Make Social social again!

von 2019, MaiContent Strategie0 Kommentare

Social-Media macht Spaß. Social-Media macht süchtig. Social-Media macht wohl auch ein bisschen selbstsüchtig und adressiert an Eitelkeiten. Zurück zur Kernfrage: Wollten wir in sozialen Medien nicht eigentlich miteinander kommunizieren?  

Bildquelle, Titelbild: pixabay.


 

Social-Media-Marketing (SMM) ist ein elementarer Bestandteil beim Content-Marketing (CM). Bildquelle: pixapbay.

Zugegeben, die Headline zu diesem Beitrag ist ein wenig Clickbaiting und nicht der Bewunderung von Trumpetern geschuldet. Doch sie passt zum Status quo des Social-Media-Universums:

Für mich hat es sich bewährt, nur scheinbar komplexe Sachverhalte durch die Lokalisierung des möglich kleinsten Nenners zu simplifizieren. Diese Methode hilft mir häufig dabei, den Kern eines Sachverhaltes freizulegen.

Das Thema Social-Media-Marketing (SMM) wird durch zahlreiche Vermarkter, Agenturen und sonstige Player, die Produkte und Dienstleistungen in diesem Umfeld anbieten, häufig  unnötig kompliziert dargestellt.

Duden beschreibt den Sozialbegriff wie folgt: „Der Begriff Sozial steht für das Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft betreffend; auf die menschliche Gemeinschaft bezogen, zu ihr gehörend.“

In den Worten menschliche Gemeinschaft steckt alles Wichtige, was gutes Social-Media-Marketing ausmacht. Ich verstehe, dass Dienstleister gerne mehr Rauschen erzeugen möchten, um schließlich die Lösung eines vermeidlich komplexen Problems anzubieten, doch:

Social-Media-Marketing ist kein Problem,
sondern eine menschliche, persönliche Aufgabe.

Problematisch ist, dass Dienstleister die Automatisierbarkeit dieser Aufgabe suggerieren, eine Art vollautomatische Recherche sowie die Multi-Channel-Distribution von Inhalten. Recherchen und Reichweite sind aber faktisch nur sehr bedingt automatisierbar. Wenn Bots mit Bots interagieren, wäre das Social im Begriff Social-Media ad absurdum geführt. Der Nutzen würde verdampfen. Soweit ist es zwar noch nicht, aber der Trend geht dahin.

Für seriöse Content-Dienstleister ist es nach wie vor nicht einfach, ihren Kunden den tatsächlichen Aufwand logisch darzulegen. Grundsätzlich wohl, da es immer noch eine Herkules-Aufgabe ist, den Nutzen von Social-Media-Marketing im Zuge von Benchmarks von dem Nutzen anderer Marketing-Aktionen, z. B. von direkter Werbung, abzugrenzen. Das ist aber erforderlich, denn reguläre Werbung wirkt signifikant kurzfristiger, quasi sofort. Inhalte, also Content-Marketing und soziales Marketing, sind dagegen fast immer langfristiger und beständiger angelegt.

Wenn wir uns überlegen, ob, und wenn ja, wie wir ein Content-Projekt im digitalen Marketing absatzfördernd, langfristig und wertsteigernd mit Hilfe von sozialen Medien durchführen können, wirkt die vorgenannte, simple Duden-Definition wie ein Zauberspruch, um die großen Vorteile mit SMM in den sozialen Medien

mit Ausdauer und nicht mit Komplexität

zu schöpfen.

Erfolgreiche Social-Media-Manager*innen interagieren mit der Zielgruppe und säen Aufmerksamkeit bzw. ernten wichtige Informationen über Trends, Meinungen und Marktbegleiter. Bildquelle: pixabay.

