Der Druck- und Mediendienstleister Druckstudio Gruppe aus Düsseldorf hat sich durch seine Exzellenz-Strategie überregionale und internationale Kunden aufgebaut: An diesem Image hat Geschäftsführer Werner Drechsler hart gearbeitet.

Die Domäne analoger gegenüber digitaler Medien

Das Premiumangebot der Düsseldorfer Medienschmiede fasziniert viele Kunden weit über die Grenzen der Rheinmetropole hinaus. In all dieser Digitalität plötzlich analoge Medien, die sich begreifen lassen. Oder blättern, durch funktionale Raffinessen drehen, ziehen oder sonstwie mit den Händen modellieren. Während die einen in digitaler Euphorie ertrinken, wissen auf analoge Medien spezialisierte Agenturen längst schon, so sie es nicht schon immer wussten, dass analoge Medien bestimmte Domänen im Marketing souverän behaupten konnten. Jetzt, wo das digitale Marketing so präsent ist, lässt sich das mit Brief und Siegel genau so formulieren.

Gewinner Druck&Medien-Awards Kategorie Geschäftsberichte. Druckstudio Gruppe Düsseldorf

Das Ehepaar Fotini Drechsler (Marketingleitung) und Geschäftsführer Werner Drechsler neben Dirk Puslat (Geschäftsführer) bei der Entgegennahme des Druck&Medien Awards 2015 als Geschäftsberichtedrucker des Jahres. Bild rechts: Der begehrte Druck&Medien Award gilt als die wichtigste Auszeichnung in der Deutschen Druckbranche.

Ausgezeichneter Druckdienstleister

Der Premiumdienstleister hat so viele Preise und Auszeichnungen gewonnen, Wettbewerbe als Bester absolviert und ist derart häufig prämiert worden, dass die Aufzählung den Rahmen hier schlicht sprengen würde. Allein die renommierte Trophäe des  Druck&Medien Awards gewann das Unternehmen sechsmal: Beispielsweise als umweltfreundlichste Druckerei des Jahres, Akzidenzdrucker des Jahres oder Magazindrucker des Jahres oder soziales Printprojekt des Jahres. Die Druck&Medien Awards verleihen die bedeutendste Auszeichnung in der deutschsprachigen Druckindustrie. Mit 24 Kategorien zeigen sie die Power gedruckter Medien, auch im Vergleich zu digitalen.

Königsklasse Geschäftsberichte

2015 hat sich die Jury erneut für die Druckstudio Gruppe als Geschäftsberichtedrucker des Jahres entschieden. Eine von vielen Teilnahmevoraussetzungen ist die Einreichung verschiedener Exponate von denen wir einige Bilder nachfolgend zeigen.

Von den verschiedenen Award-Kategorien gelten Geschäftsberichte als die Königsklasse im Druckgeschäft. Geschäftsberichte sind besonders vielschichtig. Sie verbinden die Anforderung an saubere, umfangreiche und lineare Informationen, sollen wie kein anderes analoges Medium die CI des Unternehmens nicht nur exakt treffen, sondern als Essenz quasi anführen, optisch und haptisch herausragen und gegenüber den wichtigsten Geschäftspartnern und Investoren einen absoluten Wow-Effekt erzeugen. Der Geschäftsbericht lanciert einmal jährlich sozusagen zur optischen Summenbildung des jeweiligen Unternehmens.

Die Begründung der Jury

Die hochkarätige 27-köpfige Fachjury des Druck&Medien Awards bewertet in der Kategorie Geschäftsberichte gleich mehrere Kriterien:

  • Produktionsqualität,
  • Veredelungen,
  • Weiterverarbeitungen, vor allem jedoch
  • Originalität und
  • Nutzerfreundlichkeit der edlen Druckwerke.

Die Juroren teilten zur Kür mit:

„Geschäftsberichte sind die Königsdisziplin des Druckens. Auf höchstem Niveau präsentieren hier Deutschlands bekannteste Unternehmen ihre Zahlen und Strategien. Die Druckstudio Gruppe ist einer der wenigen Player, der in dieser Liga mitspielt. Kein Wunder, hat sich das Unternehmen doch besonders auf den Offsetdruck in höchster Präzision und Brillanz konzentriert. Aber auch Digitaldrucke und Nonprint-Produktionen sind für die Düsseldorfer kein Problem. Nachhaltige und ökologische Druckprozesse hat die Druckstudio Gruppe ebenfalls im Portfolio.“

Ein begeistertes Statement. In 2015 wurde das Unternehmen außerdem in vier weiteren Kategorien der Druck&Medien Awards nominiert.

