Affinity Publisher beta ist raus

von | 2018, August | Netfresh-Shorts

Der größte Wettbewerber von Adobe dürfte die Serif (Europe) Limited mit Sitz in England sein. Besonders in Bezug auf Adobes Trio Photoshop, Illustrator und InDesign, ist Serifs Affinity-Flotte deutlich günstiger, vergleichbar leistungsstark und hat viel weniger Appetit auf den Arbeitsspeicher.
Von vielen Kreativen langersehnt, wurde heute der Affinity Publisher als BETA-Version vorgestellt und komplettiert die Flotte Affinity Designer und -Photo zu einem mächtigen Trio.
Hinweise: (1) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht. (2) Einige Passagen dieses Beitrages werben unbezahlt für das oder die genannte(n) Unternehmen. 

Affinity Publisher

Mit dem Affinity-Publisher hat Serif Ltd. sein Trio, bestehend aus der Flotte Affinity Publisher, Design und Photo, analog zu den wichtigsten Programmen von Adobe, mit InDesign, Photoshop und Illustrator vervollständigt. Bildquelle: Website von Affinity.

Die Diskussion, wie viel Adobe tatsächlich nötig ist, um im Umfeld professioneller Grafik-Dienstleistungen mithalten zu können, wird bereits seit der Einführung von Adobes Creative Cloud vor einigen Jahren geführt. Vielen Agenturen und Kreativen ist die Strategie des Softwareriesen sauer aufgestoßen, statt der Kaufversion (z. B. Adobe Suite) ein Abo-System einzuführen, das auch als Software-as-a-Service bezeichnet wird.

Adobes Software-as-a-Service
bietet vielen Nutzern wenig echten Service

Selbst professionelle Agenturen haben sich in Foren und den sozialen Medien immer wieder verärgert über die neue Strategie von Adobe gezeigt. Tatsächlich funktionierten Adobes Softwares viele Jahre problemlos auch als Suite-Kaufversionen. Individualisierungen oder Anpassungen, so wie sie bei anderen Softwares teilweise unabdingbar sind, wurden und werden von den allermeisten Usern bei Adobe in der Intensität auch gar nicht benötigt, indirekt aber mitbezahlt.

Trotz des Mietmodells, hat Adobe auch seinen Basis-Service aus Sicht vieler Nutzer nicht spürbar verbessert.

Services, die Kunden z. B. von Softwarehäusern z. B. für Web-to-Publish-Systeme häufiger nutzen und dafür eher bereit sind, regelmäßig zu zahlen.

Adobe gelang diese Nähe zum Großteil der Kunden nicht. Statt Service, bislang eher zermürbende Warteschleifen, wenn wirklich einmal Probleme aufgetaucht sind. Oder mangelnde Expertise der Supporter, wie ebenfalls immer wieder in diversen Foren bemängelt wurde.

Interface von Affinity Publisher Programmoberfläche (User Interface) der neuen Affinity Publisher-Software in der ersten Beta-Version.

Affinity schließt
eine ziemlich große Lücke

Scheinbar hat das Entwicklerteam von Affinity die Kritik vieler Adobe-Nutzer angespornt, alternative Software-Produkte zu entwickeln, um die wohl bekanntesten Adobe-Softwares Photoshop, Illustrator und InDesign direkt anzugreifen, die bis dato quasi mehr oder weniger ohne Wettbewerb galten.

So entstanden die Programme Affility Photo, Affinity Designer und jetzt, ganz neu, Affinity Publisher, als Alternative für Adobes InDesign. Die gab es so bisher nicht in dieser Qualität, auch nicht also Open-Source-Applikationen.

Einzig ein deutsches Softwarehaus,

die Viva Vertrieb GmbH aus Koblenz, hat mit dem erfahren Player in der Branche, Andreas Krings und dem System VivaDesigner eine besonders für den High-End-Bereich optimal funktionierende Alternative für Adobes InDesign geschaffen. Besonders mit Fokus auf kreative Workflows kann VivaDesigner mit einer Fülle von Funktionen überzeugen, die bei Adobe bislang nur sehr komplex und damit teurer zu haben waren – teilweise auch gar nicht.

