Wie Handwerker auf Instagram zu Influencern werden

von | 2019, Februar | Marketing

Content-Marketing ist in erster Linie Kommunikation. Inbound, wie es so schön heißt. Inhalte, die von den Empfängern gefunden, da sie vorher gesucht wurden, wenigstens aber freiwillig konsumiert werden. Ein Beispiel:

Die Agentur Berliner Heimat ist für teils krasse Werbekampagnen u. a. für den Baumarkt Hornbach bekannt. Aktuell haben die Kreativen zum neunten Mal im Auftrag für den Zentralverband des Deutschen Handwerks eine Image- und Recruitingkampagne entwickelt. Die liefert eine gute Vorlage dafür, was Content-Marketing sein kann. Am Ende des Tages ist die Kampagne ein klassisches Storytelling-Format – vermutlich ziemlich gut budgetiert. Genau genommen ein Storydoing oder -scaping – dazu gleich noch etwas mehr. 

Sarg, modern

Ein poppiger Sarg in buntem Design? Geht das? Ja, sagt ein Tischler, der für die Kampagne des Zentralverband des Deutschen Handwerks Werbung macht. Bildquelle: ZDH.

Handwerker werden zu Influencern

Die Idee: Handwerker, die an sich mit einem heute längst nicht mehr berechtigten eher bodenständigen bis drögen Image behaftet sind, wurden zu Influencern erkoren. Keine Schauspieler, die die Rolle nur spielen, sondern echte Handwerker, denn sonst wäre die Kampagne ins Leere gelaufen.

Diese sogenannten Botschafter sollen für ein Jahr sehr persönliche Einblicke und Inspirationen aus ihrem täglichen Schaffen als Handwerker gewähren und sich dann auch mit Interessierten austauschen. Besonders über die jeweils eigenen Instagram-Channels.

Instagram ist weniger altbacken als Facebook und nicht ganz so intellektuell und gehoben, so wie Twitter mittlerweile eher strukturiert ist. Instagram erreicht, so wie Twitter auch, die weibliche Zielgruppe, jedoch eher jüngere Frauen. Das Netzwerk wurde also sicher nicht ohne Grund als Kommunikations- und Austauschplattform ausgewählt.

Atypische Handwerker 

Damit die Kampagne gelingt und das richtige Image bzw. ein modernes, aufgeschlossenes Feeling entsteht, haben sich die Kreativen der Agentur nicht gerade für den Typus Meister Röhrich (Werner-Comic) entschieden, sondern auf außergewöhnlichere und für das klassische Handwerk eher atypische Köpfe gesetzt. Tatsächlich vertreten die Botschafter nicht unbedingt den Querschnitt der Branche, denn sie fahren auf Hightech und die Möglichkeiten der Digitalisierung ab und stehen jeweils für sehr eigene Ideen ihrer jeweiligen Gewerke, die auch in der Kampagnenzeitung vorgestellt werden:

  • Eric Wrede, ein Bestatter, der für eine progressive Sterbekultur einsteht (Instagram: @ericwrede),
  • Johanna Röh, eine Tischlerin, die als Globetrotterin unterwegs ist und weltweite Erfahrungen sammelt (Instagram: @johanna_roeh),
  • die Kosmetikerin Johana Ramb, die sich für die Diversität der Beauty-Branche stark macht (Instagram: @missgoodvibes_official),
  • noch ein Tischler Gunnar Bloss, der zur Robotik forscht (Instagram: @werk5_berlin) und
  • ein Kfz-Mechaniker, Jimmy Pelka, der aus Autos bis zu 1.200 PS herausholt (Instagram: @jimmypelka).

Laut den Machern der Kampagne bei Heimat Berlin, verkörpern die Auserwählten „… die Facetten des modernen Handwerks.“ Da die Dreh- und Angelpunkt der Kampagne die jeweiligen Instagram-Channels der einzelnen Protagonisten sein werden, ist die Kampagne interaktiv und lebt von der bzw. zehrt durch die Interaktion mit der Community.

Alles in allem eine großartige Idee,

die das vermutliche Ziel erreicht: Die Rekrutierung jüngerer Interessenten, vor allem auch junge Frauen, sich verschiedene Berufe des Handwerks zu interessieren. 