Beispiel: METRO-Geschäftsbericht

Entsprechend dem 50-jährigen Jubiläum der „METRO Cash & Carry“ sollte der Geschäftsbericht in dem betreffenden Jahr besonders raffiniert ausfallen. Der Auftrag ging wohl auch deshalb an den Düsseldorfer Druck- und Mediendienstleister: Das Gesamtpaket besteht aus

  • dem Geschäftsbericht 2013/2014,
  • dem Corporate Responsibility Report 2013/2014,
  • der „Welt von METRO Cash & Carry“,
  • einer Lentikularkarte,
  • einer Postkartensammlung sowie
  • einer Faltkarte zur weltweiten Ausrichtung der METRO Group – alles kompakt in einer Versandkartonage untergebracht.
Edel gedruckter Geschäftsbericht der Metro-Group

Geschäftsbericht der METRO GROUP: Faltkarte zur Darstellung weltweiter Aktivitäten der METRO GROUP.

Solche, man könnte schon: gedruckte Kunstwerke sagen, sind komplexe, gedruckte Architekturen, bei denen alle beteiligten Instanzen quasi interdisziplinär sehr präzise vorgehen müssen.

Mit Fokus auf die Mitarbeiter des METRO-Konzernes wurden auf Titel und Inhalt zehn von 250.000 Mitarbeitern exemplarisch mit ihren Hobbys, ihrem Engagement und dem, was ihnen wichtig ist, also mit emotionaler Note vorgestellt. Auf der Innenseite des Deckels ist eine mit zwei Gluedots befestigte Pergaminhülle mit der Aufschrift „Greetings from the World of METRO GROUP“ zu sehen. Dazu passend finden Adressaten fünf Postkarten mit Motiven aus Deutschland, Frankreich, Polen, Russland und China.

Geschäftsbericht der METRO GROUP: Gesamtes Package mit einer eingeklebten Lentikularpostkarte.

In der Mulde der Versandkartonage finden sich eine Lentikularkarte mit einem Motiv aufsteigender Luftballons, besagte Faltkarte, zwei Broschüren „Corporate Responsibility Report 2013/2014“ und die „Welt von METRO Cash & Carry“. Obenauf liegt der Geschäftsbericht 2013/2014 mit einem 8-seitigen, gedoppelten Umschlag, nebst Klapper im vorderen Teil. Die einzelnen Themenbereiche im 324-seitigen Inhalt wurden durch eine 4-teilige Registerstanzung geteilt.

Nachhaltige Produktion

Da die METRO GROUP großen Wert auf ihre nachhaltige Ausrichtung legt, wurde das Druckwerk klimaneutral und insgesamt konsequent umweltfreundlich produziert. Es wurden ausschließlich die weltweit unter strengsten Umweltkriterien zertifizierten Saphira-Eco-Materialien (Heidelberger Druck) wie Farben, Lacke, Chemikalien und Druckplatten verwendet, die Ressourcen schonen, Emissionen senken und optimale Druckergebnisse sicherstellen. Zudem wurde das Druckwerk auf 100-prozentigem FSC-Recyclingpapier, das mit dem EU Ecolabel versehen ist, produziert. Highend-Qualität und Nachhaltigkeit sind also kein Widerspruch.

Geschäftsbericht TELEKOM

Eine gedruckte Architektur ist auch der TELEKOM-Geschäftsbericht. Der Titel „Architektur der digitalen Zukunft“, der als 6-seitiger Umschlag mit einer auffälligen Gitternetzlinie versehen wurde, spiegelt sich in der Optik wider, deren Konstrukt im Zusammenspiel mit dem gedruckten Hintergrund geometrische Formen bzw. „virtuelle Räume“ darstellt. Dafür wurde die Umschlagtitelseite gestanzt, ausgebrochen, kaschiert und die Gitternetzstruktur auf die erste Umschlagseite aufgeklebt.

Edel gedruckter Geschäftsbericht der TELEKOM AG

Komplexer, vielschichtiger Geschäftsbericht der TELEKOM. Umschlagtitelseite gestanzt, ausgebrochen, kaschiert und die Gitternetzstruktur auf die erste Umschlagseite aufgeklebt.

So entstand eine Umschlagtasche, in die eine 16-seitige Broschüre „Zahlen und Fakten 2014“ eingeschoben wurde. Auf dem Titel dieser Broschüre befindet sich eine partielle UV-Lackierung, durch die der 3-D-Effekt des geometrischen Designs unterstützt wird.

Passend zu den geometrischen Formen wurde auch der „Brief des Vorstandes“ im vorderen Teil des Geschäftsberichtes umgesetzt, indem die Seiten zuvor ohne Paginierung figürlich gestanzt wurden.