Serif ist eine echte Alternative
für Adobes bekanntesten Softwares

Zurück zu Affinity: Auch das Entwicklerteam von Serif landeten schon mit den bereits verfügbaren Anwendungen Affinity Photo und Affinity Designer einen echten Coup gegen Adobes Alleinstellung. Für jeweils circa 50,00 Euro einmalig (!), statt 30,00 bis 50,00 Euro jeden Monat aufs Neue, präsentierte Serif Softwares, die für einen Großteil auch der professionellen Anwender völlig ausreichend sein dürften. Inwieweit das auch für professionelle Medienproduzenten gilt, wird auch von den weiteren Features abhängen, die der Softwarekonzern schon angekündigt hat. 

Affinity Publisher Logo

Logo von Affinity Publisher, das als Alternative zum Adobe InDesign entwickelt wurde. Der Publisher steht zum kostenlosen Download bereit. Bildquelle: Affinity

Die Tests haben uns überzeugt

Affinitys Programme sind mit Adobes Pendants kompatibel. Sehr angenehm: Die Systeme verbrauchen deutlich weniger Speicherplatz und Arbeitsspeicher. Wir testen die beiden bestehenden Programme Affinity Photo und Affinity Designer bereits seit Anfang 2018. Mittlerweile konnten wir Adobes Softwares dahingehend vollständig substituieren und fanden viele Funktionen und charmante Raffinessen im Bereich des User-Interfaces, die wir nicht wieder missen wollen und die Abode so auch nicht anbietet.

Heute hat Serif Ltd. nun die Verfügbarkeit des viel erwarteten Affinity Publishers angekündigt. Die Software kann ab sofort in der Beta-Entwicklungsstufe kostenlos via Download von Interessierten getestet werden. 

Affinity Publisher wurde als eine professionelle Desktop-Publishing-Anwendung für Mac OS und Windows 7 und höher entwickelt. Dazu stehen schon jetzt eine Vielzahl von Video-Tutorials zur Verfügung. Zudem gibt Affinity zur Veröffentlichung der neuen Version einige Hinweise bekannt:

„Von den ersten Tag der Entwicklung war unsere Absicht mit der Affinity-Reihe, ein unübertroffenes Trio von schlanken, supermodernen Apps zu entwickeln, die auf neuesten Technologie basieren. Das Besondere ist, dass unsere Systeme Affinity-Photo, -Designer und -Publisher ultraschnell, mit atemberaubender Power funktionieren und nicht durch häufig gar nicht benötigte Funktionen gebremst werden.

Wir sind immer noch ein paar Monate von der fix und fertigen Verkaufsversion entfernt, aber wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Publisher ausprobieren und uns Ihre Meinung mitteilen“, so die Entwickler und weiter:

  • „Diese Version ist Beta. Es wird Bugs und Bereiche der App geben, die noch nicht komplett fertig sind.
  • Wir empfehlen jetzt noch nicht, die Beta-Version für wichtige Produktionsarbeiten zu verwenden.
  • Dies ist die erste Version. Soweit aus Ihrer Sicht Funktionen fehlen, lassen Sie es uns wissen.
  • Wie bei unseren anderen Apps Photo und Design können Sie mit vielen kostenlosen Updates rechnen.
  • Auf der Publisher wird zunehmend mit den anderen Apps verbunden, so dass ein kompatibles System entsteht (siehe Persona-Buttons!)
  • Allerdings müssen wir dazu erst ein Update auf Photo und Designer durchführen, bevor dies funktioniert – dieses Update werden wir rechtzeitig bekanntgeben“, fassen die Entwickler des Status zusammen.

Wettbewerb belebt das Geschäft

Verschiedene Softwareriesen haben in puncto Service bisher wahrlich nicht geglänzt und Kunden oft im Regen stehen lassen. Obwohl das Geld für besseren Support sicher nicht das Problem wäre. So sind es wie immer gerade neue, innovative Anbieter, und bekannterweise viele kleinere Softwaredienstleister in Deutschland, bei denen ein real guter Draht zu Experten tatschlich überzeugend funktioniert.

Auch Affinity ruft auf: „Eure Rückmeldungen, Bugreports oder Vorschläge postet doch bitte auf unserem Forum oder sprecht uns direkt an.“

Am Ende profitieren die Kunden

Im Gegensatz zu Affinity, packt Adobe immer mehr Programme in die verschiedene Creative Cloud-Pakete, die viele User gar nicht verwenden möchten. Die Automationen mit der die Software im hohen Gigabyte-Bereich, mit ihrem ständig wachsenden Hunger an Arbeitsspeicher expandiert, war vielen Anwendern zu viel – mögen die Ideen auch noch so innovativ sein.

