Instagram-TV für kleine und mittelständische Unternehmen

von | 2020, Februar | Content Strategie

Bildquelle des Titelbildes: Niklas Hartmann
Für viele Unternehmen sind soziale Medien immer noch Spielerei oder die damit verbundenen Aufgaben erscheinen als unüberwindbare Hürde. „Alles kein Hexenwerk“, sagt Instagram-Experte Niklas Hartmann.  

Instagram TV ist eines der neueren Angebote der Plattform Instagram, das einen näheren Blick lohnt, besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die, wie auch immer, Werbung betreiben, also auf Messen ausstellen, Gehälter für eigene Vertriebler zahlen und so weiter.

Nur, da wir dieselben Zielgruppen, für die wir sonst viel Geld investieren, im digitalen Raum nicht direkt sehen, sind sie doch da: 24/7, 12 Monate und 365 Tage im Jahr. Sie flanieren an unseren Websites und den sozialen Medien vorbei, ebenso, wie Messebesucher an einem Messestand stehenbleiben oder Passanten die Auslagen in einem Schaufenster der realen, nicht digitalen Welt sondieren.

Grob fahrlässig handeln besonders solche Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen in möglichst großen Stückzahlen verkaufen möchten und diese Unsichtbarkeit der digitalen Besucher mit Unwichtigkeit verwechseln.

Instagram-TV richtig nutzen

Die bereits im Juni 2018 eingeführte Funktion ermöglicht Nutzern sich auf eine völlig neue Art gegenüber Followern zu präsentieren. Dabei ermöglicht die TV Funktion, Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochzuladen.

Verifizierte Nutzer können sogar Videos hochladen, die eine Stunde andauern. Das ist deutlich länger als die Dauer von Instagram Stories.

Dennoch haben sich Marken in der Vergangenheit Zeit gelassen, Instagram-Fernsehen einzusetzen. Dafür gab es eine Vielzahl an Gründen, u. a. die hohen Kosten sowie die investierte Zeit für die Erstellung der langen Social Media Videos.

Weiterhin galt zu Beginn, dass die Reichweite der IGTV-Inhalte äußerst gering gewesen ist. So haben Nutzer mit mehreren Millionen Followern etwa nur zehntausend Aufrufe erhalten.

Seit Anfang 2019 bekamen die Nutzer die Möglichkeit eine 1 Minute lange Vorschau im Instagram Feed anzuzeigen. Das hat die Reichweite der IGTV Inhalte enorm erhöht.

Durch diese neuen Möglichkeiten ist es überlegenswert, den Einsatz von Instagram-TV zu erwägen, denn der Aufwand steht in einem guten Verhältnis zum Nutzen.

 

Warum lohnt sich Instagram TV für Unternehmen?

Nach einer aktuellen Edelman-Studie finden 80 Prozent aller Deutschen, dass das Vertrauen in die Marke beim Kauf wichtig sei. Dennoch vertrauen nur knapp 1/4 der Deutschen den genutzten Marken. Anhand dieser Kennziffer wird deutlich, in welcher Situation sich Unternehmen befinden.

Das gilt insbesondere für gesättigte Märkte, die stagnieren und wo neue Umsatzpotenziale zumeist nur noch durch Verdrängung möglich sind.

Plattformen wie Instagram sind optimal geeignet, das Vertrauen in die Marke zu stärken und aus Kunden begeisterte Kunden und schließlich auch Botschafter der eigenen Marke zu machen.

Dabei lohnt sich vor allem Instagram-TV und -Stories. So können Unternehmen vor allem mit jüngeren Nutzern einen interessanten Kanal aufbauen.

Viele junge Leute besitzen nicht die nötigen finanziellen Kenntnisse. Über Instagram TV können Unternehmen somit:

  • eine enge Kundenbindung zu jungen Leuten aufbauen,
  • junge Nutzer weiterbilden,
  • über eigene Angebote informieren,
  • wertvolles Kundenfeedback erhalten.

Für Unternehmen machen bei Instagram TV-Inhalten vor allem folgende Themen Sinn:

  • Weiterführende Informationen über das Produkt
  • Informative Inhalte zum Unternehmen
  • Gewinnspiele, Umfragen, Tutorials etc.

Das Spannende an der Plattform ist, dass Nutzer sich so eher spielend weiterbilden können und gleichzeitig und quasi ganz nebenbei über Produkte und Dienstleistungen jeweiliger Unternehmen auf Instagram informiert werden.

Instagram TV-Kanal einrichten

Um IGTV-Inhalte zu veröffentlichen, ist es notwendig zuerst einen Kanal zu erstellen. Das funktioniert sowohl über den Desktop als auch die Instagram-App.

Die Einrichtung über die App erfolgt in den folgenden Schritten:

  1. Klicke auf das Instagram TV Symbol oben rechts in der Statusleiste.
  2. Wähle den Einstellungen Button aus.
  3. Tippe auf „Kanal erstellen“.

Über den Internetbrowser sieht die Vorgehensweise wie folgt aus:

  1. Wähle das Profil aus und klicke auf IGTV.
  2. Drücke auf Loslegen und folge der Anleitung auf dem Bildschirm.

Instagram Videos hochladen

Nachdem Instagram-Fernsehen eingerichtet wurde, geht es nun ans Werk. Das erste Video hochzuladen ist oft ein aufregender Moment. Doch wie müssen Nutzer überhaupt vorgehen?

