PSI, viscom und PromoTex gehen als Trio an den Start und wir sind dabei

von | 2018, August | News, Events

Als Content-Agentur stellen wir 2019 zum 10. Mal auf der Fachmesse viscom aus. 2019 werden mehr als 20.000 Besucher erwartet, denn die Messen PSI, viscom und PromoTex veranstalten dieses Mal gemeinsam. 
Hinweis: (1) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht. (2) Einige Passagen dieses Beitrages werben unbezahlt für die Agentur Soul of Content. 

Logos Messe viscom

Die Sonderfläche Print&Media-Innovations ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur Soul of
Content und der Messeveranstalterin Reed Exhibitions Deutschland GmbH.

Lohnt sich das eigentlich noch, auf Fachmessen auszustellen? Inmitten der Digitalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten, Dienstleistungen auch über das Internet zu präsentieren, wägen wir und sicher viele andere Unternehmen Jahr für Jahr ab, mit welchem werblichen Aufwand wir uns auf Fachmessen engagieren wollen.

Persönliche Gespräche sind
unerreichte Kommunikationsform

Data-Mining, Crossmediale Kommunikation oder auch Smart-Data: Alles wohlklingende Worte. Doch um tatsächlich verlässlich herauszufinden, wann, mit welchen Werbebudgets, welche kurz- mittel- und ggf. auch langfristigen Erfolge erwirtschaftet wurden, zudem segmentiert nach Umsatzarten? Das war schon etwas mehr Aufwand und lies sich nur händisch erledigen.

Auch für das Geschäftsjahr 2017 ergaben diese Analysen, dass sich unsere Engagements auf Fachmessen bezahlt machen. Rund 50 Prozent der für uns relevanten Kunden erreichen wir über diesen persönlichen Face-to-Face-Kanal. Nichts ist effizienter, als ein persönliches Gespräch mit den richtigen Leuten am richtigen Ort.

Obwohl gerade wir als Dienstleister für Content-Marketing, Referenzprojekte wie vollständige Unternehmens-Blogs, Produktbeschreibungen oder Einzeltexte sehr häufig über Internetkonferenzen herzeigen und demonstrieren, können solche digitalen Meetings eines nicht imitieren:

Das Gefühl und die Emotion eines persönlichen Kontaktes.

Für Kunden sind die Menschen
hinter Dienstleistungen entscheidend

Der Wunsch nach persönlicher Beratung gilt umso mehr, desto größer die Verantwortung ist, die den Dienstleistern übertragen wird. Unternehmen, die Software oder Dienstleistungen wie SEO und Content kaufen, wissen nur zu gut, wie wichtig der gute Draht zwischen den kooperierenden Menschen ist.

Slogans wie etwa „wir hören zu“ haben sich nicht selten als Worthülsen entpuppt. Da sind Websites ohne Inhalte entstanden oder Softwares als fertige Systeme installiert worden, bei denen nachträglich viel mehr als gedacht modifiziert werden musste. Darum legen Einkäufer und Entscheider sehr viel Wert auf die Frage, ob die Chemie zwischen denen stimmt, die ggf. sehr intensiv zusammenarbeiten müssen.

Ausstrahlung, Nebensätze, der Umgang insgesamt: emotionale Eindrücke, die vielen Entscheidern neben den Fakten enorm wichtig sind.

Kein Kommunikationskanal, das ist wohl unbestritten, kann ein persönliches Gespräch auch nur annähernd ersetzen. Für uns hat sich das speziell auch anhand der Umsatzzahlen manifestiert.

Messebesucher Reed Exhibitions

Deutliche Belebung der Fachmesse viscom von 9.000 auf voraussichtlich mehr als 20.000 Fachbesucher durch den Zusammenschluss mit der größeren Fachmesse für Werbemittel PSI und der PromoTex vom 08- bis 10. Januar 2019 in Düsseldorf. Bildquelle. Reed Exhibitions GmbH.

Die viscom erreicht
bodenständige Entscheider

Das Besondere an der viscom sind die bodenständigen Besucher. Die Motivation von Fachbesuchern, die Nähe zu potenziellen Partnern aufzubauen, gilt auch für die Aussteller selber. Die viscom konnte bisher an bodenständige Unternehmer und Entscheider der ersten oder zweiten Ebene adressieren, die mit realer Kontakt- oder Kaufabsicht unterwegs waren.