Content-Marketing (CM) und als Teil davon auch Social-Media-Marketing (SMM) ist Teil eines Kreislaufes. SMM ist also keine isolierte Aufgabe, die etwa nur darin besteht, täglich irgendwas zu posten. Ohne sich die Zeit zu nehmen, selbst was zu lesen, zu liken, zu teilen oder kommentieren, bleibt der Effekt aus. Content ist Kommunikation und SMM Teil eines größeren Workflows, etwa:

Recherche, Reaktion, Redaktion, Ressource, Reichweite.

  • Die Recherche liefert äußerst relevante Informationen über Trends, die Stimmung der Zielgruppe, darüber was diskutiert, kritisiert oder gelobt wird und auch über Wettbewerber.
  • Mit Reaktion auf andere Posts würdigen wir die Zielgruppe oder auch Kunden. Jeder kennt die Freude über Anerkennung in Form von Likes, Shares oder Kommentaren in seinem Channel. Das ist elementar!
  • Die Redaktion leitet sich aus dieser sozialen Interaktion fast schon automatisch ab. In Brainstormings brauchen die Themen jetzt nur noch mit den eigenen Ideen und Vorstellungen abgeglichen, harmonisiert und strukturiert zu werden.
  • Diese Arbeit kostet menschliche Ressourcen. Auch klassische Vertriebsmitarbeiter kosten Geld, denken wir an Reisekosten etc. Deshalb bin ich sicher, dass ein strukturiertes SMM gleichwertige, wenn nicht dauerhaft bessere Ergebnisse erzielt. Warum also nicht eine Person nur für diese Aufgabe abstellen oder ihr zumindest mehr Zeit einräumen?
  • Reichweite ist die logische Folge aus passenden redaktionellen Inhalten, die sich aus der Recherche und der Reaktion (Interaktion in den sozialen Medien) mit präziser Relevanz für die eigene Zielgruppe ableitet.

 Viele unsere eigenen Marktbegleiter und wir selbst werden nicht müde, Kunden mit sachlichen Argumenten auf die enormen Möglichkeiten und direkten Absatzpotenziale hinzuweisen, die mit konsequent strukturiertem CM und somit auch mit dem Teilbereich SMM einhergehen. Zusammenfassend empfehle ich die folgenden, zum Thema publizierten Fachbeiträge:

  • Die Bedeutung von CM und SMM für den unmittelbaren Absatz verdient mehr Würdigung durch Budgetentscheider und die Bereitschaft, mehr Ressourcen für diese Aufgabe verfügbar zu machen. Im Beitrag Würden Sie das lesen? erkläre ich das anhand eines Telefonates mit einer Content-Marketing-Managerin.
  • Was ist Erfolg im Content-Marketing? Wie werden die Erfolge hier konkret gemessen? Der Beitrag Kann ich Content? erklärt, wie die Wirtschaftlichkeit dieses Marketingbereiches mit anderen Marketingmaßnahmen im Benchmark verglichen werden sollte.
  • Im Beitrag Mensch, mach es einfach wird deutlich, was Content ist und wie bzw. mit welchen einfachen Mitteln CM-Projekte optimal vorbereitet werden.
  • Wie sich relevante Themen im Content-Marketing finden lassen, die dann auch miteinander verknüpft werden können: darum geht es im Beitrag Relevante Themen im Content-Marketing finden.
  • Simplifizierung? Welche Qualifikationen Texter und Content-Projektleiter brauchen oder eben auch nicht, beschreibt der Beitrag Qualifikationen für Content-Marketing.
  • Die Bedeutung der Recherche beim Content- und Social-Media-Marketing wird im Beitrag Content-Marketing: Recherche ist King! konkret beschrieben. 
  • Da die Recherche zu den wichtigsten Aufgaben des CM zählt und warum das vor allem eine persönliche Aufgabe ist, die nicht an Apparate delegiert werden sollte, wird im Beitrag Effiziente Recherche im Content-Marketing deutlich. Wie viel Zeit das tatsächlich kostet, zeige ich anhand einer einfachen Zeit-Kalkulation.
  • Mit diesem Beitrag hier und seinem zweiten Teil, runde ich die Serie über das Thema Content-Marketing ab, denn Social-Media-Marketing (SMM) ist ein elementarer Part im Content-Marketing (CM).