Immerhin hat Adobe seine Preise mittlerweile angepasst und bietet die gigantisch gewachsene Softwareflotte jetzt rund 40 Prozent günstiger an. Ob das Versprechen, mehr Service zu leisten und näher am Kunden zu agieren, wirklich funktioniert, wird sich in der Zukunft zeigen.

Software und KI:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Gibt es eigentlich Werbemittel, bei der die Öffnungsrate bei annähernd 100 Prozent liegt? Ja, so unglaublich das klingen mag. Wir berichten über ein Exempel, das die Achilles-Gruppe hier statuiert hat.
Lesen Sie weiter
Matt, matter, X-treme Matt®

Matt, matter, X-treme Matt®

Auf dunklen oder schwarz designten Drucksachen sind häufig Kratzer oder Fettabdrücke zu sehen. Die extreme Mattfolie von Achilles in Celle soll diesen Mangel so gut wie vollständig beseitigen.
Lesen Sie weiter

Software und KI:

Satire über das unmenschliche Prinzip des Algorithmus

Satire über das unmenschliche Prinzip des Algorithmus

(Aktualisiert: 04/2019) Das Beitragsbild mag kein Kunstwerk sein. Jedenfalls ist es das Werk eines Künstlers. Darin liegt ein Unterschied ...
Lesen Sie weiter
Systeme brauchen Menschen

Systeme brauchen Menschen

Disruptive Innovationen haben die Druck- und Medienbranche bereits kräftig durchgerüttelt. Was Web-to-Print-Systeme mit Glühbirnen zu tun haben, wie sich Mediendienstleister häufig selber im Wege stehen und weshalb es heute kaum noch möglich ist, sich sachlich im Internet zu informieren.
Lesen Sie weiter
Content-Marketing: the never ending Story!

Content-Marketing: the never ending Story!

Endlich mal fertig werden und etwas zu Ende bringen? Auf Unternehmer kommen ständig neue Herausforderungen zu. Darum ist das Streben nach Abschluss einer laufenden Sache verständlich. Content-Projekte sind jedoch geprägt durch Etappen- und gerade nicht durch Endziele. Solange mit Kunden kommuniziert wird, solange sind gute Inhalte genau das richtige Mittel zum Zweck.
Lesen Sie weiter
Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Nach dem Relaunch von magazinmedien.de erhielten wir Feedbacks wie: „Die Website war doch Ok!?“ „Warum habt ihr das Webdesign verändert?“ „Das alte Menü hat doch funktioniert“ ...  
Lesen Sie weiter
Ein Blick in die Zukunft des Designs

Ein Blick in die Zukunft des Designs

Konferenz Design-Zoom beschäftigt sich mit...
Lesen Sie weiter
Kreativität: Robo sapiens vs. Homo sapiens

Kreativität: Robo sapiens vs. Homo sapiens

Let's talk about Artificial Intelligence!...
Lesen Sie weiter
Mythos Perpetuum-mobile-Software

Mythos Perpetuum-mobile-Software

Lesen Sie weiter

Viel gelesen:

Wer oder was verursacht den Klimawandel?

Wer oder was verursacht den Klimawandel?

Viele Umweltschutzmaßnahmen der Industrie werden häufig als unzureichend oder unnötig kritisiert. Doch die tatsächlichen Fakten sprechen für die teils großen Anstrengungen, die auch in der Medien- und Druckbranche unternommen werden. Der Wandel kommt nicht sofort, er kommt Schritt für Schritt, prozessorientiert.
Lesen Sie weiter
Klimakiller: Digitale Medien versus Print

Klimakiller: Digitale Medien versus Print

Trotz der negativen Auswirkung des Internets auf die Umwelt, gelten digitale Medien in der öffentlichen Meinung als umweltfreundliche Alternative zu analogen. Wir zeigen einige Beispiele mit Potenzial zur Verbesserung.
Lesen Sie weiter
Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

Das Erzeugen von Bildern im Kopf ihrer Kunden, nutzen immer mehr Unternehmen. Mit Storytelling bleiben Produkte und Dienstleistungen signifikant besser in Erinnerung und erwirtschaften enorme Wettbewerbsvorteile. Wir erklären warum und wie das gelingt.
Lesen Sie weiter

Content Marketing

Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Auf einen Vortrag vor mehreren Hundert Menschen würden wir uns gründlich vorbereiten. Ein großes Auditorium macht Eindruck. Das „digitale Publikum“ auf einem Blog im Internet sehen wir zwar nicht direkt – es ist aber genauso real!
Lesen Sie weiter
Personal Branding: Die Macht der Persönlichkeit!