Auf verschiedenen Seiten wurden grafische Elemente zusätzlich partiell mit einem UV-Spotlack versehen – ein weiterer 3-D-Effekt.

Zur Unterteilung der einzelnen Themenbereiche im Inhalt befindet sich ein Panoramaregister, dessen Ecken zudem spitz ausgestanzt wurden.

Edel gedruckter Geschäftsbericht der TELEKOM AG

Geschäftsbericht der TELEKOM AG: Inhalt mit Panoramaregister, dessen Ecken zudem spitz ausgestanzt wurden.

Wow, was für ein Aufwand und durch digitale Displays, z. B. von Smartphones, schlichtweg nicht imitierbar! Weitere Besonderheiten sind der 3-seitige Farbschnitt und eine Fadenheftung in der Farbe Magenta.

Auch der TELEKOM-Geschäftsbericht 2014 wurde, nebst eingeschobener Broschüre, vergleichbar konsequent umweltschonend produziert.

Kann ich mir das leisten?

Solche mit Preisen ausgezeichneten Druckwerke werden also real produziert, eben nicht nur für das Prahlen auf Galas wie dem Druck&Medien Award. „Natürlich produzieren wir täglich auch ,normale Drucksachen‘ mit Präzision, Leidenschaft, aber auch mit ebenso viel Expertise“, erklärt Geschäftsführer Werner Drechsler. Hochwertigkeit zu fairen Preisen, und darauf legt das Management besonderen Wert, wird durchgängig nachhaltig produziert. Somit erwerben Printbuyer immer auch ein Stück weit ein eigenes Image in puncto Nachhaltigkeit mit, mit dem sie gegenüber ihren Kunden Verantwortung dokumentieren können.

Hochwertig, nachhaltig, fair

Erstklassige Druckwerke und Nachhaltigkeit sind für den Düsseldorfer Druckdienstleister zwei unzertrennliche Attribute  – gerade darum und wegen fairer Preise, so scheint es, hat sich das Unternehmen einen unbestritten guten Ruf als Spezialist in der Branche gemacht. Seine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie bringt erhebliche Einsparungen mit sich, denken wir nur an den Energieverbrauch.

Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement), 14001 (Umweltmanagement) und 50001 (Energiemanagement) zertifiziert, sowie auch vom FSC.

Übrigens werden sämtliche, nicht nur derart hochwertige Geschäftsberichte, mit Verbrauchsmaterialien der genannten Saphira-Eco-Linie von Heidelberger Druck produziert – also nicht nur punktuell nachhaltig. Werner Drechsler:

Printbuyer, die hohe Ansprüche an ihre Drucksachen stellen, unterscheiden zwischen Preis und Preiswert und wissen, dass die produzierte Brillanz und Raffinesse ihren Preis wert ist.

Sie kennen und messen die Wirkung und können sehr präzise digitale Marketingkosten mit denen analoger Medien vergleichen. In besonderen Fällen sind analoge Medien, besonders wenn sie raffiniert und fantasievoll produziert, einfach unschlagbar.

Kunden der Druckstudio Gruppe können mit Verantwortung werben

Zudem profitieren Printbuyer durch die Möglichkeit, die eigenen Drucksachen mit diversen Labels zu versehen, um gegenüber der eigenen Kundschaft Zuverlässigkeit, Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein so deutlich zu kommunizieren wie die Druckstudio Gruppe selber.

Die Frage, ob sich ein Unternehmen solche Drucksachen leisten kann, könnte auch umgekehrt werden: Wer kann es sich heute noch leisten, auf bestimmte Attribute wie Nachhaltigkeit oder Fantasie bei der Erstellung zu verzichten? In einem Kommentar „Das NO-Label“ hat Chefredakteur Jürgen Zietlow auf dieses Thema fokussiert.

Die Druckstudio Gruppe in Düsseldorf produziert besonders auffällige, hochwertige, komplexe und veredelte multisensorische Drucksachen mit entsprechenden Responseeffekten. Zielorientierte Marketer wissen, dass aufwendigere, veredelte und/oder zusätzlich nachhaltig produzierte Medien im Vergleich zu gewissen analogen Medien deutlich besser performen.

Kunden erwartet Expertise von Beratern, die sich in Vorgänge einarbeiten. Ein hoher persönlicher Premium-Servicelevel.


***ONE OF 250 TOP PREMIUM-PRINTERS GERMANY


Die Druckstudio Gruppe GmbH zählt in puncto Nachhaltigkeit, Individualität, Individualisierungsgrad und Service zu den Top-Druckereien in Deutschland und den besten Europas.