Im nächsten und letzten Teil, am 31. Mai, finden Sie praxistaugliche Tipps, mit denen Sie sofort mehr aus Ihren Social-Media-Kampagnen herausholen und langfristige, digitale Werte schaffen können.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche betreffende Bezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
Jürgen Zietlow

Jürgen Zietlow

Autor, Blogger, Fachtexter

Seit 1998 Autor, Fachjournalist und Blogger | 2007 bis 2017 Chefredakteur vom Druckmagazin MEDIEN | seit 2010 Coach und Berater für Content-Marketing-Strategien | Entwickler der Content-Strategie- und Prozessmethode LineCore, basierend auf dem Mindmapping-Prinzip: Kreislaufprozess zwischen Ressourcen, Recherche, Redaktion und Reichweite.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fokus:

Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

Das Erzeugen von Bildern im Kopf ihrer Kunden, nutzen immer mehr Unternehmen. Mit Storytelling bleiben Produkte und Dienstleistungen signifikant besser in Erinnerung und erwirtschaften enorme Wettbewerbsvorteile. Wir erklären warum und wie das gelingt.
Lesen Sie weiter

Beliebte Beiträge:

Wer oder was verursacht den Klimawandel?

Wer oder was verursacht den Klimawandel?

Viele Umweltschutzmaßnahmen der Industrie werden häufig als unzureichend oder unnötig kritisiert. Doch die tatsächlichen Fakten sprechen für die teils großen Anstrengungen, die auch in der Medien- und Druckbranche unternommen werden. Der Wandel kommt nicht sofort, er kommt Schritt für Schritt, prozessorientiert.
Lesen Sie weiter
Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

Die 2018 gestartete Kampagne FONTS FOR FREEDOM von Reporter ohne Grenzen transportiert ein wichtiges Anliegen und hat Reichweite verdient. Außerdem liefert die ausführende Agentur ein Beispiel dafür, warum Storydoing und Storytelling zusammenwirken.
Lesen Sie weiter
Den Tätern auf der Spur: Klimaschutz unterm Lichtmikroskop

Den Tätern auf der Spur: Klimaschutz unterm Lichtmikroskop

Klimaschutz in der Medienbranche beginnt beim Kampf gegen illegalen Holzschlag u. a. auch für die Papierproduktion. Umweltexperte Guido Rochus Schmidt hat das Hamburger Thünen-Institut besucht und sprach dort mit Dr. Andrea Olbrich.
Lesen Sie weiter

Schreiben Sie uns:

Content Marketing:

Wann rechnet sich Content-Marketing?

Was bringt Content-Marketing finanziell? Wie und wann rechnet sich der Aufwand? Wie kann man den Erfolg mit anderen Maßnahmen im Marketing vergleichen?  
Lesen Sie weiter
Wann rechnet sich Content-Marketing?

Optimaler Textumfang fürs Content-Marketing

Der Trend Snackable-Content (Kurzfassung, Snack) verdrängt umfangreiche Fachinformationen keineswegs. De facto boomen Qualitäts-Inhalte: Leser sind sogar zunehmend bereit, dafür zu bezahlen. Neuste Studien über das Lesen und optimale Textumfänge.
Lesen Sie weiter
Optimaler Textumfang fürs Content-Marketing

Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

Die 2018 gestartete Kampagne FONTS FOR FREEDOM von Reporter ohne Grenzen transportiert ein wichtiges Anliegen und hat Reichweite verdient. Außerdem liefert die ausführende Agentur ein Beispiel dafür, warum Storydoing und Storytelling zusammenwirken.
Lesen Sie weiter
Storydoing für guten Zweck: #fontsforfreedom

Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

Das Erzeugen von Bildern im Kopf ihrer Kunden, nutzen immer mehr Unternehmen. Mit Storytelling bleiben Produkte und Dienstleistungen signifikant besser in Erinnerung und erwirtschaften enorme Wettbewerbsvorteile. Wir erklären warum und wie das gelingt.
Lesen Sie weiter
Storytelling: Bilder, die wir nie vergessen!