 
Kampagnenvideo: Kampagne der Agentur Heimat Berlin. Auftraggeber und Video: Zentralverband des Deutschen Handwerks. Bildquelle: Youtube-Channel: DasHandwerk.
 

Content ist Kommunikation

Die Kampagne unterstreicht die Bedeutung, die der Kommunikation beim Content-Marketing zukommt. Viele Unternehmen nutzen ihre Channels in den sozialen Medien häufig nur für Werbung. Dann werden z. B. Produkte gezeigt oder Schnäppchen in die Timeline geschoben. Falscher könnte man es kaum machen.

Die Kreativen der Berliner Agentur haben das Potenzial erkannt, dass im Dialog mit der Zielgruppe steckt und gerade keine Monolog-Kampagne entwickelt. Die Wertschöpfung besteht hier vor allem aus dem Dialog, aber auch durch die Steigerung des Images für das Handwerk und klassischer Werbeeffekte. Insgesamt leistet die Kampagne einiges:  

  • Virale Effekte, schon im Vorfeld der Kampagne. Vielen Medien haben, wie wir selbst, darüber berichtet.
  • Brückenschlag zu potenziellen Interessierten über bekannte soziale Medien durch
  • Identifikation mit den Protagonisten, den ausgewählten, modernen Handwerkern,
  • reichlich zurückfließende Informationen über die Zielgruppe, durch Kommentare und Kommunikation über Instagram,
  • mit wohl kräftigen Earned-Media-Effekten, also die Generierung eines Großteils des Wertes der Kampagne durch die Community selbst: eben durch Kommentare, Likes oder Shares. 
  • Der Kunde, Zentralverband des Deutschen Handwerkes, sammelt dabei wertvolle Erfahrungen und kann durch die richtige Recherche wahre Schätze heben:
  • Ein echtes Stimmungsbild, Trends, Ängste, Kritik: Da kommen ganz sicher unglaublich viele Informationen rein, die nachhaltig helfen, die Zielgruppe besser einzuschätzen. 

Diese Kampagne dürfte natürlich nicht in den Budgetrahmen vieler KMU fallen. Dennoch würden sich kleine Unternehmen schon sehr helfen, wenn sie die sozialen Medien als Dialogplattform nutzen. Lesen, forschen, liken, teilen, kommentieren! Vor allem wertvolle, relevante Informationen über den Zielmarkt sammeln. 

Das ist die Seele von Social-Media-Marketing!

Aber wie soll ich als kleines Unternehmen was richtig Großes realisieren, werden viele Marketers in den KMU denken. 

Handwerks, Kampagnenzeitung

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat eine Kamapgnenzeitung herausgebracht, in der die einzelnen Handwerker genauer vorgestellt werden. Bildquelle: ZDH.

Der Spirit dieser Kampagne ist stufenlos skalierbar 

Der Fachbegriff Storytelling ist allgemein bekannt. Wir Leser lieben Geschichten, seien sie nur fiktiv oder tatsächlich wahr. Eine Geschichte erzeugt zwangsläufig Bilder im Kopf. Darum bleiben auf diese Weise transportierte Informationen länger im Gedächtnis. Die Marke prägt sich besser ein. 

Storydoing-Kampagne

Ein weiterer Schritt, und das trifft auf diese Kampagne zu, geht der Storydoing-Ansatz. Der steht, vereinfacht formuliert, dafür, etwas Eigenes zu tun, bei dem es sich lohnt, darüber auch mehrfach zu berichten. Sich etwas einfallen zu lassen, das zudem viral ist und somit auch über die sozialen Medien verbreitet werden kann. Etwas, das zum Unternehmen, den Produkten und den Werten passt. Themen, die nicht so ausgeluscht sind, wie häufig in den verschiedenen Branchen zu erleben.

Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Solche Themen werden in den sozialen Medien kurz angeteasert, um Interessierte für die weiterführenden Inhalte zu interessieren, die auf der eigenen Website (Content-Hub) bereitgestellt werden.  

Als Agentur genau für solche Ideen, entwickeln wir Themen, passend zum jeweiligen Kunden und seinen speziellen Ausprägungen.  