2019 mehr als
20.000 Fachbesucher

Der Clou 2019 ist der Verbund mit zwei anderen Messen. Die Besucherzahlen werden sich mehr als verdoppelt. Statt der 2017 erreichten circa 9.000 Fachbesucher, werden 2019 deutlich mehr als 20.000 Interessierte erwartet.

Die Fachmessen PromoTex Expo, PSI und viscom treten 2019 erstmals zeitgleich als Trio auf.

Aussteller können sich vom 8. bis 10. Januar 2019 mehr denn je auch übereinander informieren und sich zum Beispiel in den Matching-Lounges der viscom und PromoTex Expo begegnen und austauschen.

]Logos viscom Fachmesse

Auszug von Logos der bisherigen Mitaussteller unserer Sonderfläche Print&Media-Innovations. Die Sonderfläche erreichte minimal 5 und maximal 18 mitausstellende Unternehmen. Bildquelle: Agentur Soul of Content.

Wir sind zum 10. Mal dabei

Die Agentur Soul of Content organisiert gemeinsam mit dem Schirmherrin der Messe Reed Exhibitions Deutschland GmbH 2019 zum 10. Mal die Gemeinschaftsfläche Print&Media-Innovations. Die bisherigen Aussteller waren sowohl Dienstleister verschiedener Ausrichtungen wie wir selber, Software-Entwickler oder Unternehmen mit sehr speziellen, im Internet angebotenen Dienstleistungen wie Stock-Fotos, Design-Automation oder z. B. Marktplätze für kreative Dienstleistungen.

Website zur Fachmesse viscom 2019

Landingpage, erstellt von der Agentur Soul of Content, speziell zur Fachmesse viscom 2019.

Kostenfreie Tickets für Besucher

Wie immer, können die Leser von magazinmedien.de auch für die wesentliche größere Messe 2019 über unsere Startseite ab etwa Ende September kostenfreie Tickets direkt über diese Website bestellen und sich sofort als PDF ausdrucken. Achten Sie einfach auf die Startseite, über die wir sodann eine einfache Bestellmöglichkeit anbieten.

Unsere Redakteure und unser Team von soulofcontent.de freuen sich, Sie ganz persönlich kennenzulernen!

Mehr in eigener Sache:

Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

Jüngste Gerichtsurteile markieren deutlich die Grenze zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Beiträgen. Für die Leser, aber auch für unabhängige Blogger und Influencer könnten sich die Urteile als Segen herausstellen.
Lesen Sie weiter
Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Wir von magazinmedien.de und unsere Agentur Soul-of-Content haben den gerade erst publizierten Code of Conduct Content Marketing, initiiert von BVDW e.V., unterzeichnet.
Lesen Sie weiter
Neuer Standort, neue Rufnummern – mehr Raum für Kreativität

Neuer Standort, neue Rufnummern – mehr Raum für Kreativität

Ist es eigentlich gut, auf dem Land und nicht in der Stadt zu leben und zu arbeiten? Wir haben es probiert.
Lesen Sie weiter
Der Soul of Content und die Soulmusik

Der Soul of Content und die Soulmusik

Emotionen, Harmonie, der Kontext von Inhalten. Ein Duktus, Leidenschaft, Herzblut und die richtigen Instrumente. All das bildet den Soul of Content. Warum sich Content und Soulmusik noch ähneln ...
Lesen Sie weiter
Agentur ./. Agentur

Agentur ./. Agentur

Lesen Sie weiter
Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Nach dem Relaunch von magazinmedien.de erhielten wir Feedbacks wie: „Die Website war doch Ok!?“ „Warum habt ihr das Webdesign verändert?“ „Das alte Menü hat doch funktioniert“ ...  
Lesen Sie weiter
Etwas wagen? Launch von soulofcontent.de (Update)

Etwas wagen? Launch von soulofcontent.de (Update)

Ziemlich gewagt, könnte man angesichts des ungewöhnlich lilafarbenen Designs, mit Blick auf das Design der neuen Agenturseite soulofcontent.de sagen, oder nicht?
Lesen Sie weiter
Betaphase