(A)Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing ist das Persönlichste, was das digitale Marketing zu bieten hat. Die Devise: Selbst finden, statt gefunden zu werden, Recherche-Potenziale nutzen, Relevanz sondieren und Zeitdruck sowie soziale Ignoranz überwinden.
Lesen Sie weiter
(A)Social-Media-Marketing

Make Social social again!

Social-Media macht Spaß. Social-Media macht süchtig. Social-Media macht wohl auch ein bisschen selbstsüchtig und adressiert an Eitelkeiten. Zurück zur Kernfrage: Wollten wir in sozialen Medien nicht eigentlich miteinander kommunizieren?
Lesen Sie weiter
Make Social social again!

Business:

„Die Zukunft liegt im Zusammenspiel der Kanäle“

Die Managerin Sabine Geldermann, Direktorin der Weltleitmesse für die Druck- und Medienindustrie drupa, im Interview mit Chefredakteur Jürgen Zietlow, über die Print & Digital Convention, die drupa und den digitalen Wandel in der Medienindustrie.
Beitrag lesen ...
„Die Zukunft liegt im Zusammenspiel der Kanäle“

Brückenbauer, Medienmacher

Die Roadshows der Creatura-Initiative erreichen Kultstatus. Mit Blick in die Zukunft, ein Kick für Medienschaffende. Inmitten der digitalen Flüchtigkeit, bietet Creatura Erdung: Leitplanken, Struktur, strategische Stabilität und Orientierung.
Beitrag lesen ...
Brückenbauer, Medienmacher

Wie Handwerker auf Instagram zu Influencern werden

Wenn die Agentur Berliner Heimat Hand anlegt, dann ist meistens viel Kommunikation bzw. Interaktion mit den potenziellen Zielgruppen integriert. Da lässt sich viel für das eigene Marketing abgucken.
Beitrag lesen ...
Wie Handwerker auf Instagram zu Influencern werden

„Wir produzieren Effekte“

Wo digitale Medien oder solche, die über Mass-Customization produziert werden keinen Nutzen stiften und immer dann, wenn Print und spezielle Lösungen nachgefragt werden, sind Leute gefragt, die das möglich machen: Lösungsmacher wie Holger Vogt.
Beitrag lesen ...
„Wir produzieren Effekte“

Medien streicheln an der Elbe? Last-Minute!

Die Brancheninitiative Creatura bietet Marketers, Kreativen und Medienproduzenten faktische Informationen. Die jährlichen Roadshows sind eine Kombination aus Emotionen, Fakten, Unterhaltung und Networking. Die 2019er-Roadshows waren allesamt ausgebucht. Letzte Chance: Hamburg!
Beitrag lesen ...
Medien streicheln an der Elbe? Last-Minute!

Paper meets Digital

Wann kommt es denn endlich? Das papierlose Zeitalter lässt auf sich warten. Am Beispiel der Drescher Full-Service Versand GmbH wird eindruckvoll deutlich, warum selbst bei einem Spezialisten für Digitalisierungen das Medium Papier nach wie vor so mächtig ist.
Beitrag lesen ...
Paper meets Digital

Newsletter:

Digitalisierung:

The Chinese Way of Life?

The Chinese Way of Life?

Vor wenigen Tagen hat US-Präsident Trump den Kommunikations-Notstand in den USA ausgerufen. Die damit einhergehenden Restriktionen für den freien Handel sind auch für die gesamte Medien- und Druckbranche relevant, besonders perspektivisch. 
Lesen Sie weiter
Marketing Automation needs clean Data!

Marketing Automation needs clean Data!

