PSI, viscom und PromoTex gehen als Trio an den Start und wir sind dabei

von | 2018, August | News, Events

Als Content-Agentur stellen wir 2019 zum 10. Mal auf der Fachmesse viscom aus. 2019 werden mehr als 20.000 Besucher erwartet, denn die Messen PSI, viscom und PromoTex veranstalten dieses Mal gemeinsam. 
Hinweis: (1) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht. (2) Einige Passagen dieses Beitrages werben unbezahlt für die Agentur Soul of Content. 

Logos Messe viscom

Die Sonderfläche Print&Media-Innovations ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur Soul of
Content und der Messeveranstalterin Reed Exhibitions Deutschland GmbH.

Lohnt sich das eigentlich noch, auf Fachmessen auszustellen? Inmitten der Digitalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten, Dienstleistungen auch über das Internet zu präsentieren, wägen wir und sicher viele andere Unternehmen Jahr für Jahr ab, mit welchem werblichen Aufwand wir uns auf Fachmessen engagieren wollen.

Persönliche Gespräche sind
unerreichte Kommunikationsform

Data-Mining, Crossmediale Kommunikation oder auch Smart-Data: Alles wohlklingende Worte. Doch um tatsächlich verlässlich herauszufinden, wann, mit welchen Werbebudgets, welche kurz- mittel- und ggf. auch langfristigen Erfolge erwirtschaftet wurden, zudem segmentiert nach Umsatzarten? Das war schon etwas mehr Aufwand und lies sich nur händisch erledigen.

Auch für das Geschäftsjahr 2017 ergaben diese Analysen, dass sich unsere Engagements auf Fachmessen bezahlt machen. Rund 50 Prozent der für uns relevanten Kunden erreichen wir über diesen persönlichen Face-to-Face-Kanal. Nichts ist effizienter, als ein persönliches Gespräch mit den richtigen Leuten am richtigen Ort.

Obwohl gerade wir als Dienstleister für Content-Marketing, Referenzprojekte wie vollständige Unternehmens-Blogs, Produktbeschreibungen oder Einzeltexte sehr häufig über Internetkonferenzen herzeigen und demonstrieren, können solche digitalen Meetings eines nicht imitieren:

Das Gefühl und die Emotion eines persönlichen Kontaktes.

Für Kunden sind die Menschen
hinter Dienstleistungen entscheidend

Der Wunsch nach persönlicher Beratung gilt umso mehr, desto größer die Verantwortung ist, die den Dienstleistern übertragen wird. Unternehmen, die Software oder Dienstleistungen wie SEO und Content kaufen, wissen nur zu gut, wie wichtig der gute Draht zwischen den kooperierenden Menschen ist.

Slogans wie etwa „wir hören zu“ haben sich nicht selten als Worthülsen entpuppt. Da sind Websites ohne Inhalte entstanden oder Softwares als fertige Systeme installiert worden, bei denen nachträglich viel mehr als gedacht modifiziert werden musste. Darum legen Einkäufer und Entscheider sehr viel Wert auf die Frage, ob die Chemie zwischen denen stimmt, die ggf. sehr intensiv zusammenarbeiten müssen.

Ausstrahlung, Nebensätze, der Umgang insgesamt: emotionale Eindrücke, die vielen Entscheidern neben den Fakten enorm wichtig sind.

Kein Kommunikationskanal, das ist wohl unbestritten, kann ein persönliches Gespräch auch nur annähernd ersetzen. Für uns hat sich das speziell auch anhand der Umsatzzahlen manifestiert.

Messebesucher Reed Exhibitions

Deutliche Belebung der Fachmesse viscom von 9.000 auf voraussichtlich mehr als 20.000 Fachbesucher durch den Zusammenschluss mit der größeren Fachmesse für Werbemittel PSI und der PromoTex vom 08- bis 10. Januar 2019 in Düsseldorf. Bildquelle. Reed Exhibitions GmbH.

