Print für Stars wie Helene Fischer

von | 2018, Oktober | Analoge Welten


Bildquelle des Titelbildes: URL der Seite | URL der Datei | Bild |Urheber: Sven-Sebastian Sajak Lizenztyp: CC BY-SA 3.0 


 

Stellen Sie sich vor, das Telefon klingelt und am Apparat ist eine Agentur, die Print im Auftrag von Helene Fischer bestellt. Solche Geschichten sind in der Druckbranche fast an der Tagesordnung. 

Hochwertig gedruckter Kunstkatalog gedruckt bei Oeding-Print

Beispiel für exklusive Drucksachen am Kunstkatalog von Sebastian Neubauer. Bildquelle: Oeding-Print GmbH, Braunschweig

Wir berichten regelmäßig über besonders formatierte Drucksachen oder besondere Printbuyer, denken wir an den Kunstkatalog von Sebastian Neubauer, gedruckt und konzipiert bei der Druckerei Oeding Print GmbH aus Braunschweig. Oder an die produzierten Geschäftsberichte für die METRO AG oder die TELEKOM AG, aufwändig produziert bei der Druckstudio Gruppe aus Düsseldorf.

Scrollytelling für eine exklusive
Drucksache zur documenta in Kassel

Über das jüngste Beispiel außerordentlicher und extravaganter Printbuyer haben wir selber im Auftrag der Colour Connection GmbH aus Frankfurt ein neues Content-Format „Scrollytelling“ entwickelt. Das Thema hier: Die Entstehungsgeschichte eines Kunstkataloges zur documenta in Kassel, der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst.

So vielfältig kann Print sein und so unentbehrlich, denn die vorgenannten Beispiele zeigen, dass die jeweiligen Druckwerke nicht durch digitale Möglichkeiten ersetzt werden können. Spannend auch, wer hinter den einzelnen Druckwerken steht. Häufig sind es tatsächlich Künstler, die auf die Kraft haptischer Medien setzen – mal aus Marketinggründen und mal, da es einfach keine Alternative dazu gibt.

Goodie-Bags für Helene Fischer

Über eine Agentur ging ein Auftrag für eine spezielle Konzertreihe von Helene Fischer bei Leoprinting in Düsseldorf ein. So sind zwei verschiedene Goodie-Bags zum Kauf und für VIP-Gäste produziert worden.

Druckauftrag für eine
Tournee von Helene Fischer

So ein Beispiel kommt von dem Mediendienstleister LEOPRINTING aus Düsseldorf. Bereits zum zweiten Mal ging ein Druckjob im Auftrage des derzeit bekanntesten Schlagerstars Helene Fischer ein.

Die Sängerin gewann 17 Echo-Auszeichnungen, viermal die Auszeichnung Krone der Volksmusik und zudem drei Bambis. Helene Fischer darf sich zu Recht als die erfolgreichste deutsche Sängerin der Gegenwart bezeichnen. Ihre Alben wurden mehr als 15 Millionen Mal verkauft und Ihr Album Farbenspiel, das 2013 erschien, wurde zum meist gedownloadeten Album eines deutschen Künstlers in der Geschichte des Internets gekürt.

Die Leoprinting GmbH bekam den Zuschlag zur Produktion eines Merchandising-Artikels für die europäische Konzert-Tournee von Helene Fischer. Die für VIP-Gäste initiierte Drucksache wurde für die Tournee „Spürst Du das“ als Goodiebag benötigt. Im Rahmen der Stadion-Tournee 2017/2018 wurden verschiedene Merchandising-Artikel darin verpackt. Die zweite, exklusive Verpackung mit „Kussmund-Motiv“, wurde zudem in 13 Stadien bei insgesamt 65 Konzerten zum Kauf angeboten.

Die beinahe unendliche Vielfalt gedruckter Medien wird an vielen anderen Beispielen deutlich, denken wir nur an drei weitere, z. B.:

7 Zoll-Bidschirm in Drucksache eingelassen.

Ein 7 Zoll großer Flachbildschirm liefern ein scharfes Bild und zeigt legendäre Fußballszenen. Bildquelle: Achilles veredelt

Künstlerin Sandra Rauch im Atelier in Berlin

Die Abbildung zeigt zwei unterschiedliche Größen der Kunstverpackungen (Schuber) und die Schubladen. Bildquelle: Achilles-Gruppe.

Hochwertig veredeltes Magazin

Auf dem Titel können verschiedene Puzzleteile im Hardcover eingesetzt werden. Bildquelle: Gotteswinter und Aumaier, München.

(Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.) (2) Einige Passagen dieses Beitrages werben unbezahlt für das oder die genannte(n) Unternehmen. 

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