Big-Data, Big-Business: Die Sammlung oder das automatische Tracking von Inhalten (inkl. Daten aller Art), sind die Grundsteine für eine zielgruppengerechte, personalisierte Ansprache von Kunden, für das sogenannte Targeting. Wofür stehen die Bezeichnungen 1st-, 2nd-, und 3rd-Party-Data?
Lesen Sie weiter
Zukunft trifft Machbarkeit: Print & Digital Convention, 07. und 08. Mai in Düsseldorf

Zukunft trifft Machbarkeit: Print & Digital Convention, 07. und 08. Mai in Düsseldorf

Wissenschaftler bezeichnen den Bereich zwischen Mikro- und Makrokosmos als real wahrnehmbar. Ein schöner Vergleich für die Print & Digital Convention, denn die Macher haben eben diesen sichtbaren, machbaren Bereich im Blick, nicht zu speziell und auch nicht zu allgemein. Besucher finden Rezepte, die im Hier und Jetzt, in unserem realen Business machbar sind.
Lesen Sie weiter
Das nervt SEO-Agenturen: Apple schränkt Cookie-Tracking ein

Das nervt SEO-Agenturen: Apple schränkt Cookie-Tracking ein

Der Apple-Browser wird sog. Cookies künftig vollautomatisch löschen. Unter der Bezeichnung „Intelligent Tracking Prevention“, kurz ITP, werden Cookies nun grundsätzlich nach 7 Tagen resettet.
Lesen Sie weiter
„Wir vereinen 80 Prozent der europäischen Kuvertindustrie unter unserem Dach.“

„Wir vereinen 80 Prozent der europäischen Kuvertindustrie unter unserem Dach.“

Lisa Kretschmann ist Europäerin und spricht europäisch: neben Deutsch, auch Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch. Die Geschäftsführerin des Europäischen Verbandes der Kuvertindustrie, European Federation of Envelope Manufacturers, FEPE, engagiert sich für den Slot Dialogmarketing, im Rahmen des Events Print & Digital Convention in Düsseldorf.
Lesen Sie weiter
„Ich meine Optionen, die nicht bei den Onlinern zu bekommen sind.“

„Ich meine Optionen, die nicht bei den Onlinern zu bekommen sind.“

Der studierte Druckingenieur und Kreative, Marko Hanecke, sieht sich als Dolmetscher zwischen den Welten von Kreation und Produktion. Nach seiner Überzeugung wissen Kreative zu wenig über die neuen digitalen Möglichkeiten in der Printproduktion. Über Pinguine und die Druckbranche 4.0.
Lesen Sie weiter
„Viele Unternehmen verfallen schnell dem Social-Media-Hype“

„Viele Unternehmen verfallen schnell dem Social-Media-Hype“

Die LSD GmbH greift auf 50 Jahre traditionelle Medienerfahrung zurück und verbindet klassische Medien wie Verpackungen mit digitalen Features wie Augmented-Reality-Apps. Mit Jürgen Hein, Head of Sales, sprachen wir über solche Trends der Zukunft.  
Lesen Sie weiter
„Ich erlebte und überlebte die New Economy-Ära“

„Ich erlebte und überlebte die New Economy-Ära“

„Künstliche Intelligenz zwischen Fake-News und Killerapplikation“: So titelt die Ankündigung eines Vortrags von Yong-Harry Steiert im Rahmen der Print & Digital Convention ab 07. Mail in Düsseldorf. Was kann künstliche Intelligenz? Erwarten wir zu viel? Ein Interview zum Event.
Lesen Sie weiter
„Vorsprung bedeutet Überleben!“

„Vorsprung bedeutet Überleben!“

Dirk Bertling verbindet die Beratung in puncto Innovationen z. B. im Bereich Printed Electronics mit seiner Expertise bei der Beschaffung von staatlichen Fördermitteln. Geld sucht Gelegenheiten und ohne Geld ist bei top Innovationen alles nichts. Wir waren neugierig.
Lesen Sie weiter
Leistungen würdigen, Inhalte schützen, Bürger bewerten?