Betaphase

Unsere erste Phase ist mit über 100 Unique-Beiträgen geschafft. Darüber berichten wir in diesem Beitrag. Phase II war ein vollständiger Relaunch. Warum, erklären wir in Kürze an dieser Stelle.
Lesen Sie weiter

Mehr in eigener Sache:

Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

Jüngste Gerichtsurteile markieren deutlich die Grenze zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Beiträgen. Für die Leser, aber auch für unabhängige Blogger und Influencer könnten sich die Urteile als Segen herausstellen.
Lesen Sie weiter
Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Wir von magazinmedien.de und unsere Agentur Soul-of-Content haben den gerade erst publizierten Code of Conduct Content Marketing, initiiert von BVDW e.V., unterzeichnet.
Lesen Sie weiter
Neuer Standort, neue Rufnummern – mehr Raum für Kreativität

Neuer Standort, neue Rufnummern – mehr Raum für Kreativität

Ist es eigentlich gut, auf dem Land und nicht in der Stadt zu leben und zu arbeiten? Wir haben es probiert.
Lesen Sie weiter
Der Soul of Content und die Soulmusik

Der Soul of Content und die Soulmusik

Emotionen, Harmonie, der Kontext von Inhalten. Ein Duktus, Leidenschaft, Herzblut und die richtigen Instrumente. All das bildet den Soul of Content. Warum sich Content und Soulmusik noch ähneln ...
Lesen Sie weiter
Agentur ./. Agentur

Agentur ./. Agentur

Lesen Sie weiter
Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Nach dem Relaunch von magazinmedien.de erhielten wir Feedbacks wie: „Die Website war doch Ok!?“ „Warum habt ihr das Webdesign verändert?“ „Das alte Menü hat doch funktioniert“ ...  
Lesen Sie weiter
Etwas wagen? Launch von soulofcontent.de (Update)

Etwas wagen? Launch von soulofcontent.de (Update)

Ziemlich gewagt, könnte man angesichts des ungewöhnlich lilafarbenen Designs, mit Blick auf das Design der neuen Agenturseite soulofcontent.de sagen, oder nicht?
Lesen Sie weiter
Betaphase

Betaphase

Unsere erste Phase ist mit über 100 Unique-Beiträgen geschafft. Darüber berichten wir in diesem Beitrag. Phase II war ein vollständiger Relaunch. Warum, erklären wir in Kürze an dieser Stelle.
Lesen Sie weiter

Viel gelesen:

Satire über Lilaphobie und der Untergang des Homo sapiens

Satire über Lilaphobie und der Untergang des Homo sapiens

Das Beitragsbild mag kein Kunstwerk sein. Jedenfalls ist es das Werk eines Künstlers. Darin liegt ein Unterschied ...
Lesen Sie weiter
12 Tipps für mehr Erfolg mit Content

12 Tipps für mehr Erfolg mit Content

Warum Content-Marketing zur wichtigsten Marketing-Disziplin im Onlinemarketing wird.
Lesen Sie weiter
Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Wir von magazinmedien.de und unsere Agentur Soul-of-Content haben den gerade erst publizierten Code of Conduct Content Marketing, initiiert von BVDW e.V., unterzeichnet.
Lesen Sie weiter
GRÄFE Druckveredelung mit neuer digitaler Präsenz

GRÄFE Druckveredelung mit neuer digitaler Präsenz

Designporn ist schön anzusehen, z. B. bei Pinterest. Viele der Exponante sind fiktiv. Nicht real bestell- oder produzierbare Abbildungen, Mockups oder Angebote aus Fernost oder Indien, oder? Oder aus Bielefeld.
Lesen Sie weiter
Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

Jüngste Gerichtsurteile markieren deutlich die Grenze zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Beiträgen. Für die Leser, aber auch für unabhängige Blogger und Influencer könnten sich die Urteile als Segen herausstellen.
Lesen Sie weiter

Content Marketing:

Absender und Adressaten von Werbung sind stets Emotionen

Eine Kombination aus Scrollytelling und Storytelling? Onepager? Fullscreen? Die Agentur Soulofcontent hat ein weiteres freches Content-Projekt im Auftrag einer exklusiven Digitaldruckmanufaktur erstellt. Ein einzigartiges Format, das es so bisher noch nie gab.
Lesen Sie weiter
Absender und Adressaten von Werbung sind stets Emotionen

Druckerei-Blogs werden endlich professioneller

Es gibt richtig gute Gründe dafür, Medien mit besonderen Raffinessen zu kaufen und nicht nur auf den Druckpreis zu schauen. Warum nur, erfahren wir Printbuyer so wenig darüber?
Lesen Sie weiter
Druckerei-Blogs werden endlich professioneller

Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Wir von magazinmedien.de und unsere Agentur Soul-of-Content haben den gerade erst publizierten Code of Conduct Content Marketing, initiiert von BVDW e.V., unterzeichnet.
Lesen Sie weiter
Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Content-Marketing: the never ending Story!