Die Krönung: Storyscaping

Der Begriff klingt merkwürdig und ist eine Zusammensetzung aus den Begriffen Storytelling und Landscaping, etwa Landschaftsgestaltung: Die Gestaltung der Markenlandschaft mit einer Story, die im Grunde kein Anfang und kein Ende hat und einfach weitererzählt wird. Denken wir an Tech-Nick von Saturn. Hier wurden mehrere, kurze Geschichten erzählt mit insgesamt einer Stilrichtung. Amüsant, unterhaltsam, einprägsam.

Das könnte auch ein Mitarbeiter in Ihrem Hause sein, der andere Mitarbeiter vorstellt. Oder er erzählt Geschichten von und mit Kunden. Er oder sie könnte auch besondere Produkte oder Aufträge vorstellen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ob diese als Video oder in Textform mit ansprechenden Bildern präsentiert wird, ist gar nicht entscheidend.  

Schon das Erzählen von Geschichten (Storytelling) und weiterführend: selbige zu entwickeln (Storydoing), um die eigene Zielgruppe einmal anders als mit den üblichen Themen zu erreichen, sind einfacher umzusetzen, als häufig befürchtet wird. 

Solche Serien liefern:

  • Identität,
  • eine Fülle interessanter Beiträge auf der eigenen Website (Content-Hub, Owned Media),
  • virale Effekte,
  • neue, weniger verbrauchte Keywords für die SEO-Kampagne,
  • die Chance, neue Zielgruppen und bisher unentdecktes Potenzial zu erreichen.

Unser Team von der Agentur Soulofcontent hat sich auf kleinere Kampagnen für KMU mit kleineren Budgets spezialisiert. Da wir als Agentur gleich auch diese Seite als unseren eigenen Content-Hub (Content-Projekt) nutzen, empfehlen wir uns für ein unverbindliches Gespräch.

Es wird häufig von der Digitalisierung im Marketing gesprochen. Sogleich wird schnell bei den Großen abgeschaut und Begriff wie Marketingautomation werden dann für alles Mögliche gebraucht. 

Ich würde mit Blick auf die Digitalisierung unbedingt und zunächst grob

zwischen Kommunikation und Werbung unterschieden.

Was die Digitalisierung der Kommunikation betrifft, so können KMU sicher häufig mit den Großen mithalten, denn Kommunikation ist nach wie vor etwas sehr Persönliches und nach meiner Überzeugung ist Social-Media-Marketing auch nur bedingt zu automatisieren. Das wird an der vorbenannten Kampagne einmal mehr deutlich, denn hier ist viel persönliche, nicht digitalisierbare Leistung eingeflossen.

Werbung, Advertising, Analysen etc. sind ein anderes Thema. 


Hinweise: (1) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
MM-Redaktion

MM-Redaktion

Freie Autoren, Texter und Experten

Unser Magazin ist keine eilige Tagesredaktion – die meisten Beiträge sind für Monate oder Jahre aktuell. Wir verbinden die Themen Inhalte (Content) und die dafür erforderlichen Medien: digitale und analoge.

Wir liefern andere Perspektiven, Inhalte, die am ehesten mit einem Buch über Content-Marketing vergleichbar sind. Laufend aktualisiert und zunehmend untereinander vernetzt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fokus:

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Polarisierung und Stagnation begründen die Trends der 2020er-Jahre. Zwischen sich verhärtenden Fronten sucht und findet eine Allianz den Sinn und...
Lesen Sie weiter

Creatura-Brancheninitiative:

Gold-Award für Medienexperte Rüdiger Maaß (f:mp.)

Gold-Award für Medienexperte Rüdiger Maaß (f:mp.)

Eine neue, 2018 mit großem...
Lesen Sie weiter
Treffen. Reden. Begreifen.

Treffen. Reden. Begreifen.