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist, Redakteur oder Autor die Begrifflichkeiten Blogger und wenig später Influencer dazu. Wie unterscheiden sich diese Berufe? Eine Recherche von Jürgen Zietlow.
Lesen Sie weiter
Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Das Wort Influencer ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, auch, wenn die Metapher passt: So heftig, wie die winzigen Viren bei der ähnlich klingenden Influenza (Grippe) wirken, vermögen dies auch die Influencer. Über Fluch und Segen im Content-Marketing.
Lesen Sie weiter
Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

(A)Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing ist das Persönlichste, was das digitale Marketing zu bieten hat. Die Devise: Selbst finden, statt gefunden zu werden, Recherche-Potenziale nutzen, Relevanz sondieren und Zeitdruck sowie soziale Ignoranz überwinden.
Lesen Sie weiter
(A)Social-Media-Marketing

Marketing:

Gold-Award für Medienexperte Rüdiger Maaß (f:mp.)

Eine neue, 2018 mit großem Erfolg gestartete Event-Reihe „Print & Media Convention“, funktioniert nach dem Prinzip Power-Dating. Für die Besucher ein sehr ergiebiges Format. Das nächste Event ist am 07. und 08. Mai in Düsseldorf. Ein Überblick und das Interview mit Medienexperte und f:mp.-Geschäftsführer Rüdiger Maaß.
Lesen Sie weiter
Gold-Award für Medienexperte Rüdiger Maaß (f:mp.)

Uhrwerk: Digitales Marketing

Künstliche Intelligenz, die als ein großes ganzes System endlich leistet, was bislang große Teams im Marketing und der IT nicht vollbracht haben? Das wäre schön, doch digitales Marketing ist komplexer.
Lesen Sie weiter
Uhrwerk: Digitales Marketing

Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Im Zeitalter der Kommunikation kamen vor etwa 15 Jahren neben den altbekannten Begriffen wie Journalist, Redakteur oder Autor die Begrifflichkeiten Blogger und wenig später Influencer dazu. Wie unterscheiden sich diese Berufe? Eine Recherche von Jürgen Zietlow.
Lesen Sie weiter
Was unterscheidet Blogger, Influencer, Journalisten, Redakteure und Autoren?

Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

Das Wort Influencer ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, auch, wenn die Metapher passt: So heftig, wie die winzigen Viren bei der ähnlich klingenden Influenza (Grippe) wirken, vermögen dies auch die Influencer. Über Fluch und Segen im Content-Marketing.
Lesen Sie weiter
Influencer 2020: Mega, Macro? Micro, Nano!

„Die Zukunft liegt im Zusammenspiel der Kanäle“

Die Managerin Sabine Geldermann, Direktorin der Weltleitmesse für die Druck- und Medienindustrie drupa, im Interview mit Chefredakteur Jürgen Zietlow, über die Print & Digital Convention, die drupa und den digitalen Wandel in der Medienindustrie.
Lesen Sie weiter
„Die Zukunft liegt im Zusammenspiel der Kanäle“

„… und dann haben wir eine Kongress-Messe daraus gemacht.“

Eine neue, 2018 mit großem Erfolg gestartete Event-Reihe „Print & Media Convention“, funktioniert nach dem Prinzip Power-Dating. Für die Besucher ein sehr ergiebiges Format. Das nächste Event ist am 07. und 08. Mai in Düsseldorf. Ein Überblick und das Interview mit Medienexperte und f:mp.-Geschäftsführer Rüdiger Maaß.
Lesen Sie weiter
„… und dann haben wir eine Kongress-Messe daraus gemacht.“

Brückenbauer, Medienmacher

Die Roadshows der Creatura-Initiative erreichen Kultstatus. Mit Blick in die Zukunft, ein Kick für Medienschaffende. Inmitten der digitalen Flüchtigkeit, bietet Creatura Erdung: Leitplanken, Struktur, strategische Stabilität und Orientierung.
Lesen Sie weiter
Brückenbauer, Medienmacher