Endlich mal fertig werden und etwas zu Ende bringen? Auf Unternehmer kommen ständig neue Herausforderungen zu. Darum ist das Streben nach Abschluss einer laufenden Sache verständlich. Content-Projekte sind jedoch geprägt durch Etappen- und gerade nicht durch Endziele. Solange mit Kunden kommuniziert wird, solange sind gute Inhalte genau das richtige Mittel zum Zweck.
Lesen Sie weiter
Content-Marketing: the never ending Story!

Der Soul of Content und die Soulmusik

Emotionen, Harmonie, der Kontext von Inhalten. Ein Duktus, Leidenschaft, Herzblut und die richtigen Instrumente. All das bildet den Soul of Content. Warum sich Content und Soulmusik noch ähneln ...
Lesen Sie weiter
Der Soul of Content und die Soulmusik

WordPress mit „Content-Panic-Function“

Jeden Tag etwas neues posten? Das muss nicht sein. Besser die Frequenz reduzieren und dafür die Qualität verbessern. Evergreen-Content ist Trumpf
Lesen Sie weiter
WordPress mit „Content-Panic-Function“

Stichwörter:

Haptische Medien:

Die teuersten Drucksachen der Welt

Wir haben uns gefragt: Wo liegen eigentlich die Grenzen nach oben, was die Preisen von Drucksachen betrifft. Einige Drucksachen gleich mehrere Millionen Euro! Wir zeigen Beispiele.
Lesen Sie weiter
Die teuersten Drucksachen der Welt

Traumspielbox für den FC Bayern München

Die Traumspielbox von Achilles in Celle zeigt real, was im Print heutzutage geht: Rundumveredelt und zudem mit einem echten Display ausgestattet, der seinen Empfänger mit diversen Botschaften erstaunt.
Lesen Sie weiter
Traumspielbox für den FC Bayern München

Jedes Selfmailing ein Unikat?

Selfmailer sind postalische Briefsendungen, bei denen Umschlag und Inhalt eine Einheit bilden. Ottweiler Druck bietet Personalisierungen von eins bis Millionenauflagen.
Lesen Sie weiter
Jedes Selfmailing ein Unikat?

2 in 1: Tragende Argumente

Zu den individuellsten Drucksachen zählen Tragetaschen – sie können an das Image eines Unternehmens exakt angepasst werden: Durch Formen, Materialien, Farben, Kordeln, Größe, Botschaften und Veredelungen.
Lesen Sie weiter
2 in 1: Tragende Argumente

Königsklasse Geschäftsberichte

Individuelle und nachhaltige Drucksachen – dafür steht die Druckstudio Gruppe aus Düsseldorf, einer der umweltfreundlichsten Druck- und Mediendienstleister Europas. Beispiel: Geschäftsberichte.
Lesen Sie weiter
Königsklasse Geschäftsberichte

Gräfe: Die Edelmacher

Ist Veredelung eigentlich kompliziert, teuer oder bezüglich der Druckdaten riskant? Wir haben es ausprobiert und resümieren: Wow! GRÄFE hat uns statt des technisch Möglichen das Sinnvollste vorgeschlagen.
Lesen Sie weiter
Gräfe: Die Edelmacher

It‘s Magic!

Leidenschaft, echte Handarbeit, Exklusivität, Extravaganz. Die Edeldrucksachen der WOLF-MANUFAKTUR stechen heraus. Das Steam staunt selber immer wieder über die schier grenzenlosen Möglichkeiten.
Lesen Sie weiter
It‘s Magic!