Die viscom erreicht
bodenständige Entscheider

Das Besondere an der viscom sind die bodenständigen Besucher. Die Motivation von Fachbesuchern, die Nähe zu potenziellen Partnern aufzubauen, gilt auch für die Aussteller selber. Die viscom konnte bisher an bodenständige Unternehmer und Entscheider der ersten oder zweiten Ebene adressieren, die mit realer Kontakt- oder Kaufabsicht unterwegs waren.

2019 mehr als
20.000 Fachbesucher

Der Clou 2019 ist der Verbund mit zwei anderen Messen. Die Besucherzahlen werden sich mehr als verdoppelt. Statt der 2017 erreichten circa 9.000 Fachbesucher, werden 2019 deutlich mehr als 20.000 Interessierte erwartet.

Die Fachmessen PromoTex Expo, PSI und viscom treten 2019 erstmals zeitgleich als Trio auf.

Aussteller können sich vom 8. bis 10. Januar 2019 mehr denn je auch übereinander informieren und sich zum Beispiel in den Matching-Lounges der viscom und PromoTex Expo begegnen und austauschen.

]Logos viscom Fachmesse

Auszug von Logos der bisherigen Mitaussteller unserer Sonderfläche Print&Media-Innovations. Die Sonderfläche erreichte minimal 5 und maximal 18 mitausstellende Unternehmen. Bildquelle: Agentur Soul of Content.

Wir sind zum 10. Mal dabei

Die Agentur Soul of Content organisiert gemeinsam mit dem Schirmherrin der Messe Reed Exhibitions Deutschland GmbH 2019 zum 10. Mal die Gemeinschaftsfläche Print&Media-Innovations. Die bisherigen Aussteller waren sowohl Dienstleister verschiedener Ausrichtungen wie wir selber, Software-Entwickler oder Unternehmen mit sehr speziellen, im Internet angebotenen Dienstleistungen wie Stock-Fotos, Design-Automation oder z. B. Marktplätze für kreative Dienstleistungen.

Website zur Fachmesse viscom 2019

Landingpage, erstellt von der Agentur Soul of Content, speziell zur Fachmesse viscom 2019.

Kostenfreie Tickets für Besucher

Wie immer, können die Leser von magazinmedien.de auch für die wesentliche größere Messe 2019 über unsere Startseite ab etwa Ende September kostenfreie Tickets direkt über diese Website bestellen und sich sofort als PDF ausdrucken. Achten Sie einfach auf die Startseite, über die wir sodann eine einfache Bestellmöglichkeit anbieten.

Unsere Redakteure und unser Team von soulofcontent.de freuen sich, Sie ganz persönlich kennenzulernen!

Mehr in eigener Sache:

Influencer und Blogger müssen ggf. auch künftig indirekte Werbung oder Vorteile kennzeichnen

Influencer und Blogger müssen ggf. auch künftig indirekte Werbung oder Vorteile kennzeichnen

(Update, Beitrag von Ende 2018)...
Weiterlesen
Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Polarisierung und Stagnation begründen die...
Weiterlesen
Dienste leisten? Ach, Dienstleistungen!

Dienste leisten? Ach, Dienstleistungen!

Die Digitalisierung im Marketing läuft...
Weiterlesen
3 Messen, 1 Ticket – kostenfrei für Sie!

3 Messen, 1 Ticket – kostenfrei für Sie!

Die Fachmesse viscom ist gegen...
Weiterlesen

Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Wir von magazinmedien.de und unsere...
Weiterlesen

Der Soul of Content und die Soulmusik

Emotionen, Harmonie, der Kontext von...
Weiterlesen
Agentur ./. Agentur

Agentur ./. Agentur

Weiterlesen
Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Nach dem Relaunch von magazinmedien.de...
Weiterlesen

Mehr in eigener Sache:

Influencer und Blogger müssen ggf. auch künftig indirekte Werbung oder Vorteile kennzeichnen

Influencer und Blogger müssen ggf. auch künftig indirekte Werbung oder Vorteile kennzeichnen

(Update, Beitrag von Ende 2018)...
Weiterlesen
Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Polarisierung und Stagnation begründen die...
Weiterlesen
Dienste leisten? Ach, Dienstleistungen!