Wie Handwerker auf Instagram zu Influencern werden

Wenn die Agentur Berliner Heimat Hand anlegt, dann ist meistens viel Kommunikation bzw. Interaktion mit den potenziellen Zielgruppen integriert. Da lässt sich viel für das eigene Marketing abgucken.
Lesen Sie weiter
Wie Handwerker auf Instagram zu Influencern werden

Stichwörter:

Haptische Medien:

Die teuersten Drucksachen der Welt

Wir haben uns gefragt: Wo liegen eigentlich die Grenzen nach oben, was die Preisen von Drucksachen betrifft. Einige Drucksachen gleich mehrere Millionen Euro! Wir zeigen Beispiele.
Lesen Sie weiter
Die teuersten Drucksachen der Welt

Traumspielbox für den FC Bayern München

Die Traumspielbox von Achilles in Celle zeigt real, was im Print heutzutage geht: Rundumveredelt und zudem mit einem echten Display ausgestattet, der seinen Empfänger mit diversen Botschaften erstaunt.
Lesen Sie weiter
Traumspielbox für den FC Bayern München

Jedes Selfmailing ein Unikat?

Selfmailer sind postalische Briefsendungen, bei denen Umschlag und Inhalt eine Einheit bilden. Ottweiler Druck bietet Personalisierungen von eins bis Millionenauflagen.
Lesen Sie weiter
Jedes Selfmailing ein Unikat?

2 in 1: Tragende Argumente

Zu den individuellsten Drucksachen zählen Tragetaschen – sie können an das Image eines Unternehmens exakt angepasst werden: Durch Formen, Materialien, Farben, Kordeln, Größe, Botschaften und Veredelungen.
Lesen Sie weiter
2 in 1: Tragende Argumente

Königsklasse Geschäftsberichte

Individuelle und nachhaltige Drucksachen – dafür steht die Druckstudio Gruppe aus Düsseldorf, einer der umweltfreundlichsten Druck- und Mediendienstleister Europas. Beispiel: Geschäftsberichte.
Lesen Sie weiter
Königsklasse Geschäftsberichte

Gräfe: Die Edelmacher

Ist Veredelung eigentlich kompliziert, teuer oder bezüglich der Druckdaten riskant? Wir haben es ausprobiert und resümieren: Wow! GRÄFE hat uns statt des technisch Möglichen das Sinnvollste vorgeschlagen.
Lesen Sie weiter
Gräfe: Die Edelmacher

It‘s Magic!

Leidenschaft, echte Handarbeit, Exklusivität, Extravaganz. Die Edeldrucksachen der WOLF-MANUFAKTUR stechen heraus. Das Steam staunt selber immer wieder über die schier grenzenlosen Möglichkeiten.
Lesen Sie weiter
It‘s Magic!

Kreative Architektur: Kunstkatalog

Artworks meets Print? Wenn es definitiv keine Alternativen zur Darstellungskraft multisensorischer Medien, also zu Drucksachen gibt, wird deutlich, welche Power Individualdruck entfalten kann.
Lesen Sie weiter
Kreative Architektur: Kunstkatalog

Ist das eigentlich noch Print?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das richtige Material auch. Designs, Funktionen und Veredelungen sprechen zusammen mehr als tausend Worte, so sie passend kombiniert werden.
Lesen Sie weiter
Ist das eigentlich noch Print?

MADE BY HOMO SAPIENS

In den sozialen Channels ist das Angebot flippiger, skurriler, ekliger, lustiger und aufregender Posts riesig. Die reguläre Werbewelt ist hochkreativ....
Lesen Sie weiter
MADE BY HOMO SAPIENS

Tipps für Inhalte und Medien:

Kontakt:

8 + 6 =

Sponsoring:

Netfresh-Shorts:

„Lassen sie sich feuern!“
Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fehlerteufel, die sich an der Aufmerksamkeit von Autoren und Lektoren vorbeischleichen. Den fleißigen Textern da draußen sei gesagt: Nehmt es einfach lockerer als bisher!
Lesen Sie weiter
Prinzenrolle und schlaflose Nächte
„Ich kann nachts nicht mehr schlafen“, so Managerin Vanessa Weber in einem neuen Blogbeitrag auf impulse.de. Ehrlich, authentisch und couragiert. Jeder von uns trägt ein Paket mit sich: Guter Content ist, wenn es ehrlich ist.
Lesen Sie weiter
Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power
Häufig geben schon die Druckwerke selber Anlass zum Staunen, so raffiniert oder komplex sind haptische Medien heutzutage gestaltet. Auch die Frage, wer da eigentlich druckt, warum bzw. mit welchen Botschaften und Inhalten, lohnt sich zu stellen.
Lesen Sie weiter
Affinity Publisher beta ist raus
Mit der soeben veröffentlichten BETA-Version des Affinity-Publishers, komplettiert der Softwarehersteller Serif Ltd. sein Software-Trio: Affinity Photo, Designer und Publisher und gilt damit als größer Konkurrent des Softwareriesen Adobe und seine wohl wichtigsten Programme Photoshop, InDesign und Illustrator.
Lesen Sie weiter
Selfiecide – der letzte Schuss
Die Lust auf ein perfektes Bild oder ein Selfie nimmt gelegentlich bizarre Züge an. Egal, ob von Berufs wegen oder aus reiner Lust am Lob der Community: Die Ergebnisse einer Studie sind kaum zu glauben. Mittlerweile gibt es sogar ein Buzzword für Todesfälle beim Fotografieren mit Smartphones: Selfiecide.
Lesen Sie weiter
Die kleinsten Bücher der Welt als Modell für die analoge Power
Häufig geben schon die Druckwerke selber Anlass zum Staunen, so raffiniert oder komplex sind haptische Medien heutzutage gestaltet. Auch die Frage, wer da eigentlich druckt, warum bzw. mit welchen Botschaften und Inhalten, lohnt sich zu stellen.
Lesen Sie weiter
Über das Apple-Logo werden viele Geschichten erzählt. Da ist Isaac Newton im Spiel oder der Selbstmord von Alan Turing. Wie ist das legendäre Logo tatsächlich kreiert worden?
Lesen Sie weiter
Jeden Tag etwas neues posten? Das muss nicht sein. Besser die Frequenz reduzieren und dafür die Qualität verbessern. Evergreen-Content ist Trumpf
Lesen Sie weiter

Social Media:

Betaphase

Unsere erste Phase ist mit über 100 Unique-Beiträgen geschafft. Darüber berichten wir in diesem Beitrag. Phase II war ein vollständiger Relaunch. Warum, erklären wir in Kürze an dieser Stelle.
Lesen Sie weiter
Betaphase

Software und KI:

Satire über das unmenschliche Prinzip des Algorithmus

Satire über das unmenschliche Prinzip des Algorithmus

(Aktualisiert: 04/2019) Das Beitragsbild mag kein Kunstwerk sein. Jedenfalls ist es das Werk eines Künstlers. Darin liegt ein Unterschied ...
Lesen Sie weiter
Systeme brauchen Menschen

Systeme brauchen Menschen

Disruptive Innovationen haben die Druck- und Medienbranche bereits kräftig durchgerüttelt. Was Web-to-Print-Systeme mit Glühbirnen zu tun haben, wie sich Mediendienstleister häufig selber im Wege stehen und weshalb es heute kaum noch möglich ist, sich sachlich im Internet zu informieren.
Lesen Sie weiter
Content-Marketing: the never ending Story!

Content-Marketing: the never ending Story!

Endlich mal fertig werden und etwas zu Ende bringen? Auf Unternehmer kommen ständig neue Herausforderungen zu. Darum ist das Streben nach Abschluss einer laufenden Sache verständlich. Content-Projekte sind jedoch geprägt durch Etappen- und gerade nicht durch Endziele. Solange mit Kunden kommuniziert wird, solange sind gute Inhalte genau das richtige Mittel zum Zweck.
Lesen Sie weiter
Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Relaunch: Mehr kreative Freiheit

Nach dem Relaunch von magazinmedien.de erhielten wir Feedbacks wie: „Die Website war doch Ok!?“ „Warum habt ihr das Webdesign verändert?“ „Das alte Menü hat doch funktioniert“ ...  
Lesen Sie weiter
Ein Blick in die Zukunft des Designs

Ein Blick in die Zukunft des Designs

Konferenz Design-Zoom beschäftigt sich mit...
Lesen Sie weiter
Kreativität: Robo sapiens vs. Homo sapiens

Kreativität: Robo sapiens vs. Homo sapiens

Let's talk about Artificial Intelligence!...
Lesen Sie weiter
Mythos Perpetuum-mobile-Software

Mythos Perpetuum-mobile-Software

Lesen Sie weiter