Kreative Architektur: Kunstkatalog

Artworks meets Print? Wenn es definitiv keine Alternativen zur Darstellungskraft multisensorischer Medien, also zu Drucksachen gibt, wird deutlich, welche Power Individualdruck entfalten kann.
Lesen Sie weiter
Kreative Architektur: Kunstkatalog

Ist das eigentlich noch Print?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das richtige Material auch. Designs, Funktionen und Veredelungen sprechen zusammen mehr als tausend Worte, so sie passend kombiniert werden.
Lesen Sie weiter
Ist das eigentlich noch Print?

MADE BY HOMO SAPIENS

In den sozialen Channels ist das Angebot flippiger, skurriler, ekliger, lustiger und aufregender Posts riesig. Die reguläre Werbewelt ist hochkreativ....
Lesen Sie weiter
MADE BY HOMO SAPIENS

Tipps für Inhalte und Medien:

Kontakt:

6 + 1 =

Netfresh-Shorts:

Affinity Publisher beta ist raus
Mit der soeben veröffentlichten BETA-Version des Affinity-Publishers, komplettiert der Softwarehersteller Serif Ltd. sein Software-Trio: Affinity Photo, Designer und Publisher und gilt damit als größer Konkurrent des Softwareriesen Adobe und seine wohl wichtigsten Programme Photoshop, InDesign und Illustrator.
Lesen Sie weiter
„Lassen sie sich feuern!“
Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fehlerteufel, die sich an der Aufmerksamkeit von Autoren und Lektoren vorbeischleichen. Den fleißigen Textern da draußen sei gesagt: Nehmt es einfach lockerer als bisher!
Lesen Sie weiter
Mythen und Fakten über das Apple-Logo
Über das Apple-Logo werden viele Geschichten erzählt. Da ist Isaac Newton im Spiel oder der Selbstmord von Alan Turing. Wie ist das legendäre Logo tatsächlich kreiert worden?
Lesen Sie weiter
Smart passiert Fauxpas beim Content-Marketing
Wenn bekannte Marken, die ein bestimmtes Image verfolgen, das Gegenteil von dem tun, was sie sein wollen, passiert automatisch auch das Gegenteil von dem, was Content-Marketing will.
Lesen Sie weiter

Social Media:

TWITTER-TIMELINE

Mehr in eigener Sache:

Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

Influencer und Autoren müssen ggf. auch indirekte Werbung kennzeichnen

Jüngste Gerichtsurteile markieren deutlich die Grenze zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Beiträgen. Für die Leser, aber auch für unabhängige Blogger und Influencer könnten sich die Urteile als Segen herausstellen.
Lesen Sie weiter
Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Wir von magazinmedien.de und unsere Agentur Soul-of-Content haben den gerade erst publizierten Code of Conduct Content Marketing, initiiert von BVDW e.V., unterzeichnet.
Lesen Sie weiter
Neuer Standort, neue Rufnummern – mehr Raum für Kreativität

Neuer Standort, neue Rufnummern – mehr Raum für Kreativität

Ist es eigentlich gut, auf dem Land und nicht in der Stadt zu leben und zu arbeiten? Wir haben es probiert.
Lesen Sie weiter
Der Soul of Content und die Soulmusik

Der Soul of Content und die Soulmusik

Emotionen, Harmonie, der Kontext von Inhalten. Ein Duktus, Leidenschaft, Herzblut und die richtigen Instrumente. All das bildet den Soul of Content. Warum sich Content und Soulmusik noch ähneln ...
Lesen Sie weiter
Agentur ./. Agentur

Agentur ./. Agentur

Lesen Sie weiter
Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Nach dem Relaunch von magazinmedien.de erhielten wir Feedbacks wie: „Die Website war doch Ok!?“ „Warum habt ihr das Webdesign verändert?“ „Das alte Menü hat doch funktioniert“ ...  
Lesen Sie weiter
Etwas wagen? Launch von soulofcontent.de (Update)

Etwas wagen? Launch von soulofcontent.de (Update)

Ziemlich gewagt, könnte man angesichts des ungewöhnlich lilafarbenen Designs, mit Blick auf das Design der neuen Agenturseite soulofcontent.de sagen, oder nicht?
Lesen Sie weiter
Betaphase

Betaphase

Unsere erste Phase ist mit über 100 Unique-Beiträgen geschafft. Darüber berichten wir in diesem Beitrag. Phase II war ein vollständiger Relaunch. Warum, erklären wir in Kürze an dieser Stelle.
Lesen Sie weiter