Dienste leisten? Ach, Dienstleistungen!

Die Digitalisierung im Marketing läuft...
Weiterlesen
3 Messen, 1 Ticket – kostenfrei für Sie!

3 Messen, 1 Ticket – kostenfrei für Sie!

Die Fachmesse viscom ist gegen...
Weiterlesen

Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Wir von magazinmedien.de und unsere...
Weiterlesen

Der Soul of Content und die Soulmusik

Emotionen, Harmonie, der Kontext von...
Weiterlesen
Agentur ./. Agentur

Agentur ./. Agentur

Weiterlesen
Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Nach dem Relaunch von magazinmedien.de...
Weiterlesen

Viel gelesen:

COVID-19, die Pandemie und das Neue Normal

COVID-19, die Pandemie und das Neue Normal

In der aktuellen Coronakrise erleben wir eine bisher neue Kategorie der Polarisierung. In den sozialen Medien gehen Bürger regelrecht aufeinander...
Weiterlesen

Content Marketing

Instagram-TV für kleine und mittelständische Unternehmen

Für viele Unternehmen sind soziale Medien immer noch Spielerei oder die damit verbundenen Aufgaben erscheinen als unüberwindbare Hürde. „Alles kein...
Weiterlesen
Instagram-TV für kleine und mittelständische Unternehmen

Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Auf einen Vortrag vor mehreren Hundert Menschen würden wir uns gründlich vorbereiten. Ein großes Auditorium macht Eindruck. Das „digitale Publikum“...
Weiterlesen
Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

10 Mythen im Content-Marketing

Es gibt Mythen im Content-Marketing, die sich hartnäckig halten und dem Erfolg im Wege stehen. Dabei waren gute Inhalte noch...
Weiterlesen
10 Mythen im Content-Marketing

Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Ein Trend ist gekommen, um zu bleiben: Der Begriff Purpose steht im Marketing für den Sinn und Zweck von Unternehmungen...
Weiterlesen
Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Stichwörter:

SEO

Haptische Medien:

Die teuersten Drucksachen der Welt

Wir haben uns gefragt: Wo liegen eigentlich die Grenzen nach oben, was die Preisen von Drucksachen betrifft. Einige Drucksachen gleich...
Weiterlesen
Die teuersten Drucksachen der Welt

Traumspielbox für den FC Bayern München

Die Traumspielbox von Achilles in Celle zeigt real, was im Print heutzutage geht: Rundumveredelt und zudem mit einem echten Display...
Weiterlesen
Traumspielbox für den FC Bayern München

Jedes Selfmailing ein Unikat?

Selfmailer sind postalische Briefsendungen, bei denen Umschlag und Inhalt eine Einheit bilden. Ottweiler Druck bietet Personalisierungen von eins bis Millionenauflagen.
Weiterlesen
Jedes Selfmailing ein Unikat?

2 in 1: Tragende Argumente

Zu den individuellsten Drucksachen zählen Tragetaschen – sie können an das Image eines Unternehmens exakt angepasst werden: Durch Formen, Materialien,...
Weiterlesen
2 in 1: Tragende Argumente

Königsklasse Geschäftsberichte

Individuelle und nachhaltige Drucksachen – dafür steht die Druckstudio Gruppe aus Düsseldorf, einer der umweltfreundlichsten Druck- und Mediendienstleister Europas. Beispiel:...
Weiterlesen
Königsklasse Geschäftsberichte

Gräfe: Die Edelmacher

Ist Veredelung eigentlich kompliziert, teuer oder bezüglich der Druckdaten riskant? Wir haben es ausprobiert und resümieren: Wow! GRÄFE hat uns...
Weiterlesen
Gräfe: Die Edelmacher

It‘s Magic!

Leidenschaft, echte Handarbeit, Exklusivität, Extravaganz. Die Edeldrucksachen der WOLF-MANUFAKTUR stechen heraus. Das Steam staunt selber immer wieder über die schier...
Weiterlesen
It‘s Magic!

