PSI, viscom und PromoTex gehen als Trio an den Start und wir sind dabei
Als Content-Agentur stellen wir 2019 zum 10. Mal auf der Fachmesse viscom aus. 2019 werden mehr als 20.000 Besucher erwartet, denn die Messen PSI, viscom und PromoTex veranstalten dieses Mal gemeinsam.
Hinweis: (1) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht. (2) Einige Passagen dieses Beitrages werben unbezahlt für die Agentur Soul of Content.
Lohnt sich das eigentlich noch, auf Fachmessen auszustellen? Inmitten der Digitalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten, Dienstleistungen auch über das Internet zu präsentieren, wägen wir und sicher viele andere Unternehmen Jahr für Jahr ab, mit welchem werblichen Aufwand wir uns auf Fachmessen engagieren wollen.
Persönliche Gespräche sind
unerreichte Kommunikationsform
Data-Mining, Crossmediale Kommunikation oder auch Smart-Data: Alles wohlklingende Worte. Doch um tatsächlich verlässlich herauszufinden, wann, mit welchen Werbebudgets, welche kurz- mittel- und ggf. auch langfristigen Erfolge erwirtschaftet wurden, zudem segmentiert nach Umsatzarten? Das war schon etwas mehr Aufwand und lies sich nur händisch erledigen.
Auch für das Geschäftsjahr 2017 ergaben diese Analysen, dass sich unsere Engagements auf Fachmessen bezahlt machen. Rund 50 Prozent der für uns relevanten Kunden erreichen wir über diesen persönlichen Face-to-Face-Kanal. Nichts ist effizienter, als ein persönliches Gespräch mit den richtigen Leuten am richtigen Ort.
Obwohl gerade wir als Dienstleister für Content-Marketing, Referenzprojekte wie vollständige Unternehmens-Blogs, Produktbeschreibungen oder Einzeltexte sehr häufig über Internetkonferenzen herzeigen und demonstrieren, können solche digitalen Meetings eines nicht imitieren:
Das Gefühl und die Emotion eines persönlichen Kontaktes.
Für Kunden sind die Menschen
hinter Dienstleistungen entscheidend
Der Wunsch nach persönlicher Beratung gilt umso mehr, desto größer die Verantwortung ist, die den Dienstleistern übertragen wird. Unternehmen, die Software oder Dienstleistungen wie SEO und Content kaufen, wissen nur zu gut, wie wichtig der gute Draht zwischen den kooperierenden Menschen ist.
Slogans wie etwa „wir hören zu“ haben sich nicht selten als Worthülsen entpuppt. Da sind Websites ohne Inhalte entstanden oder Softwares als fertige Systeme installiert worden, bei denen nachträglich viel mehr als gedacht modifiziert werden musste. Darum legen Einkäufer und Entscheider sehr viel Wert auf die Frage, ob die Chemie zwischen denen stimmt, die ggf. sehr intensiv zusammenarbeiten müssen.
Ausstrahlung, Nebensätze, der Umgang insgesamt: emotionale Eindrücke, die vielen Entscheidern neben den Fakten enorm wichtig sind.
Kein Kommunikationskanal, das ist wohl unbestritten, kann ein persönliches Gespräch auch nur annähernd ersetzen. Für uns hat sich das speziell auch anhand der Umsatzzahlen manifestiert.
Die viscom erreicht
bodenständige Entscheider
Das Besondere an der viscom sind die bodenständigen Besucher. Die Motivation von Fachbesuchern, die Nähe zu potenziellen Partnern aufzubauen, gilt auch für die Aussteller selber. Die viscom konnte bisher an bodenständige Unternehmer und Entscheider der ersten oder zweiten Ebene adressieren, die mit realer Kontakt- oder Kaufabsicht unterwegs waren.
2019 mehr als
20.000 Fachbesucher
Der Clou 2019 ist der Verbund mit zwei anderen Messen. Die Besucherzahlen werden sich mehr als verdoppelt. Statt der 2017 erreichten circa 9.000 Fachbesucher, werden 2019 deutlich mehr als 20.000 Interessierte erwartet.
Die Fachmessen PromoTex Expo, PSI und viscom treten 2019 erstmals zeitgleich als Trio auf.
Aussteller können sich vom 8. bis 10. Januar 2019 mehr denn je auch übereinander informieren und sich zum Beispiel in den Matching-Lounges der viscom und PromoTex Expo begegnen und austauschen.
Wir sind zum 10. Mal dabei
Die Agentur Soul of Content organisiert gemeinsam mit dem Schirmherrin der Messe Reed Exhibitions Deutschland GmbH 2019 zum 10. Mal die Gemeinschaftsfläche Print&Media-Innovations. Die bisherigen Aussteller waren sowohl Dienstleister verschiedener Ausrichtungen wie wir selber, Software-Entwickler oder Unternehmen mit sehr speziellen, im Internet angebotenen Dienstleistungen wie Stock-Fotos, Design-Automation oder z. B. Marktplätze für kreative Dienstleistungen.
Landingpage, erstellt von der Agentur Soul of Content, speziell zur Fachmesse viscom 2019.
Kostenfreie Tickets für Besucher
Wie immer, können die Leser von magazinmedien.de auch für die wesentliche größere Messe 2019 über unsere Startseite ab etwa Ende September kostenfreie Tickets direkt über diese Website bestellen und sich sofort als PDF ausdrucken. Achten Sie einfach auf die Startseite, über die wir sodann eine einfache Bestellmöglichkeit anbieten.
Unsere Redakteure und unser Team von soulofcontent.de freuen sich, Sie ganz persönlich kennenzulernen!