Ressort: Digitalisierungskritik

Künstliche Intelligenz: Hype, Mystifizierung, Urheberrecht

Viele nutzen KI, um schnell einen kleinen „Fachbeitrag“ oder einen bestimmten Textabschnitt zu verwenden. Der Hype um die KI wird im Bereich der Content-Generierung geboostert. Die Verwendung von Fast-Content erscheint zwar praktisch, ist aber aus Sicht anderer, zumeist Urheber:innen, unfair. Die Rechtslage ist ungeklärt. Jurist:innen betonen die Risiken und geben beim Urheberrecht keinesfalls Entwarnung. Kommt da womöglich eine Abmahnwelle auf uns zu?

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Druckerei gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

In Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz wurde im Dezember 2022 der 15. Deutsche Nachhaltigkeitspreis übergeben. Vorreiter der nachhaltigen Transformation wurden ausgezeichnet. Solche, die glaubwürdige und vorbildliche Beiträge zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft leisten. Darunter auch die Reinheimer Umweltdruckerei Lokay, als erste Druckerei überhaupt.

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Chancen von Print im Umfeld der Digitalisierung

Die Ankündigungen von Obi und wenig später REWE, Print gegen digitale Werbung zu ersetzen, hat das grafische Gewerbe in Aufruhr versetzt. Mir fehlt Konstruktivität und zielführende Dialoge in dieser Debatte. Die Branche kann sich mehr Souveränität leisten, denn Print wird auch in hundert Jahren noch stark nachgefragt sein, nur anders.

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