Kreative Architektur: Kunstkatalog

Artworks meets Print? Wenn es definitiv keine Alternativen zur Darstellungskraft multisensorischer Medien, also zu Drucksachen gibt, wird deutlich, welche Power...
Weiterlesen
Kreative Architektur: Kunstkatalog

Ist das eigentlich noch Print?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das richtige Material auch. Designs, Funktionen und Veredelungen sprechen zusammen mehr als tausend...
Weiterlesen
Ist das eigentlich noch Print?

easyordner.de Zurück aus der Zukunft

Kann eine Verpackung kommunizieren? Ja! Zwar nicht so umfassend, wie ein Fachbeitrag oder ein Tutorial, aber wie heißt es so...
Weiterlesen
easyordner.de Zurück aus der Zukunft

Tipps für Inhalte und Medien:

Kontakt:

13 + 13 =

Netfresh-Shorts:

„Lassen sie sich feuern!“
Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fehlerteufel, die sich an der Aufmerksamkeit von Autoren und Lektoren vorbeischleichen. Den fleißigen Textern...
Weiterlesen
Prinzenrolle und schlaflose Nächte
„Ich kann nachts nicht mehr schlafen“, so Managerin Vanessa Weber in einem neuen Blogbeitrag auf impulse.de. Ehrlich, authentisch und couragiert....
Weiterlesen
Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power
Häufig geben schon die Druckwerke selber Anlass zum Staunen, so raffiniert oder komplex sind haptische Medien heutzutage gestaltet. Auch die...
Weiterlesen
Affinity Publisher beta ist raus
Mit der soeben veröffentlichten BETA-Version des Affinity-Publishers, komplettiert der Softwarehersteller Serif Ltd. sein Software-Trio: Affinity Photo, Designer und Publisher und...
Weiterlesen
Selfiecide – der letzte Schuss
Die Lust auf ein perfektes Bild oder ein Selfie nimmt gelegentlich bizarre Züge an. Egal, ob von Berufs wegen oder...
Weiterlesen
Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power
Häufig geben schon die Druckwerke selber Anlass zum Staunen, so raffiniert oder komplex sind haptische Medien heutzutage gestaltet. Auch die...
Weiterlesen
Mythen und Fakten über das Apple-Logo
Über das Apple-Logo werden viele Geschichten erzählt. Da ist Isaac Newton im Spiel oder der Selbstmord von Alan Turing. Wie...
Weiterlesen
Jeden Tag etwas neues posten? Das muss nicht sein. Besser die Frequenz reduzieren und dafür die Qualität verbessern. Evergreen-Content ist...
Weiterlesen

Social Media:

Betaphase

Unsere erste Phase ist mit über 100 Unique-Beiträgen geschafft. Darüber berichten wir in diesem Beitrag. Phase II war ein vollständiger...
Weiterlesen
Betaphase

Mehr in eigener Sache:

Influencer und Blogger müssen ggf. auch künftig indirekte Werbung oder Vorteile kennzeichnen

Influencer und Blogger müssen ggf. auch künftig indirekte Werbung oder Vorteile kennzeichnen

(Update, Beitrag von Ende 2018)...
Weiterlesen
Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Polarisierung und Stagnation begründen die...
Weiterlesen
Dienste leisten? Ach, Dienstleistungen!

Dienste leisten? Ach, Dienstleistungen!

Die Digitalisierung im Marketing läuft...
Weiterlesen
3 Messen, 1 Ticket – kostenfrei für Sie!

3 Messen, 1 Ticket – kostenfrei für Sie!

Die Fachmesse viscom ist gegen...
Weiterlesen

Agentur Soul of Content bekennt sich zum Code of Conduct Content Marketing

Wir von magazinmedien.de und unsere...
Weiterlesen

Der Soul of Content und die Soulmusik

Emotionen, Harmonie, der Kontext von...
Weiterlesen
Agentur ./. Agentur

Agentur ./. Agentur

Weiterlesen
Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Nach dem Relaunch von magazinmedien.de...
Weiterlesen