90 Aussteller, 47 Fachvorträge: Die...
Lesen Sie weiter
Zukunft trifft Machbarkeit: Print & Digital Convention, 07. und 08. Mai in Düsseldorf

Zukunft trifft Machbarkeit: Print & Digital Convention, 07. und 08. Mai in Düsseldorf

Wissenschaftler bezeichnen den Bereich zwischen...
Lesen Sie weiter
„Wir vereinen 80 Prozent der europäischen Kuvertindustrie unter unserem Dach.“

„Wir vereinen 80 Prozent der europäischen Kuvertindustrie unter unserem Dach.“

Lisa Kretschmann ist Europäerin und...
Lesen Sie weiter
„Ich meine Optionen, die nicht bei den Onlinern zu bekommen sind.“

„Ich meine Optionen, die nicht bei den Onlinern zu bekommen sind.“

Der studierte Druckingenieur und Kreative,...
Lesen Sie weiter
„Viele Unternehmen verfallen schnell dem Social-Media-Hype“

„Viele Unternehmen verfallen schnell dem Social-Media-Hype“

Die LSD GmbH greift auf...
Lesen Sie weiter
„Ich erlebte und überlebte die New Economy-Ära“

„Ich erlebte und überlebte die New Economy-Ära“

„Künstliche Intelligenz zwischen Fake-News und...
Lesen Sie weiter
„Vorsprung bedeutet Überleben!“

„Vorsprung bedeutet Überleben!“

Dirk Bertling verbindet die Beratung...
Lesen Sie weiter
„Die Zukunft liegt im Zusammenspiel der Kanäle“

„Die Zukunft liegt im Zusammenspiel der Kanäle“

Die Managerin Sabine Geldermann, Direktorin...
Lesen Sie weiter
„… und dann haben wir eine Kongress-Messe daraus gemacht.“

„… und dann haben wir eine Kongress-Messe daraus gemacht.“

Eine neue, 2018 mit großem...
Lesen Sie weiter

Beliebte Beiträge:

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Polarisierung und Stagnation begründen die Trends der 2020er-Jahre. Zwischen sich verhärtenden Fronten sucht und findet eine Allianz den Sinn und...
Lesen Sie weiter
Grün ist nicht gleich Grün!

Grün ist nicht gleich Grün!

Welche Kriterien sind für die Wahl einer umweltfreundlichen Druckerei wirklich wichtig? Der Umwelt Index Druck (UmDEX) hilft bei der sicheren...
Lesen Sie weiter
Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist, Redakteur oder Autor die Begrifflichkeiten...
Lesen Sie weiter
Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Das Wort Influencer ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, auch, wenn die Metapher passt: So heftig, wie die winzigen...
Lesen Sie weiter

Content Marketing:

Instagram-TV für kleine und mittelständische Unternehmen

Für viele Unternehmen sind soziale Medien immer noch Spielerei oder die damit verbundenen Aufgaben erscheinen...
Lesen Sie weiter
Instagram-TV für kleine und mittelständische Unternehmen

Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Auf einen Vortrag vor mehreren Hundert Menschen würden wir uns gründlich vorbereiten. Ein großes Auditorium...
Lesen Sie weiter
Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

10 Mythen im Content-Marketing

Es gibt Mythen im Content-Marketing, die sich hartnäckig halten und dem Erfolg im Wege stehen....
Lesen Sie weiter
10 Mythen im Content-Marketing

Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Ein Trend ist gekommen, um zu bleiben: Der Begriff Purpose steht im Marketing für den...
Lesen Sie weiter
Der neue Sinn nach Sinn im Marketing

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist,...
Lesen Sie weiter
Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Das Wort Influencer ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, auch, wenn die Metapher passt:...
Lesen Sie weiter
Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Storytelling:

Danke, Weihnachts*mensch

Weihnachten 2019 ist schon wieder Geschichte, aber die unendlichste aller...
Beitrag lesen ...
Danke, Weihnachts*mensch

Individuelle Medien sind kein Privileg

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ...
Beitrag lesen ...
Individuelle Medien sind kein Privileg

„Es ist doch fast schon magisch …“

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ...
Beitrag lesen ...
„Es ist doch fast schon magisch …“

Haptische Medien:

Individuelle Medien sind kein Privileg

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ sind? Warum werden statt echter Kreativität immer öfters digitale Marketingautomationen...
Lesen Sie weiter
Individuelle Medien sind kein Privileg

