EU-Ratten: Österreichische Briefmarke sorgt für Gespött im Netz

von | 2018, August | Marketing

Kann ja mal passieren? Ja und nein. Irgendwem hätte doch auffallen müssen, dass die in fetten Lettern gedruckten Worte EU und RATS addiert als EU-Ratten verspottet werden könnten. 
(Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.) 

Briefmarke: EU-Rat Österreich

Einer von vielen spottenden Beiträgen über den Entwurf der Briefmarke, anlässlich der EU-Rats-Präsidentschaft Österreichs. Tatsächlich bleibt die Frage, warum das niemanden aufgefallen ist.

Wie die österreichische Kronen-Zeitung berichtet, wurde die Briefmarke, die von der österreichischen Post anlässlich des EU-Rats-Vorsitzes Österreichs 240.000 Mal produziert wurde, zum absoluten Gespött im Netz.

Zu sehen ist sind die Worte „EU“ und „RATS“. Sehr viel kleiner darunter findet sich der Schriftzug „Präsidentschaft“.

Mit der Gestaltung wurde eine freiberufliche Grafikerin aus Österreich beauftragt. Gedruckt wurden 240.000 Exemplare in Holland. Auf die Frage, ob die Briefmarken nun aus dem Verkehr gezogen würden, wurde mitgeteilt, dass sämtliche Exemplare verkauft werden sollen.

„EU-Ratten“: Gespött im Netz

Warum das keiner der beteiligten Instanzen aufgefallen ist, bleibt für viele Kommentatoren in den sozialen Medien ein absolutes Rätsel.

Im Netz verbreiten sich derzeit Bilder vom der Briefmarke wie ein Lauffeuer. Das Magazin Stern kommentiert: „Bei der Außenpolitik, die Österreich derzeit fährt, wäre auch so ein Slogan kein Wunder.“

Zweiter Fauxpas:
Kroatien fehlte auf der EU-Karte

Scheinbar hatten es sich die verantwortlichen Beamten zu gemütlich in ihren Amtsstuben gemacht. Neben diesem Fehler wurde erst nach dem Druck festgestellt, das außerdem Kroatien auf der EU-Karte fehlte. Dieser Fehler wurde jedoch behoben. Der peinliche Zeilenumbruch blieb jedoch bestehen.

Andere Marketingflops:

Studie: Wie politisch dürfen Unternehmen in Deutschland sein?

Manches politische Statement von Unternehmen...
Lesen Sie weiter
Ochsenschwanz-Suppe ohne Ochsenschwanz

Ochsenschwanz-Suppe ohne Ochsenschwanz

Für uns haben zwei Ereignisse...
Lesen Sie weiter
Situative Ethik im Marketing

Situative Ethik im Marketing

Wie weit darf Werbung gehen?...
Lesen Sie weiter

Andere Flops:

Studie: Wie politisch dürfen Unternehmen in Deutschland sein?

Manches politische Statement von Unternehmen...
Lesen Sie weiter
Ochsenschwanz-Suppe ohne Ochsenschwanz

Ochsenschwanz-Suppe ohne Ochsenschwanz

Für uns haben zwei Ereignisse...
Lesen Sie weiter
Situative Ethik im Marketing

Situative Ethik im Marketing

Wie weit darf Werbung gehen?...
Lesen Sie weiter

Viel gelesen:

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Die 2020er-Jahre – ein Jahrzehnt der Polarisierung

Polarisierung und Stagnation begründen die Trends der 2020er-Jahre. Zwischen sich verhärtenden Fronten sucht und findet eine Allianz den Sinn und...
Lesen Sie weiter
Grün ist nicht gleich Grün!

Grün ist nicht gleich Grün!

Welche Kriterien sind für die Wahl einer umweltfreundlichen Druckerei wirklich wichtig? Der Umwelt Index Druck (UmDEX) hilft bei der sicheren...
Lesen Sie weiter
Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist, Redakteur oder Autor die Begrifflichkeiten...
Lesen Sie weiter
Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Das Wort Influencer ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, auch, wenn die Metapher passt: So heftig, wie die winzigen...
Lesen Sie weiter

Stichwörter:

Tipps für Inhalte und Medien:

Netfresh-Shorts:

„Lassen sie sich feuern!“
Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fehlerteufel, die sich an der Aufmerksamkeit von Autoren und Lektoren vorbeischleichen. Den fleißigen Textern...
Lesen Sie weiter
Prinzenrolle und schlaflose Nächte
„Ich kann nachts nicht mehr schlafen“, so Managerin Vanessa Weber in einem neuen Blogbeitrag auf impulse.de. Ehrlich, authentisch und couragiert....
Lesen Sie weiter
Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power
Häufig geben schon die Druckwerke selber Anlass zum Staunen, so raffiniert oder komplex sind haptische Medien heutzutage gestaltet. Auch die...
Lesen Sie weiter
Affinity Publisher beta ist raus
Mit der soeben veröffentlichten BETA-Version des Affinity-Publishers, komplettiert der Softwarehersteller Serif Ltd. sein Software-Trio: Affinity Photo, Designer und Publisher und...
Lesen Sie weiter
Selfiecide – der letzte Schuss
Die Lust auf ein perfektes Bild oder ein Selfie nimmt gelegentlich bizarre Züge an. Egal, ob von Berufs wegen oder...
Lesen Sie weiter
Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power
Häufig geben schon die Druckwerke selber Anlass zum Staunen, so raffiniert oder komplex sind haptische Medien heutzutage gestaltet. Auch die...
Lesen Sie weiter
Über das Apple-Logo werden viele Geschichten erzählt. Da ist Isaac Newton im Spiel oder der Selbstmord von Alan Turing. Wie...
Lesen Sie weiter
Jeden Tag etwas neues posten? Das muss nicht sein. Besser die Frequenz reduzieren und dafür die Qualität verbessern. Evergreen-Content ist...
Lesen Sie weiter

Betaphase

Unsere erste Phase ist mit über 100 Unique-Beiträgen geschafft. Darüber berichten wir in diesem Beitrag. Phase II war ein vollständiger...
Lesen Sie weiter
Betaphase