  1. Klicke das IGTV Symbol auf der Instagram Übersichtsseite an.
  2. Drücke auf das Profilfoto.
  3. Tippe auf das Plus Zeichen, um ein neues Video hochzuladen.
  4. Wähle das passende Video aus, fertig!
Instagram-Startseite

Instagram-TV rentiert sich mittlerweile auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Bildquelle: Niklas Hartmann

Tipps für einen guten Start mit Instagram-Fernsehen

1. Tipp: Es ist wichtig, dass Nutzer beim Hochladen die Option  „Vorschau zeigen“ aktivieren. Dies ist die einzige Möglichkeit die Reichweite der IGTV Inhalte zu steigern. Dann wird eine 1 Minuten lange Vorschau im Instagram Feed angezeigt.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Video auch zum Facebook Profil hinzuzufügen.

Tipp 2: Das passende Vorschaubild ist entscheidend für den Erfolg von Instagram TV Videos. Je besser das Vorschaubild zu deinem Profil und Stil passt, desto eher werden sich die Nutzer die Inhalte anschauen.

Aus diesem Grund sollte im Vorfeld bereits feststehen, welches Design verwendet wird.

Weitere Tipps für Profis: Zu Beginn ist der Aufbau eines Kanals immer mit viel Arbeit verbunden. Schließlich müssen Abonnenten erst auf neue Inhalte aufmerksam gemacht werden. Dasselbe gilt für Instagram TV.

Plattform übergreifende Werbemaßnahmen

Auch auf Instagram bieten sich viele Möglichkeit auf IGTV Inhalte hinzuweisen. Beispielsweise können Nutzer:

  • eine Vorschau im Instagram Feed sehen,
  • IGTV-Inhalte auf der verbundenen Facebook Seite teilen &
  • IGTV-Videos in den Instagram Stories markieren.

Doch auch außerhalb von Instagram gibt es Möglichkeiten die Reichweite und Bekanntheit der IGTV Inhalte zu steigern.

Folgende Möglichkeiten bieten sich dabei an:

  • E-Mail-Newsletter,
  • Twitter, YouTube, Facebook Profil

Optimiere IGTV-Inhalte für lautloses Zuschauen

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass Nutzer den Ton anschalten, wenn diese die Inhalte über Instagram TV anschauen. Dennoch werden die meisten Videos erst einmal auf stumm geschaltet.

Aus diesem Grund lohnt es sich die Videos für das Zuschauen ohne Ton zu optimieren. Dann besteht die Möglichkeit:

  • Untertitel zu verwenden oder
  • das Video ergibt ohne Ton Sinn.

Besucher fesseln

 Auf Instagram gilt, dass das Video die Leute direkt zu Beginn fesseln muss. Andernfalls wird es Unternehmen keinen Erfolg bringen.

Die spannendsten Informationen sollten Profilinhaber daher direkt zu Beginn mitteilen. Dazu gehören grundsätzliche Informationen. Dennoch spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Vor allem sind folgende Fragen interessant:

  • Was steht im Fokus des Videos?
  • Welches Ziel verfolgen Unternehmen mit dem Video?
  • Wer moderiert das Video?
  • Wie wird die Spannung aufrechterhalten im IGTV Beitrag aufrechterhalten?

 

Relevante Hashtags sind der Schlüssel zum Erfolg

 Die Suchfunktion auf Instagram ist nicht besonders nutzerfreundlich. Angeblich nimmt Instagram seit einiger Zeit intern Änderungen an der Suche vor.

Bis es soweit ist, sollen jedoch auch noch unbekannte Nutzer die Videos zu Gesicht bekommen. Deswegen ist es so wichtig die richtigen Hashtags einzusetzen.

Instagram TV: ein erstes Fazit

Auch wenn Instagram-TV zu Beginn mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte, ist die Entwicklung der Funktion positiv zu bewerten. IGTV lohnt sich vor allem für Unternehmen, wenn diese Beiträge mit längerer Dauer veröffentlichen.

Das kann beispielsweise eine Anleitung für den Einstieg in den Aktienhandel sein. Die Plattform bietet somit einige Möglichkeiten wertvolles Kundenfeedback zu steigern. Sicherlich ist es für Unternehmen auch interessant IGTV Beiträge in Form eines Teleshopping Kanals umzusetzen.

Mit Instagram TV können Unternehmen somit der eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Je mehr sich das Profil von Wettbewerbern abhebt, desto besser sind die Chancen, dass Unternehmer Umsatzsteigerungen erzielen.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird ganz oder teilweise auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
Niklas Hartmann

Niklas Hartmann

Social-Media-Experte

Niklas Hartmann verantwortet sämtliche Social Media Bereiche der Agentur ReachOn. Zu seinen Schwerpunkten gehören Influencer- und Instagram-Marketing.

Zudem fokussiert der Social-Media-Experte auf Facebook-Marketing. Zu den Kunden der Agentur zählen E-Commerce-Unternehmen, Musiker sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die Social-Media im Rahmen ihrer Möglichkeiten effizient nutzen wollen.

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