„Es ist doch fast schon magisch …“

Warum gibt es immer weniger Kreativagenturen, die tatsächlich noch kreativ sind? Warum werden statt echter Kreativität immer öfters digitale Marketingautomationen...
Lesen Sie weiter
„Es ist doch fast schon magisch …“

Wetten … dass? Die Los-Wette

„Wetten, dass wir mehr als 20 Prozent schaffen?“ Über eine Agentur, die ihrem Kunden eine Wette um die Rücklaufquote bei...
Lesen Sie weiter
Wetten … dass? Die Los-Wette

Magnetisch, magisch, multifunktional

Nirgends sonst kommuniziert Design im Marketing so nahe am potenziellen Konsumenten und am Kauf wie durch Verpackungen am Point of...
Lesen Sie weiter
Magnetisch, magisch, multifunktional

Newsletter:

Nachhaltigkeit:

Teufelszeug Papier?

Teufelszeug Papier?

Die Schnittmenge zwischen digitalen und analogen Medien wird zunehmend zu einer Kampfzone: In gesättigten Märkten stagnieren auch die Werbeausgaben. Zunehmend...
Lesen Sie weiter
Klimakiller: Digitale Medien versus Print

Klimakiller: Digitale Medien versus Print

Trotz der negativen Auswirkung des Internets auf die Umwelt, gelten digitale Medien in der öffentlichen Meinung als umweltfreundliche Alternative zu...
Lesen Sie weiter
Grün ist nicht gleich Grün!

Grün ist nicht gleich Grün!

Welche Kriterien sind für die Wahl einer umweltfreundlichen Druckerei wirklich wichtig? Der Umwelt Index Druck (UmDEX) hilft bei der sicheren...
Lesen Sie weiter

Schreiben Sie uns:

Sponsoring:

Social Media:

Creatura-Brancheninitiative:

Gold-Award für Medienexperte Rüdiger Maaß (f:mp.)

Gold-Award für Medienexperte Rüdiger Maaß (f:mp.)

Eine neue, 2018 mit großem Erfolg...
Lesen Sie weiter
Treffen. Reden. Begreifen.

Treffen. Reden. Begreifen.

90 Aussteller, 47 Fachvorträge: Die PDC...
Lesen Sie weiter
Zukunft trifft Machbarkeit: Print & Digital Convention, 07. und 08. Mai in Düsseldorf

Zukunft trifft Machbarkeit: Print & Digital Convention, 07. und 08. Mai in Düsseldorf

Wissenschaftler bezeichnen den Bereich zwischen Mikro-...
Lesen Sie weiter
„Wir vereinen 80 Prozent der europäischen Kuvertindustrie unter unserem Dach.“

„Wir vereinen 80 Prozent der europäischen Kuvertindustrie unter unserem Dach.“

Lisa Kretschmann ist Europäerin und spricht...
Lesen Sie weiter
„Ich meine Optionen, die nicht bei den Onlinern zu bekommen sind.“

„Ich meine Optionen, die nicht bei den Onlinern zu bekommen sind.“

Der studierte Druckingenieur und Kreative, Marko...
Lesen Sie weiter
„Viele Unternehmen verfallen schnell dem Social-Media-Hype“

„Viele Unternehmen verfallen schnell dem Social-Media-Hype“

Die LSD GmbH greift auf 50...
Lesen Sie weiter
„Ich erlebte und überlebte die New Economy-Ära“

„Ich erlebte und überlebte die New Economy-Ära“

„Künstliche Intelligenz zwischen Fake-News und Killerapplikation“:...
Lesen Sie weiter
„Vorsprung bedeutet Überleben!“

„Vorsprung bedeutet Überleben!“

Dirk Bertling verbindet die Beratung in...
Lesen Sie weiter
„Die Zukunft liegt im Zusammenspiel der Kanäle“

„Die Zukunft liegt im Zusammenspiel der Kanäle“

Die Managerin Sabine Geldermann, Direktorin der...
Lesen Sie weiter
„… und dann haben wir eine Kongress-Messe daraus gemacht.“

„… und dann haben wir eine Kongress-Messe daraus gemacht.“

Eine neue, 2018 mit großem Erfolg...
Lesen Sie weiter