skurrile Hotelkosten, schwierige und mittlerweile unfassbar teure Parkflächen sowie viele weitere Restriktionen, die zwangsweise mit Mega-Messen einhergehen, könnten sich in der Zukunft als zunehmend schwierig erweisen.

Guten Chancen haben da am ehesten Formate wie die drupa, die 2020 wieder ihre Tore öffnet und nach wie vor die globale Leitmesse für die Medien- und Druckbranche ist. Zumal hier teils große Druckmaschinen und Technologien live gezeigt werden, die sich via Web-Konferenz schlicht nicht präsentieren lassen.

Die nächste Print & Digital Convention im Rahmen der drupa

So oder so, wird die nächste Print & Digital Convention 2020 mit einer Sonderfläche und speziellen Konzepten für Aussteller und Besucher in der drupa aufgehen, bevor sie 2021 wieder in das gewohnte Format transformiert.

Rüdiger Maaß ließ die Presse wissen, dass man an einem Konzept für die drupa arbeitet, um auch dort viel Kommunikation zwischen kleineren Dienstleitern wie Software-Unternehmen und den Besuchern zu ermöglichen.

Maaß ist Praktiker, ein Macher, der als Event-Designer bisher stets einen guten Riecher für das Funktionieren solcher Formate bewiesen hat, denken wir nur an das CREATURA-Format.

Zum 2019er-Event sagt der Geschäftsführer des f:mp.: „Ein Jahr vor der drupa zeigt sich, dass Print seine neu definierte Rolle in der Unternehmenskommunikation gefunden hat. Ebenso: Multichannel-Marketing und Printed Electronics sind weiterhin der Treiber einer positiven Marktentwicklung.“

Soviel ist sicher: 2021 sind wir in jedem Fall wieder in Düsseldorf auf der PDC.

2019er Interviews zur Print & Digital Convention

Wir haben in den vergangenen Wochen mit Interesse über das Event berichtet. Neugierig kamen wir mit Beteiligten, mit Besuchern und Ausstellern ins Gespräch. Leute, denen bewusst ist, dass die Besucher im täglichen Business bestehen müssen und mit konkreten Fragen nach Düsseldorf gekommen sind. Die Besucher, uns eingeschlossen, fanden keine schrille, surreale Vernissage vor, sondern machbare Rezepte.

Nachfolgend finden Sie Links zu dem einleitenden Fachbeitrag sowie zu einigen Interviews mit Beteiligten wie Speakern, Besuchern oder Ausstellern des Events, sozusagen im Rückblick auf unsere Arbeit, die uns sehr viel Freude gemacht hat. 

Print & Digital Convention, Rüdiger Maaß
Print & Digital Convention-Sabine Geldermann
Print & Digital Convention, Juergen Hein
Print & Digital Convention, Lisa Kretschmann
Print & Digital Convention, Marko Hanecke
Print & Digital Convention, Dirk Bertling
Print & Digital Convention, Yong-Harry Steiert
Print & Digital Convention, Marcus Pegoski

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird ganz oder teilweise auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
Dieser Beitrag wirbt direkt oder indirekt für das oder die genannte(n) Unternehmen und entstand ohne inhaltliche Vorgaben. 
MM-Redaktion

MM-Redaktion

Freie Autoren, Texter und Experten

Unser Magazin ist keine eilige Tagesredaktion – die meisten Beiträge sind für Monate oder Jahre aktuell. Wir verbinden die Themen Inhalte (Content) und die dafür immer, ausnahmslos erforderlichen Medien in all ihren digitale und analogen Formen und Formaten.

Wir liefern andere Perspektiven. Inhalte, die am ehesten mit einem Buch über Content-Marketing (Inhalte und Medien) vergleichbar sind. Auch bestehende Beiträge werden aktualisiert oder mit anderen, neueren Beiträgen verlinkt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fokus:

Wie nachhaltig ist Recyclingpapier wirklich?

Wie nachhaltig ist Recyclingpapier wirklich?

Das Recycling von Papier gilt im grafischen Gewerbe als wichtiger Bestandteil der Kreislaufwirtschaft, denn es setzt dort seit Jahrzehnten beispielhafte...
Weiterlesen

Beliebte Beiträge:

COVID-19, die Pandemie und das Neue Normal

COVID-19, die Pandemie und das Neue Normal

In der aktuellen Coronakrise erleben wir eine bisher neue Kategorie der Polarisierung. In den sozialen Medien gehen Bürger regelrecht aufeinander...
Weiterlesen

Schreiben Sie uns:

Metaanalyse „The Power of Print“

Ich hab‘ da so`n Gefühl

Ich hab‘ da so`n Gefühl

Digital oder doch mit Print werben? Print war bisher häufig „nur“ gefühlt erfolgreicher im Marketing. Die Metaanalyse THE POWER OF...
Weiterlesen

Komplexes lösen:

„Wir produzieren Effekte“

„Wir produzieren Effekte“

Wo digitale Medien oder solche, die über Mass-Customization produziert werden keinen Nutzen stiften und immer dann, wenn Print und spezielle...
Weiterlesen

Content Marketing:

Instagram-TV für kleine und mittelständische Unternehmen

Für viele Unternehmen sind soziale Medien immer noch Spielerei oder die damit verbundenen Aufgaben erscheinen...
Weiterlesen
Instagram-TV für kleine und mittelständische Unternehmen

Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Auf einen Vortrag vor mehreren Hundert Menschen würden wir uns gründlich vorbereiten. Ein großes Auditorium...
Weiterlesen
Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

10 Mythen im Content-Marketing

Es gibt Mythen im Content-Marketing, die sich hartnäckig halten und dem Erfolg im Wege stehen....
Weiterlesen
10 Mythen im Content-Marketing

Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Ein Trend ist gekommen, um zu bleiben: Der Begriff Purpose steht im Marketing für den...
Weiterlesen
Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist,...
Weiterlesen
Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Das Wort Influencer ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, auch, wenn die Metapher passt:...
Weiterlesen
Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Storytelling:

Danke, Weihnachts*mensch

Weihnachten 2019 ist schon wieder Geschichte, aber die unendlichste aller...
Beitrag lesen ...
Danke, Weihnachts*mensch

Individuelle Medien sind kein Privileg

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ...
Beitrag lesen ...
Individuelle Medien sind kein Privileg

Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

Die 2018 gestartete Kampagne FONTS FOR FREEDOM von Reporter ohne...
Beitrag lesen ...
Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

Haptische Medien:

Umweltdruck Berlin unterstützt Druckereien bei umweltgerechter Produktion

Der Blaue Engel für Druckerzeugnisse (RAL-UZ 195) avanciert zunehmend zum Symbol für eine umweltgerechte Druckproduktion und gewinnt bei immer mehr...
Weiterlesen
Umweltdruck Berlin unterstützt Druckereien bei umweltgerechter Produktion

WKS Gruppe: Reden ist Silber. Handeln ist Gold!

Fast jeder hält regelmäßig Printprodukte der WKS Gruppe in seinen Händen – ohne das zu wissen. Die WKS Druckholding GmbH...
Weiterlesen
WKS Gruppe: Reden ist Silber. Handeln ist Gold!

Missing Link in der grafischen Industrie?

Für Expert:innen und Politiker sind Aussagen von Unternehmen in der EU über die eigenen Leistungen im Klima- und Umweltschutz häufig...
Weiterlesen
Missing Link in der grafischen Industrie?

Two Sides verlangt Stellungnahme von REWE

Für Expert:innen und Politiker sind Aussagen von Unternehmen in der EU über die eigenen Leistungen im Klima- und Umweltschutz häufig...
Weiterlesen
Two Sides verlangt Stellungnahme von REWE

Newsletter:

Social Media:

Nachhaltigkeit:

Pia Weißenfeld: Systematisch systemisch – Nachhaltiges Grafikdesign

Pia Weißenfeld: Systematisch systemisch – Nachhaltiges Grafikdesign

Die ökosoziale Grafikdesignerin Pia Weißenfeld hat ein bemerkenswertes Buch “Nachhaltiges Grafikdesign“ veröffentlicht. Für alle am Thema interessierten Kreativen, Agenturen und...
Weiterlesen
Koehler Paper startet Eventreihe zur Nachhaltigkeit in Hamburg

Koehler Paper startet Eventreihe zur Nachhaltigkeit in Hamburg

Im November hat der Koehler Paper Standort Greiz Budgetverantwortliche, Marketers, Kreative, Agenturen und Druckereien nach Hamburg eingeladen. Das Motto: Nachhaltigkeit...
Weiterlesen
Künstliche Intelligenz: Hype, Mystifizierung, Urheberrecht

Künstliche Intelligenz: Hype, Mystifizierung, Urheberrecht

Viele nutzen KI, um schnell einen kleinen „Fachbeitrag“ oder einen bestimmten Textabschnitt zu verwenden. Der Hype um die KI wird...
Weiterlesen

Sponsoring:

Neuromarketing

Medien streicheln an der Elbe? Last-Minute!

Medien streicheln an der Elbe? Last-Minute!

Die Brancheninitiative Creatura bietet Marketers,...
Weiterlesen
Ich hab‘ da so`n Gefühl

Ich hab‘ da so`n Gefühl

Digital oder doch mit Print...
Weiterlesen
Neuromarketing: Der unlogische Konsument (Teil 6/6)

Neuromarketing: Der unlogische Konsument (Teil 6/6)

Weiterlesen
Neuromarketing: Der unlogische Konsument (Teil 5/6)

Neuromarketing: Der unlogische Konsument (Teil 5/6)

Wer nach Informationen sucht, die...
Weiterlesen