Print für Stars wie Helene Fischer
Bildquelle des Titelbildes: URL der Seite | URL der Datei | Bild |Urheber: Sven-Sebastian Sajak Lizenztyp: CC BY-SA 3.0
Stellen Sie sich vor, das Telefon klingelt und am Apparat ist eine Agentur, die Print im Auftrag von Helene Fischer bestellt. Solche Geschichten sind in der Druckbranche fast an der Tagesordnung.
Wir berichten regelmäßig über besonders formatierte Drucksachen oder besondere Printbuyer, denken wir an den Kunstkatalog von Sebastian Neubauer, gedruckt und konzipiert bei der Druckerei Oeding Print GmbH aus Braunschweig. Oder an die produzierten Geschäftsberichte für die METRO AG oder die TELEKOM AG, aufwändig produziert bei der Druckstudio Gruppe aus Düsseldorf.
Scrollytelling für eine exklusive
Drucksache zur documenta in Kassel
Über das jüngste Beispiel außerordentlicher und extravaganter Printbuyer haben wir selber im Auftrag der Colour Connection GmbH aus Frankfurt ein neues Content-Format „Scrollytelling“ entwickelt. Das Thema hier: Die Entstehungsgeschichte eines Kunstkataloges zur documenta in Kassel, der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst.
So vielfältig kann Print sein und so unentbehrlich, denn die vorgenannten Beispiele zeigen, dass die jeweiligen Druckwerke nicht durch digitale Möglichkeiten ersetzt werden können. Spannend auch, wer hinter den einzelnen Druckwerken steht. Häufig sind es tatsächlich Künstler, die auf die Kraft haptischer Medien setzen – mal aus Marketinggründen und mal, da es einfach keine Alternative dazu gibt.
Druckauftrag für eine
Tournee von Helene Fischer
So ein Beispiel kommt von dem Mediendienstleister LEOPRINTING aus Düsseldorf. Bereits zum zweiten Mal ging ein Druckjob im Auftrage des derzeit bekanntesten Schlagerstars Helene Fischer ein.
Die Sängerin gewann 17 Echo-Auszeichnungen, viermal die Auszeichnung Krone der Volksmusik und zudem drei Bambis. Helene Fischer darf sich zu Recht als die erfolgreichste deutsche Sängerin der Gegenwart bezeichnen. Ihre Alben wurden mehr als 15 Millionen Mal verkauft und Ihr Album Farbenspiel, das 2013 erschien, wurde zum meist gedownloadeten Album eines deutschen Künstlers in der Geschichte des Internets gekürt.
Die Leoprinting GmbH bekam den Zuschlag zur Produktion eines Merchandising-Artikels für die europäische Konzert-Tournee von Helene Fischer. Die für VIP-Gäste initiierte Drucksache wurde für die Tournee „Spürst Du das“ als Goodiebag benötigt. Im Rahmen der Stadion-Tournee 2017/2018 wurden verschiedene Merchandising-Artikel darin verpackt. Die zweite, exklusive Verpackung mit „Kussmund-Motiv“, wurde zudem in 13 Stadien bei insgesamt 65 Konzerten zum Kauf angeboten.
Die beinahe unendliche Vielfalt gedruckter Medien wird an vielen anderen Beispielen deutlich, denken wir nur an drei weitere, z. B.:
- Das exklusive Druckwerk WM-Box der Achilles-Gruppe,
- die Verpackung der extravaganten Plexiglas-Kunstwerke einer Berliner Künstlerin „Sandra Rauch“ oder
- die legendär gestalteten Premiummagazine Gotteswerke, konzipiert und produziert bei der Druckerei Gotteswinter und Aumaier in München.