Leistungen würdigen, Inhalte schützen, Bürger bewerten?

Die Digitalisierung bringt gelegentlich Oberflächlichkeit und Unehrlichkeit mit sich. Schnell, schnell: Keine Zeit, sich eine eigene Meinung zu bilden. Zwei Beispiele.
Lesen Sie weiter
Die Grenzen der Digitalisierung im Marketing

Die Grenzen der Digitalisierung im Marketing

Smart Data und andere teils disruptive Technologien werden massiv durch bezahlte Influencer und die lockere EZB-Kreditvergabe geboostet. Beides fördert eine gewisse Investitions-Euphorie.
Lesen Sie weiter
Zurück aus der Zukunft

Zurück aus der Zukunft

Lesen Sie weiter
Ein Blick in die Zukunft des Designs

Ein Blick in die Zukunft des Designs

Konferenz Design-Zoom beschäftigt sich mit...
Lesen Sie weiter
Kreativität: Robo sapiens vs. Homo sapiens

Kreativität: Robo sapiens vs. Homo sapiens

Let's talk about Artificial Intelligence!...
Lesen Sie weiter
Mythos Perpetuum-mobile-Software

Mythos Perpetuum-mobile-Software

Lesen Sie weiter
viscom: Stimme statt Echo

viscom: Stimme statt Echo

Lesen Sie weiter
Reale Gefahren durch Smartphone-Strahlung

Reale Gefahren durch Smartphone-Strahlung

Selbst für Printshops wurden Begriffe...
Lesen Sie weiter
Was? Das kennen Sie nicht?

Was? Das kennen Sie nicht?

Redakteur Jürgen Zietlow über Verfolgungswahn, Dessous, Behavioral Targeting, die Sache mit dem Weihnachtsmann und warum der Chilling-Effekt nichts mit Chillen zu tun hat.
Lesen Sie weiter
Betaphase

Betaphase

Unsere erste Phase ist mit über 100 Unique-Beiträgen geschafft. Darüber berichten wir in diesem Beitrag. Phase II war ein vollständiger Relaunch. Warum, erklären wir in Kürze an dieser Stelle.
Lesen Sie weiter
Der Robo sapiens kommt

Der Robo sapiens kommt

Bis vor etwa zehn Jahren war die Annahme richtig, dass unter dem Strich mehr Jobs durch die Produktion neuer Technologien geschaffen, als durch deren Rationalisierungseffekte verloren gingen. Heute nicht mehr.
Lesen Sie weiter

Social Media:

Neuromarketing

Medien streicheln an der Elbe? Last-Minute!

Medien streicheln an der Elbe? Last-Minute!

Die Brancheninitiative Creatura bietet Marketers, Kreativen und Medienproduzenten faktische Informationen. Die jährlichen Roadshows sind eine Kombination aus Emotionen, Fakten, Unterhaltung und Networking. Die 2019er-Roadshows waren allesamt ausgebucht. Letzte Chance: Hamburg!
Lesen Sie weiter
Ich hab‘ da so`n Gefühl

Ich hab‘ da so`n Gefühl

Digital oder doch mit Print werben? Print war bisher häufig „nur“ gefühlt erfolgreicher im Marketing. Die Metaanalyse THE POWER OF PRINT liefert als weltweit umfangreichste Faktensammlung belastbare Argumente, die nicht nur, aber besonders auch für das Medium Print sprechen.
Lesen Sie weiter
Neuromarketing: Der unlogische Konsument (Teil 6/6)

Neuromarketing: Der unlogische Konsument (Teil 6/6)

Lesen Sie weiter
Neuromarketing: Der unlogische Konsument (Teil 5/6)

Neuromarketing: Der unlogische Konsument (Teil 5/6)

Wer nach Informationen sucht, die wahr sind und nicht wirtschaftlich forciert, muss sehr genau rercherchieren, denn selbst Studien sind nicht mehr das, was sie einmal waren.
Lesen Sie weiter